Was für Motoröl?

  • Ich bin ja kein Fan von Millers, weil der Hype darum mich nervt und ich nicht an Wunderöle glaube. Obwohl mich der Unterschied zwischen Castrol RS und TWS verblüft hat. Hydrostößel nachdem ersten Wechsel warn so leise, dass ich meine Schmiedekolben wieder klappern hörte...


    Grundsätzlich gilt es über drüber nachzudenken:
    1. Grundsätzlich nichts glauben was in Autoforen gepostet wird.
    2. Solche Ablagerungen wohl kaum nach so kurzer Zeit entstehen
    3. Mit zunehmenden Millers Vertrieb, den GT ja anheizt wie Sau! wohl auch die Anzahl der Probleme mit Motoren mit dem Öl zunimmt. Gibt auch genug verheizte Motoren mit anderen Ölen.


    GT seine Gründe Millers zu lobben waren neben der üblichen schmierigen Werbetrommel ausnahmsweise Mal Sachlich und nachvollziehbar.


    Ich bleibe dennoch bei Castrol. Weil ich Ami-Schrott immerweniger zutraue. Siehe Mitsu OEM Teile - Halten in der Regel das meißte aus.


    Mfg.

  • @ Orti


    Ich würde sagen es ist das Ganzjahresöl... :thumbup: :thumbup:
    5er ist doch top für Winterkaltstart...



    @ Fuchsig
    guter Beitrag :thumbup: :thumbup:
    Jo, TWS ist wirklich ne andere Nummer als das RS...
    Castrol TWS ist für mich neben Motul 300V mit das Beste was du kaufen kannst für den Motorsport und natürlich auch für den sportlichen Dailydriver.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Fürn dailydriver mit ab und an mal track ist das Mobil 1 5W50 Öl wohl ideal...
    Ich fahre das inzwischen auch in meinem Auto....
    für die Hardcore Trackdriver würde ich wohl das 20w60 300V Motul einfüllen oder das 10W60 TWS Catrol.
    Aber man kann sicher auch das Millers auf dem Track fahren... Ist eben, wie so viele schon geschrieben haben, eine Glaubsfrage.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • So heißt das RS jetzt.... Das Edge ist dazu gekommen in der Bezeichnung...
    Dann gibts das Spezialöl was auch für die M-Moddele vorgeschrieben ist von BMW und das ist das TWS 10W60..

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Da ich mich nicht auskenne fahr ich jetzt statt Millers, Mobil1 5w50. ^^


    Bei der Wahl kann ich mich nur anschliessen! Habe das Mobil1 5W50 schon bei meinem Subaru Impreza gefahren, und bleibe auch jetzt beim Evo dabei! 8)

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"

  • Also 80% hier fahren die Brühe in den schnellste Time Attack Autos hier ausm Forum, sei es der Downforce Evo, sei es der IR Evo und und und.
    Der Rest teilt sich das Castrol RS, das Mobil und das Helix.


    Wann und wie lange werden die EVOs gefordert und wie lange arbeitet das Öl dort drin. Ich denke es werden ein paar schneller Runden am WE gefahren, dann wird das Öl wieder gewechselt, was soll man da falsch machen!!


    Ein gutes Öl definiert sich durch lange Standzeiten und immernoch guter Schmierung und stabilen Film!!! Ich maße mir mal an mich auszukennen und fahre kein Millers!! Hatte zwei EVOs welche ich jede Saison über den Track geprügelt habe, mit 5W50 Mobil1 kein Thema, mit LM 10W60 kein Thema, mit 10W60 TWS kein Thema etc.. Millers hatte ich aus diesem Gunde garnicht in erwägung gezogen, weil alle anderen Öle immer top funktioniert haben.


    Also einfach nur zu sagen, die schnellsten EVOs fahren Millers, lässt nicht gleich auf das beste Öl schließen!!


    Porsche, Nissan, Corvette fahren Mobil Öle und kein Millers und das sind momentan die schnellsten (Groß-) Serienwagen auf der Welt. Also sollte man da auch Umkehrschluss auch behaupten das Mobil das beste Öl ist!?!


    Und zu der Aussage 5W50 für ab und an Rennstrecke. Das Öl ist vollkommen tracktauglich, nicht nur teilweise!! Habe es zwei Saisons im EVO gefahren, im Impreza und jetzt im Porsche, keine Probleme. In den anderen Autos und dem zweiten EVO habe ich etliche 10W60 gefahren, von LM über Castrol TWS bis Shell, auch keine Probleme, alles top Öle!!! Nur das Mobil1 5W50 ist für mich die eierlegende Wollmilchsau, weil es Track, Alltag und auch Winter abdeckt und alles mit Bravour. Nicht umsonst fahren es auch viele Rennteams im Motorsport und empfehlen viele Hersteller für ihre Supersportwagen.

  • Zitat


    Zitat von »BlackByrd«


    Was mich persönlich jedoch am meisten überrascht hat und für das ich noch keine 100% ige Erklärung habe ist Folgendes: jedervon uns kennt es doch, daß das frische Motoröl bereits nach ein paar hundert Kilometern eine braune bis dunkelbraune Brühe geworden ist.
    Nach 1.500 km Fahrleistung hat das Millers NanoDrive aber am Ölmeßstab etwa den Farbton, den das Shell Helix Racing nur vollkommen unbenutzt zeigt! Mir ist das unerklärlich, zumal ja im Ölkühler und im Block immerca. 0,7 - 1 Liter Altöl verbleiben, die sonst das Frischöl sofort dunkel verfärben.


    Setzt man Verfärbung des Motoröls mit Verunreinigung durch Abrieb gleich, dann muss das ZDDP wohl ganze Arbeit leisten und derartig effizient Abrieb verhindern, sodas das Öl einfach sauber bleibt. Wenn dem so ist, dann habe ich bis heute noch kein besseres Öl gefahren!

    Update:


    Nach fast 5.000 km mit Millers NanoDrive im Alltag und auf Rennstrecken bin ich inzwischen davon überzeugt, dass man bei Millers "Hexenwerk" betreibt:


    Das Motoröl hat sich immer noch nicht zu einer schwarzen Brühe verfärbt und eine dunkel-honiggelbe Farbe behalten. Wie machen die das bloß ??
    Kann ZDDP den Abrieb wirklich derartig minimieren, dass man es sogar an der Farbe des Öls erkennen kann? Es ist wirklich unglaublich ...


    ... alle im ersten Beitrag aufgezählen Positivattribute wie
    - leiserer Motorlauf
    - weniger Vibrationen
    - kürzeres Hydroklappern


    haben sich über die Nutzungszeit von 5.000 km erhalten.


    Ergänzen kann ich inzwischen, dass sich der Ölverbrauch im Vergleich zum Shell Helix Racing, auf 0,5 Liter / 5.000 km halbiert hat.


    Ich bin nach wie vor schwer begeistert von der NanoDrive - Soße! :thumbup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • kann euch wärmstens das Millers 10w60 NT empfehlen :)


    hatte für gut 300km das Shell Ultra Helix drinnen 10w60 versteht sich. Kaptain HydroVonStössel meldete sich sofort zum Dienst WTF! dann nochmals Resume gemacht war davor mit dem normalen Millers 10w60 1 Jahr unterwegs und bin jetzt auf die Neue Version NT umgestiegen. Was soll ich sagen, läuft super smooth fast kein klappern mehr vom Kaptain :P und mann hat eine niedrigeren Öltemperatur absolut spitze. Läuft deutlich ruhiger und angenehmer. TOP absolute Kaufempfehlung.


  • .
    Eine mögliche Erklärung für das Dunkelverfärben einiger anderer Öle:

    Zitat

    .....Ablagerungen ... nur an Aluminium / Magnesium ..... Der schwarze Belag ließ sich auch nicht entfernen, die Oberflächen im Kopf sind IM Aluminium schwarz verfärbt.
    ( Grund ist der als Festschmierstoff zugesetzte Ruß, der das Zink bzw. den Phosphor ersetzt )