Was für Motoröl?


  • :D Dein Händler ist wohl etwas beleidigt!
    Mein Händler hat mir als ich zum ersten mal mit dem Auto auf den Hof kam um Ölfilter zu kaufen (Ölwechsel mache ich selber), sofort gesagt: Aber bitte RS 10 W60 nehmen!


    Gruß
    Marco

  • Zitat

    Original von hosenmatz


    :D Dein Händler ist wohl etwas beleidigt!
    Mein Händler hat mir als ich zum ersten mal mit dem Auto auf den Hof kam um Ölfilter zu kaufen (Ölwechsel mache ich selber), sofort gesagt: Aber bitte RS 10 W60 nehmen!


    Gruß
    Marco


    dito !!! ;)

    "BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE TRÄNEN DER ERGRIFFENHEIT WAAGERECHT ZUM OHR ABFLIESSEN"
    Walter Röhrl

  • Bei den M-Modellen von BMW M3, M5 und M6 wird ausdrücklich 10W60 vorgeschrieben.


    Meine Qualitätsausleihe von Mercedes, der CLK 63, wird mit 0W40 betrieben und säuft das Oel regelrecht (1 liter auf 2000 km). Hinter vorgehaltener Hand empfiehlt sogar Stuttgart ein 10W60, somit würde die Oelsauferei aufhören.
    Aber keiner weiss, wieso die Oel-Empfehlung nicht umgestellt wird?!


    Es ist ganz klar, das mein Evo mit 10W60 betrieben wird.
    0W40 ist eine Einheits-Sauce die in jedem Motor verwendet wird.

  • Danke für Eure Statements Jungs, ich sehe das ja auch so.


    Aber wie schauts denn aus in Sachen Garantie, wenn man ein anderes Öl einfüllt???


    Wozu hat die Kiste 5 Jahre Garantie, wenn nur ein anderes Öl, schon den Motor aus der Garantie kickt........


    Ich spreche aus Erfahrung, da mein Alfa GTA auch ein 10W-60 von Selenia (also was aus dem eigenen Fiat-Haus, Literpreis ca.25 Euro ) vorgeschrieben hat und Alfa sehr wohl die Garantie verweigert, wenn der Motor nen Schaden hat, der evtl. aufs Öl zurückzuführen ist......(beweise mal, daß es mit dem org. Öl nicht passiert wäre)


    Klar unterm Strich, wird es immer die Sache des Händlers sein, ob er das an die grosse Glocke hängt oder nicht......aber mich würde intersssieren was da Mitsu Deutschland bzw. deren Garantiebestimmungen dazu sagen.



    Ciao



    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Spezi137 ()

  • Bei Mitsubishi wird Dir sicher keiner einen Strick wegen des Öl's drehen... so lange es nicht grad Salatöl ist.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass man z.B. bei Alfa die Fehler anderswo sucht... die bauen ja perfekte Autos... ;) ;) ;)

  • Dino



    das beruhigt mich dann doch schon etwas. :D Dem werde ich beim nächstenmal was erzählen...


    Bei Alfa gehts da nur darum Geschäft in den eigenen Konzern zu leiten.
    Selenia ist eine Tochter der FL (Fiat Lubrificants) vormals OlioFiat.........
    Ich hätte ja nix gegen das Öl gehabt, aber es wurde nur exklusiv über die Händler vertrieben und die hatten somit die Lizenz zum Geld drucken........Literpreise zwischen 25 und 35 Euro waren nix aussergewöhnliches. (bei 6,5 Liter Inhalt der Ölwanne)


    Hm...Alfa perfekte Autos...wer sagt sowas... ;) das glaube nicht mal ich als Alfafan.
    Aber wie bei den Menschen machen eben die Kanten und Fehler einen Charakter aus....... ;)




    Ciao



    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • Zitat

    Original von Spezi137
    Aber wie bei den Menschen machen eben die Kanten und Fehler einen Charakter aus....... ;)


    Nur eben Schade dass Alfas meist den neurotisch gestörten Charakter von Woody Allen und die Verarbeitungsqualität von Michael Jackson verbinden. ;)

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    ...kann ich, bin aber gleich im Urlaub und hab daher wenig Zeit.
    Erinner mich im neuen Jahr dran. Bis dahin wünsche ich allen frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Du wolltest mir noch etwas erklären, es Interessiert mich...

  • Hab jetzt auch noch eine Frage zu diesem Thema ;)


    Laut den Meinungen hier darf ein Motor erst bei ca. 80 Grad Oeltemperatur über 3000 Umdrehungen gefahren werden?


    Honda Motoren ( Weltweit grösster Motorenhersteller ) verfügen teils, wie hier sicher alle wissen, über ein V-tec System, Drehzahlen bis 9000 Touren. Dieses System steht aber erst bei 75 Grad Celsius Wassertemperatur 8o zur Verfügung.


    Wieso schaltet das System bei der erwähnten Wassertemperatur um und nicht erst bei Oeltemperatur?
    Riskiert ein Japanischer Premiumfahrzeughersteller ( Garantie bis 5 Jahre oder 150000km ) Motorschäden wegen zu geringer Oeltemperatur?????


    Und Ihr verzeiht mir das bitte aber Oelwechselintervalle von teils hier erwähnten 3000 km sind einfach nur rausgeschmissene Kohle.


    Gruess Roadrunner

  • Auweia, habt ihr Probleme:


    Mein Motor hat jetzt 95000 KM, Stock, mit Leistungserhöhung.


    ÖL: Castrol 10 w 60
    Wechselintervalle: Mit Nordschleife / Rundstrecke : 5000 KM
    Wechselintervalle: Normaler Strassenbetrieb mit langen Vollgas - Autobahnetappen : 5000KM
    Wechselintervalle: Normaler Strassenbetrieb : 7500KM


    Wenn er noch kalt ist wird natürlich zurückhaltener gefahren ( <5000 RPM, kein Vollgas )
    Sobald die Wassertemperatur auf Normalstand ist und ein paar Kilometer zurückgelegt sind ( ca. 10KM ) kann man schon mehr machen.


    Richtiges Vollgas mit vollem LD dann erst nach ca 20 KM.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • ahjo der motor ist ja kein sektglas

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Ich glaube, diese Geschichte mit dem Öl ist schlussendlich Glaubens- und Vertrauenssache. Jetzt les ich diesen Thread schon zum 2ten mal, und bin nicht schlauer geworden :rolleyes:


    Meine Mitsu-Garage sagte mir, sie würden für den Evo nach Mitsu-Vorgabe CH das 0w30 einfüllen, was ich glaube alle off. Mitsu-Garage in den Evo's reintun. Mir kam das Anfangs auch ein wenig suspekt vor. Also fragte ich bei MME CH nach, und die sagten mir dass ein 10w40 auch reichen würde, ich könnte auch 0w40 reintun, das wär auch kein problem. Wichtig ist nur, dass das Öl vollsynthetisch ist und ein Leistungsniveau ACEA A3 / API SG oder höher hat (steht auf jeder Öl-Flasche drauf). Und das 10w60 würden sie nur bei leistungsgesteigerten Evo's empfehlen.


    Ja, was denn nun jetzt? :(
    Ich glaub ich werd bei dem bleiben was die von Mitsu vorschreiben, falls irgendwann wirklich Probleme auftauchen sollten, kann ich sie dann verantwortlich machen :evil:

    Evo:
    Reinsetzen, Anschnallen, Gas geben und viel Spass haben!

  • Zitat

    Original von EvoSan
    Ich glaube, diese Geschichte mit dem Öl ist schlussendlich Glaubens- und Vertrauenssache. Jetzt les ich diesen Thread schon zum 2ten mal, und bin nicht schlauer geworden :rolleyes:


    Meine Mitsu-Garage sagte mir, sie würden für den Evo nach Mitsu-Vorgabe CH das 0w30 einfüllen, was ich glaube alle off. Mitsu-Garage in den Evo's reintun. Mir kam das Anfangs auch ein wenig suspekt vor. Also fragte ich bei MME CH nach, und die sagten mir dass ein 10w40 auch reichen würde, ich könnte auch 0w40 reintun, das wär auch kein problem. Wichtig ist nur, dass das Öl vollsynthetisch ist und ein Leistungsniveau ACEA A3 / API SG oder höher hat (steht auf jeder Öl-Flasche drauf). Und das 10w60 würden sie nur bei leistungsgesteigerten Evo's empfehlen.


    Ja, was denn nun jetzt? :(
    Ich glaub ich werd bei dem bleiben was die von Mitsu vorschreiben, falls irgendwann wirklich Probleme auftauchen sollten, kann ich sie dann verantwortlich machen :evil:


    Sowas bitte nur, wenn du alle deren Aussagen schwarz auf weiß hast...
    Nachher will keiner sowas gesagt haben... ;)


    Also Obacht!

  • Weiß nicht, ob das hier schon geschrieben wurde, es gibt von "Liqui Moly" ein 10W60 (API SL / CF) für unter 50,-€/5l inkl. MwSt. Ist das ratsam oder nicht zu empfehlen.
    Habe bisher 0W40 reinbekommen, würde dann aber nach dem Belesen hier lieber ein 10W60 nehmen, denke ich.

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Zitat

    Original von EvoSan
    Ich glaube, diese Geschichte mit dem Öl ist schlussendlich Glaubens- und Vertrauenssache. Jetzt les ich diesen Thread schon zum 2ten mal, und bin nicht schlauer geworden :rolleyes:


    Meine Mitsu-Garage sagte mir, sie würden für den Evo nach Mitsu-Vorgabe CH das 0w30 einfüllen, was ich glaube alle off. Mitsu-Garage in den Evo's reintun. Mir kam das Anfangs auch ein wenig suspekt vor. Also fragte ich bei MME CH nach, und die sagten mir dass ein 10w40 auch reichen würde, ich könnte auch 0w40 reintun, das wär auch kein problem. Wichtig ist nur, dass das Öl vollsynthetisch ist und ein Leistungsniveau ACEA A3 / API SG oder höher hat (steht auf jeder Öl-Flasche drauf). Und das 10w60 würden sie nur bei leistungsgesteigerten Evo's empfehlen.


    Ja, was denn nun jetzt? :(
    Ich glaub ich werd bei dem bleiben was die von Mitsu vorschreiben, falls irgendwann wirklich Probleme auftauchen sollten, kann ich sie dann verantwortlich machen :evil:


    Mit 10W60 ensteht Dir gegenüber 10W40 gewiss kein Nachteil... also 10W60.


    Und was Mitsubishi empfiehlt, da leg ich nicht sonderlich Wert drauf... besonders dann, wenn der Hersteller in einem Land hockt wo die Kisten bei 180 abgeregelt sind und nicht gerade sooo viele Pässe am Weekend locken. ;)

  • Zitat

    Original von AMacG
    Weiß nicht, ob das hier schon geschrieben wurde, es gibt von "Liqui Moly" ein 10W60 (API SL / CF) für unter 50,-€/5l inkl. MwSt. Ist das ratsam oder nicht zu empfehlen.
    Habe bisher 0W40 reinbekommen, würde dann aber nach dem Belesen hier lieber ein 10W60 nehmen, denke ich.



    Kennt das jemand? Kenne mich mit den Unterschieden zwischen den Firmen nicht aus.

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • Ich hatte es hier schonmal erwähnt, habe es auch gekauft. 5l kosten 46,90€ und es hat die gleichen Freigaben und APIs wie das Castol, diese werden demnächst erweitert, die Datenblätter bekomme ich die Tage von LiquiMoly.


    Es gibt auch noch ein 10W60 von Valvoline, aber da kenne ich die Freigaben und API- Klassifikation nicht.

  • Na, das klingt doch super! Da gehe ich davon aus, dass das genau so gut ist, wie das, wie ich las, bald ca. 100€ teure Castrol.

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift gültig. Ich bitte um Ihr Verständnis.

  • AMacG


    woi bezahlt man denn rund 100 Euro für 5 Liter Castrol....wenn man nicht die "limited Series" mit vergoldeter Verpackung kauft....... ;)


    5 Liter RS10W-60 kosten beim Globus etc. immer zwischen 40 und 50 Euro.......das LM-Öl ist da kaum billiger.



    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P