Was für Motoröl?

  • Als kleiner Anhaltspunkt.


    5W-30 Alltag, STOP and GO, Kurzstrecke


    5w-50 Alltag und ab und zu sportliche Fahrweise.


    10w-60 für sportliche Fahrweise.


    Ich bin früher immer Castro B353 gefahren, reines Motorsportöl....aber damit ist man nur noch am Öl wechseln.


  • Das kannst in deinem VAG Teil machen...in nen Evo würde ich nie ein 5W30 verwenden, dafür wurde der Motor nicht gebaut !!

  • Wenn ein Motor nicht belastet wird kann man natürlich 5w-30 nehmen...Ich persönlich würde es auch nicht machen aber es geht...Und nur weil ich jetzt ein Audi fahr muss das ja nicht immer so gewesen sein ;)

  • Wenn ein Motor nicht belastet wird kann man natürlich 5w-30 fahren. Ich persönlich würde es zwar auch nicht machen aber es ist kein problem.
    Und nur weil ich jetzt ein Audi fahre heißt das nicht das es immer so war ;-)

  • Also wir sind hier im Evo Forum...Warum kaufen sich Leute einen Evo ?? Genau weil sie das machen wollen was mit 90% aller Autos die es gibt nicht geht, Fahrdynamik erleben-usw. deshalb würde ich hier keinen sagen er soll 5W30 rein kippen,...verstehst jetzt ? Sind eben keine Alltagskarren die nur von A nach B fahren...

  • Ich verstehe dein Argument schon.


    Aber versteh mich nicht falsch ich wollte keinem Ratten 5w-30 in sein EVO rein zu kippen...Das ganze ist ja nur ein Anhaltspunkt keine Richtlinie und wenn man nur Kurzstrecke fährt , Stop and Go, Und Alltag von A nach B ist man mit einem 5w-30 Öl gut bedient ob ein EVO dafür gebaut wurde ist eine andere Sache...

  • Wasn Quatsch.....
    Von Haus aus wird schon 40er Öl eingefüllt ab Werk.... Ich glaube dass 30er nicht mal zugelassen ist... wer in einen Motor mit 150Ps Literleistung 30er Öl reinkippt muss eine mit den Knüppel bekommen.... 40 Öl ist minimum Viskos. und 5W50 ist ein sehr guter Kompromiss...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Naja beim Evo X füllt Mitsubishi ja auch 0W30 ein.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • wenn ich es richtig verstehe dann gibt Mitsu ja eine ganze Palette von Ölen für den Xer an? (hat jemand diese Liste vielleicht?) Jetzt kann man sich doch im Prinzip sein passendes raus suchen, oder?


    Also für Rennstrecke (Trackdays) und ab und zu Alltag wäre ein 10W 50 oder so das richtige, oder?

  • @Korrupti


    Wenn du nicht zwingend 10W60 fahren willst, ist 5W50 :thumbup:
    Mobil 1 5W50 ... Das ist eines der besten ÖLe überhaupt... Sagt auch Porsche, denn die fahren das Öl ab Werk in ihren Turbos

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Naja beim Evo X füllt Mitsubishi ja auch 0W30 ein.



    Ich nehm das Millers 10W60 mit zum Service und die kippen das rein fertig :D es wurde natürlich nachgeschaut ob es freigegeben ist !


    Ob Rennstrecke oda nicht ich fahre schon seit 10 Jahren 10W60 mit meinen Autos vorher Castrol und jetzt Millers !

  • Vielleicht sollten sich einige doch mal den ganzen Thread durchlesen, auch wenns anstrengend ist. Einfach damit man den ganzen Blödsinn hier mal nicht auf 60 Seiten bringt weil man alles fünf mal wiederholen muss.


    Bevor ist 5W30 im Winter fahre, fahre ich lieber 0W40!! Warum, weil es nach unten UND oben mehr Reserven hat. Bessere Kaltstarteigenschaften und bessere HTHS Stabilität bei 150° ÖLtemperatur.


    Diese LowSaps Öle bzw. niedrig Viskose Öle wurden einzig und allein aus Umwelt und Emmissionsgründen entwickelt!! Diese Öle bieten unter bestimmten Testzyklen durch ihre geringe Eigenreibung und gute Fließfähigkeit, niedrige Emmissionswerte und geringe Spritverbräuche. Diese Test sind genormt und werden bei bestimmten Bedinungungen ermittelt, welche im richtigen Strassenverkehr nicht nach zu vollziehen sind. Durch diese Tests verringert sich der Flottenverbrauch der Hersteller und sie können einzelne Modelle bzw. Motoren zusammenfassend subventionieren. D.h bedeutet ganz einfach, wenn ein Hersteller 10 umweltfreundliche Motoren hat, kann er 2 Hubraummonster in die Modellpalette aufnehmen ohne die Kosten zu gefährden.


    Was meint ihr warum die ganzen Japaner ihre Brot und Wasser Motoren hier verkaufen, aber die tollen Motoren welche Spaß machen nicht hier oftmals anbieten.


    Man versucht durch diese niedrig Viskosen Öle den Verbrauch und die Emissonswerte zu senken, mehr nicht. Aus rein sportlicher, verschleißschutztechnischer Sicht, sind sie den 40er 50er oder 60er Ölen immer unterlegen.


    Deswegen ist es auch so das Mitsubishi für den EVO X z.B. ein 5W30 empfiehlt, damit hat er in diversen Tests des Herstellers einen geringeren Emissionswert und Spritverbauch erreicht, was die Marktlage und die Kosten begünstigt. So kann Mitsubishi ihn in Deutschland mit geringeren Werten anbieten.


    Mitsubishi geht nicht davon aus das man damit pausenlos Rennstrecke fährt und wenn man das tut sowieso anderes Öl verwendet, denn dieses 5W30 wird nicht vorgeschrieben, es wird empfohlen!!!


    Man nimmt mit diesen Ölen auch gewisse Abstriche im Verschleißschutz unter bestimmten Bedingungen in Kauf, denn diese Bedinungen sind so gering, das sie die Vorteile des Nutzens von 5W30 Ölen nicht überwiegen. Alles aus Sicht der Kosten für des Herstellers. Genauso die Ersparnisse Aufgrund der Verwendung solcher Öle, im Vergleich zu den Schäden und Garantiefällen (welche es auch erstmal zu Beweisen gilt das die Ursache "ÖL" bzw. die Viskosität des Öls Schuld am Schaden ist).


    Aus Sicht von Verschleißschutz auf Rennstrecken oder im Dauervollastbetrieb, würde ich 40er 50er oder 60er Öle immer vorziehen, da sie genau dafür geeignet sind.


    Vereinfacht in Zahlen ausgedrückt: Ein 0W30 hat einen HTHS Wert von 3.0mPas, der Grenzwert für solche Öle liegt bei 2.9mPas. Das bedeutet bei 150° sind diese Öle schon an ihrem Limit. Diese 150° Öltemperatur werden an Kolben und Turbo oft bis zum doppelten Wert überschritten, sprich es können dort kurzzeitig bis zu 300° werden. Diese Öle sind dann an diesen stellen dünn wie Wasser, die Schmierung ist dementsprechend schlecht wenn überhaupt noch vorhanden. Denn bei 3.0 mPas bei 150°, sind es sicherlich weit unter 2.9 bei 300°.


    Bei 40er 50er oder 60er Ölen liegt der HTHS Wert bei über 4.0mPas und weit darüber, bei 60er Ölen gute 5.0 bis 5.5 oder mehr. Diese Öle bieten auch bei 150° noch einen sicheren stabilen Schmierfilm. Dafür ist die innere Reibung bzw. Eigenreibung bei solchen Ölen höher. Das fördert die Öltemperatur und der Motor muss mehr Energie aufbringen umd das Öl zu fördern. Also muss der Motor mehr Leistung dafür opfern um das Öl zu verdrängen, was einen höheren Spritverbrauch zur Folge hat. Durch die Eigenreigung entsteht auch mehr Hitze, welche der Motor abführen muss, deswegen ist es auch nicht zwangsläufig so das "dicke" Öle die Öltemperatur senken, die steigt!! So relativiert sich das ganze etwas. Die Stabilität des Schmierfilms steigt damit nicht!! proportional zur Viskosität. Ein 60er Öl ist nicht zwangläufig gleich doppelt so stabil wie ein 30er Öl bei gleicher Temperatur. Grund: Die Temperatur steigt in Verwendung des 60er Öls mehr an als in Verwendung des 30er oder 40er Öles.


    Wie dem auch sei, ich glaube ich habe verdeutlicht warum solche 30er Öle auf dem Markt sind und von Herstellern empfohlen werden. Für den Motorsport und Motoren welche dafür verwendet werden sollte man aber andere entsprechende Öle benutzen.

  • Danke ProfessorX,


    mir war dieser Sachverhalt so schon bekannt, nun aber ein Punkt an dem ich noch nicht weiter komme, wie sieht es speziell mit der Förderung der Öle aus?


    Angenommen ich habe eine Standard Ölpumpe, diese liefert einen gewissen Druck mit dem 5W30 Öl, nun erhöht sich speziell die Kaltviskosität bei einem 10W60 stark, wie sieht es nun mit dem Schmierfilm aus? Theoretisch müsste ja bei den EVO Pumpen (Zahnradpumpen) Durchfluss und Druck konstant bleiben oder? Wie sieht es mit Druckverlust bis zum Turbolader aus? Hat hier jemand Erfahrungen/Messergebnisse?


    MfG

  • Proffessor,


    das kannste noch 3 mal schreiben und trotzdem werden die Leute wieder fragen welches Öl sie in ihre Mühle kippen sollen....
    Denoch haste natürlich vollkommen recht... :thumbup:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Hallo,
    ich will auch dazu gehören :D
    8 Jahre 18 Tage, 656 Antworten (ohne meine) und 44.158 Zugriffe für: Welches Oel


    Man sollte mal eine Umfrage machen, wie viele Motorschäden bei welchen Oelen aufgetreten sind.
    Und dann noch eine, welches Oel gefahren wird.
    Das Ergebnis ist dann das Superoel was, egal in welcher Situation auch immer, in jedes Fahrzeug gekippt werden kann.


    Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich beim EVO alle ~9.000 Km einen Oelwechsel mache, kann ich das Oel dann noch in z.B. meinen Corsa A 1,2 i (Serie) kippen, dafür müsste es doch noch langen oder?

  • Das Öl war ,ist, und wird immer Glaubensfrage bleiben.Hab noch nie einen Thread gesehen wie "Motorschaden wegen falschen Öl"

    Glauben tun nur Menschen die nicht wissen! ;) Eigentlich isses nämlich keine Glaubensfrage wenn man die Fakten kennt. Glaubensfrage ist es vielleicht bei der Marke, weil jeder gute Hersteller auch gutes Öl hat, nur welches Öl davon im jeweiligen Fall geeignet ist, sind Fakten und gehört nicht dem Glauben an. ;)