Suche: Auspuffklappe

  • Wie der Titel sagt suche ich jemanden ,der mir eine Auspuffklappe empfehlen kann bzw mir seine Erfahrungen schildern kann.



    Kenne das APexi ECV und die Abgasklappe von QAS.


    Beim Apexi gibts ja die 80mm Pipe-Version zum Einschweißen.
    Perfekt wäre aber eine Abgasklappe in 3" (ob 3" oder 80mm.. naja, so wichtig ist das nach dem Kat nun auch wieder nicht), die ich zwischen Kat und Nür Spec in den Flansch schrauben kann.
    Kennt da jemand welche?



    Hoff es gibt Leute die schon so eine Klappe in ihrem Evo/anderen Fahrzeug haben.

  • Zitat

    Original von Macki


    Beim Apexi gibts ja die 80mm Pipe-Version zum Einschweißen.
    Perfekt wäre aber eine Abgasklappe in 3" (ob 3" oder 80mm.. naja, so wichtig ist das nach dem Kat nun auch wieder nicht), die ich zwischen Kat und Nür Spec in den Flansch schrauben kann.
    Kennt da jemand welche?


    Dachte zeurst auch die 3" gibts nur zum einschweissen aber musste mich eines besseren belehren lassen. Alex konnte mir wunderfein helfen ... => pn zu evolutionVI

  • So eine Klappe verändert aber auch den Luftstrom und damit die Verbrennung.


    Ausserdem: Generell ist meiner Meinung nach so eine Klappe ja nicht illegal, solange das Vorbeifahrgeräusch bei geöffneter Klappe noch ok ist (wenn die Klappe stets manuell geöffnet werden kann).

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Zitat

    Original von MaFi
    Hätte auch interesse an einer solchen Klappe :)


    ist nur immer schade wenn alles "hinter den Kulissen" geklärt wird,
    denn da nützt das benutzen der SuFU auch nichts ;)


    mfG Martin


    Vllt. hilft Dir dieser Link ein bißchen weiter : Auspuffklappensystem für Evo(-X)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Die Frage ist, was man sich von so einer Klappe erhofft.


    Um die eigene Lärmbelästigung bei lockeren Autobahnetappen zu minimieren taugen die was.


    Einen zu lauten Auspuff damit legalisieren geht nicht.
    Dazu muß dann schon ein Klappensystem à la KKS her. (oder ein leiserer Auspuff)

  • Zitat

    Original von hosenmatz
    Die Frage ist, was man sich von so einer Klappe erhofft.


    Um die eigene Lärmbelästigung bei lockeren Autobahnetappen zu minimieren taugen die was.


    Einen zu lauten Auspuff damit legalisieren geht nicht.
    Dazu muß dann schon ein Klappensystem à la KKS her. (oder ein leiserer Auspuff)


    wieso geht das nicht??? wenn die klappe in dem vorgeschriebem bereich zu und der auspuff damit von den db werten im zulässigen bereich ist, ist es doch legal oder????


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Jein.
    Das ist nur dann (unter Umständen) zulässig, wenn die mechanische Steuerung der Klappe während der Fahrt nicht bedient werden kann.
    Also z.B. wenn der Seilzug im Kofferraum liegt.


    Anders ist es bei elektronisch geregelten Systemen, wie z. B. bei meinem.
    Das regelt die Klappe ja bei Schalterposition "Offen" automatisch so, dass in den vorgeschriebenen Bereichen die Lautstärke Gesetzeskonform ist.
    Da darf der Schalter in Reichweite sein.


  • ja ok das stimmt, ich vergass bei der gezeigten klappe handelt es sich ja um eine mit seilzug, bei mir ist eine verbaut mit unterdruckdose und steuerung dazu,


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Noch interessanter wäre es, wenn man die Ansteuerelektronik für die Klappen hier nennen könnte.


    Im Prinzip braucht man (besser ein kompetenter Tuner) nur so eine Elektronik als Zukaufteil und dann könnte der einen extra lauten Auspuff damit legalisieren.


    Die Elektronik regelt dann - abhängig von Drehzahl bzw. Gas, Geschwindigkeit und evtl. eingelegtem Gang - die Klappe. Das Ganze muss dann auf den Vorbeifahrgeräuschtest programmiert werden:


    Beim Vorbeifahrgeräuschtest:
    Dieser wird nach ISO 362 auf einer Geräuschmesstrecke nach DIN ISO 10844:1994 durchgeführt.
    Tempo 50 + Vollgas solange bis Geschwindigkeit, bei der 20 m Wegstrecke durchfahren wurden
    -> Klappe automatisch und nicht manipulierbar zu -> Alles legal, solange der Pegel unter 74 db (EU-Schwachsinn) bleibt. Eine rülpsende Maus ist lauter....


    Bei allen anderen Zuständen:
    Klappe offen oder manuell geschlossen -> Lautstärke und Standgeräusch egal!!!


    Dies führt dann dazu, dass bei normalem Fahren das Ding laut sein kann wie es will. Nur beim Vorbeifahrgeräuschtest wird das Ding dann entsprechend leise, um den Test zu bestehen und die Zulassung zu bekommen.
    Das Standgeräusch wird dann ebenfalls bei dem Test ermittelt und eingetragen. Die Höhe ist egal!!! Ich habe schon von legalen 114 und 119 db gehört! Der Standgeräusch-Wert dient lediglich für die Polizei zur Kontrolle, ob der Auspuff lauter geworden ist oder nicht.


    Fakt: Inzwischen sind bei den aktuellen Vorbeifahrgeräuschtests am lautesten die anderen Komponenten, hauptsächlich die Reifen und nicht mehr der Motor! D.h. der Motor/Auspuff muss eigentlich inzwischen emotionslos/temperamentlos langweilig leise sein, sonst fällt man durch.
    Oder man macht ein Klappensystem: Bspw. Ferrari, viele Porsche, Lambos.... und Ford Lokus RS


    Ich wollte ja auch ein offizielles Klappensystem nachrüsten, aber 4500 € für eine komplette Auspuffanlage mit Sportkat zu bezahlen.... bei soviel Geld nur für guten Sound bekomme ich meine Finanzkrise.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    5 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Zitat

    Original von Cuprafreak
    das ist wirklich heftig 4500 euro für ne komplettanlage mit klappen steuerung


    Ich hatte insgesamt bei 8 !!! solcher Firmen angefragt: Nur 3 haben überhaupt ein "Angebot" gemacht / machen wollen. Die Preise waren jeweils ähnlich.


    Das ist halt SEHR INDIVIDUELL....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Gute Infos über solche Klappensysteme findet man in dem folgenden kleinen Bericht:
    http://www.dk-content.de/tunin…archiv//Soundprobleme.pdf


    Die Möglichkeit, einen Serien- oder Sportauspuff mit einem Klappensystem aufzurüsten, bieten die aber laut telefonischer Auskunft entgegen dem Dokument inzwischen nicht mehr an: Nur noch in Verbindung mit den ihren eigenen Anlagen... :-(

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • So eine Klappen-Steuerungselektronik zu entwerfen/bauen ist nicht so das Problem. Wenn sich jemand anderes an die Mechanik machen würde...


    Ist denn so eine Klappe im System nicht ein Störfaktor? Denn auch im geöffneten Zustand stört die Klappe ja noch den Querschnitt. Oder ist das zu vernachlässigen?

  • Also ein geringer Luftwiderstand ist sicher zu verzeichnen, kommt halt immer auf die Bauart der Klappe drauf an.
    Die von Apexi ist relativ schmal und daher gut geeignet denke ich. Nur ob die Klapen auch die hohen Temperaturen aushalten ... da bin ich noch am zweifeln. Denn die bewegliche "eigentliche Klappe" schaut sehr dünn aus.
    Ich kam nur noch nicht dazu das Teil zu montieren und auszuprobieren ... leider. :(
    Aber ich kann ja mal 'n Beitrag schreiben, wenn das Teil drin ist.
    Oder man sieht sich in Neu-Ulm, wenn meine Planung nicht über'n Haufen geschmissen wird.;)