Evo 10 ein Rohrkrepierer ?

  • Guten Abend ,
    mir geistern seit der Vorstellung folgende Fakten durch den Kopf :


    1. Der neue (Teil) Alumotor . Da habe ich doch die VW-Motoren im Kopf die große Probleme mit der thermischen Dauerstandfestigkeit haben . Diese Motoren haben es ja bis heute nicht geschafft in den oberen PS-Bereich vorzudringen . Auch wenn sie so schön leicht sind .


    2. Das neue Getriebe . Diese Getriebe schalten bekannt langsamer . Auch ist es nicht möglich einen Gang zu überspringen . Als Alternative bleibt das alte 5-Gang Getriebe . Was leider große Drehzahl und Drehmomentsprünge bei einem 320 PS Turbomotor zur Folge hat .


    3. Das Gewicht . 100 Kilo mehr auf der Waage . Das sind Welten . Da ist mir jetzt auch klar warum Mitsubishi die Japanische PS Selbstbeschränkung zwingend übergehen musste . Deutlich höherer Spritverbrauch und schlechteres Fahrverhalten sind hier die Folgen .


    4. Beschleunigungswert 0-60 mph von Mitsubishi . Wer soll den genannten 4,5 Sekunden glauben schenken ? Wir reden hier von fast 1,6 Tonnen Gewicht . Da hat sich das Marketing selbst abgeschossen . Die selbe Geschichte wie mit dem 7er . Laut Werksangabe und einigen selbsternannten Hobbyrennfahrern und Redakteuren 4,7 Sekunden . Nur eine einzige Deutsche Zeitschrift hatte damals die richtigen Werte vermessen und erklärt warum das Fahrzeug die Werksangabe nicht schaffen kann . Mot war das . Der eine oder andere hier kann sich vielleicht noch an die Nachfragen und Beschwerden im RallyArt Forum erinnern . Nur komisch das genau dieser Bereich plötzlich nicht mehr aufzurufen war . Von 0 auf 100 schaffft es der 7er in 6 Sekunden . Dem 10er gebe ich die selbe Zeit .


    5. Das Design und der Innenraum . Meiner Meinung sehr gut gelungen . Mit dem Haifischmaul weg vom Biedermann , schöne Instrumente und Sitze . Na ja über Geschmack kann man nicht streiten .


    Also einen schönen Abend noch , ich hoffe auf feedback .
    Mit freundlichen Grüßen
    Rickstedt

  • Warte bis er kommt,er wird anders,sicher,aber schlechter waren Evolutionsmodelle noch nie,zumindest wenn man Agbasvorschriften außen vor lässt.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Da ist mir jetzt auch klar warum Mitsubishi die Japanische PS Selbstbeschränkung zwingend übergehen musste.

    Die ist seit 1-2 Jahren nicht mehr in Kraft der Honda Legend hat den Anfang gemacht er wird in Japan offiziell mit 300 PS angegeben.


    Alles andere ist Spekulation. Lustigerweise könnte man in deinem Text die Evolutionszahlen beliebig tauschen. Tönnte immer so im Forum wenn eine neue Evo Stufe vor der Türe stand.

  • Das merk ich mittlerweile überall, daß über Dinge schon gemeckert wird die noch gar nicht auf dem Markt sind. Abwarten und Tee trinken. Ich bin sicher auch der 10er wird anklang finden.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Diese Vorgehensweise ist irgendwie deutsch-typisch: man macht schon im Vorfeld alles neue an die Erde, ohne es ersteinmal kennengelernt zu haben...
    Der X wird von Japanern auf den Markt gebracht, und diese Leute haben die Eigenart, sehr gut zu lernen aus vergangenen Lektionen und alles Neue auch umzusetzen !
    Deshalb sind in den neunziger Jahren die leitenden Herren der fast schon pleite gegangenen Firma Porsche in Japan gewesen und haben dort Nachhilfestunden genommen ...und ihren eigenen Laden damit zum rentabelsten Autoproduzenten in Europa machen können.
    Was Alumotoren aushalten sehen wir doch seit vielen Jahren bei den jap. Motorrädern...
    Ich jedenfalls freue mich auf die nächste Evolutionsstufe...

  • Das einzige Problem, das möglicherweise entstehen könnte:
    Der Evo X wird kein überaus gutes Preisleistungsverhältnis mehr besitzen. Ich habe mit einem vom Ralliart-Stand auf der Essener Motorshow gesprochen. Der meinte, der Evo X solle "unter 70.000 €" kosten. OK, das haben bisher alle gekostet, aber warum sollte man die Obergrenze so weit hochsetzen?!?


    Aber was sollen die Spekulatius? Bis wir den hier kaufen können, vergehen noch viele, viele Monate ...

  • Zitat

    Von 0 auf 100 schaffft es der 7er in 6 Sekunden . Dem 10er gebe ich die selbe Zeit .


    Habe meinen Evo mit hilfe verschiedener Logger gemessen - von 5,2 Sekunden bis 5,4 Sekunden ...


    denke die 4,8 sind unter OPTIMALEN Bedingungen (Reifen, Strecke, extremes hochschalten zu erreichen ...


    ansonsten sehr komischer erster post

  • Ich stell mal in den Raum ob es geschickt ist ohne Vorstellung und gähnend leerem Profil sowas gleich im ersten Post zu schreiben... aber zum Thema.


    Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen. Erstmal fahren, dann können wir alle Urteilen.


    1. VW ist ja auch keine Referenz für innovativen und zugleich hochwertigen Motorenbau in grosser Serie... generell können da deutsche Hersteller (Porsche mal ausgenommen) nicht wirklich Punkten. Entweder ist es zahme 08/15 Ware die dann halt zumindest standfest ist, oder die Dinger liegen vor 100'000km ab bzw. schlucken auf 1000km mehr Öl als ein Evo auf seinen 7'500km zwischen den Ölwechseln.
    Japaner sind wohl die letzten, denen man zeigen muss wie Motoren gebaut werden müssen.
    Schon vor 40 Jahren baute Honda Kleinwagen (S600/S800) die Literleistungen nahe 100PS hatten... und hielten.
    Die ersten Lancer, die in den 70ern nach Europa kamen (hab selber noch einen), hatte ebenfalls schon Querstromzylinderköpfe aus Aluminium; ein technischer Aspekt, den man bestenfalls bei der sportlichen europäischen Oberklasse, aber nicht in einem Billig-Zweitürer fand.


    2. Werden wir ja sehen, ein Getriebe genau dieser Art wurde ja anhin von Mitsubishi nicht verbaut, ein urteil daher nicht möglich.
    Bei einem Allradler kann man ja auch pauschal sagen, dass er beim beschleunigen aus Kurven untersteuert... tut das ein Evo pauschal? ;)


    3. Ein 8er ist auch schwerer als ein 6er... und er fährt sich nicht schlechter. Zwischen BMW M3 E36 und E46 liegen ja auch 100kg Mehrgewicht und nur 22PS Mehrleistung... welcher von den beiden auf der Piste schneller ist, steht ja ausser Frage.
    Man hat ja auch bei Gewichtsmessungen gesehen, dass Evo 8/9 leichter sind als angegeben.
    Bezüglich Spritverbrauch warten wir ab. Einem EVENTUELL höheren Leergewicht steht eine bessere Aerodynamik, andere Übersetzun(en), effizientere Einspritzsysteme/Elektronik etc.


    4. Siehe teils Punkt 3.
    Ein S65 AMG schaft den Sprint ja gemäss Werk auch in 4,5s, hat aber nur Heckantrieb und wiegt fast eine Tonne (!!!) mehr... daran scheint ja keiner nicht mal im Ansatz zu zweifeln... ist ja ne deutsche Marke, die fett Kohle in teure Inserate setzt.
    Diese Messung mit 6 Sekunden war damals auch hier Thema und man muss wirklich grobmotorisch veranlagt sein um dies nicht besser hinzukriegen.
    Dabei verraucht man auch originale Kupplungen noch nicht.


    5. Ja, er sieht gut aus.

  • Von einem Rohrkrepierer zu sprechen halte ich für gänzlich kurzsichtig und zeugt nicht wirklich von viel Evo-Ahnung.


    Obwohl der Wagen noch nicht erschienen ist vertraue ich ganz auf das Können von Mitsubishi, jede Evolutions-Stufe einen Tick besser zu machen. Das da nicht weltbewegende Änderungen zu erwarten sind ist klar aber jedes Modell war immer ein bisschen besser, ein bisschen steifer, ein bisschen hier ein bisschen da. . .


    Ich vertaue auch in Bezug auf das Gewicht. Die Ingenieure haben die 100kg mit Verbesserungen an anderen Stellen wieder wett gemacht!


    Über das Thema Gewicht unterhielten wir uns ja schon beim 8ter, weil er schwerer ist als ein 7ner (=>steifer). Ich erinnere micht nicht , dass ein 8ter wesentlich langsamer wäre als ein vergleichbarer 7ner (Thema Bereifung ist hier immer hoch brisant).


    Abschliessend möcht ich sagen, dass der Evo X wie jedes Evo-Modell einschlagen wird wie ein Bombe und die Sendung Top-Gear und das Evo-Magazine werden wieder sagen: Best Evo yet!! , wie sie das bei allen bisherigen Evo's gesagt haben!

  • Zitat

    Stichwort: Fertigungsverfahren. Fa. Porsche war in Japan, um sich Fertigungsverfahren anzusehen. Da die Japaner optimalere und schnellere Fertigungsverfahren haben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Toyota-Produktionssystem


    Zitat

    Das Toyota Produktionssystem (TPS) gilt weltweit als Benchmark für hocheffiziente Produktion in den verschiedensten Industriezweigen. "Toyota ist das Synonym für Konsequenz", sagt Porsche-Chef Dr. Wendelin Wiedeking. Er ist bekennender Bewunderer und Nachahmer des Toyota-Produktionssystems. Toyota steht in den Augen vieler für Kosten- und Qualitätsführerschaft und ständiger Verbesserung. Kein anderer Automobilhersteller der Welt wendet so konsequent seine Prinzipien an und vermittelt so gezielt seine Wertevorstellungen bei Mitarbeitern und Zulieferern. Schon lange nicht mehr nur in Japan, sondern überall auf der Welt." [1]


    Das war dazumals bei Toyota.


    Es geht dabei nicht unbedingt die Fertigung sondern mehr das Organisatorische um die Fertigung und die Erkennung sowie effektive Behebung von Fehlern (und nicht wie im Westen primär mal nen Schuldigen zu suchen und nicht zu hinterfragen wieso der Fehler überhaupt passieren konnte.)

  • Über Allem steht der Absatz ! Was nutzt die schönste Fertigungslinie, wenn das Produkt nicht am Markt plaziert werden kann....?
    Und Toyota plaziert seine Produkte, weltweit.
    Und Porsche auch.
    Der Käufer akzeptiert die Produkte, weil sie "besser" sind als die Konkurrenz.
    Und dort schließt sich der Kreis zum Evo X als Nachfolger vom Evo IX.

  • Porsche und Toyota haben auch beide hochwertige Produkte. Deshalb kann man sie auch überall gut verkaufen. Yugo war z.B. auch in den USA vertreten trotzdem wollte selbst dort niemand den Schrott haben.

  • Ich habe bisher 14 Porsche-Fahrzeug gehabt, z.T. mit einer Laufleistung von über 100.000km im Jahr. Und in meiner Garage ist kein Tropfen Öl !
    Daneben steht seit Jahren ein Jaguar , ein Range Rover....und nirgendwo ein Tropfen Öl.
    Ist das nicht komisch ?
    Dein Problem ist sicher nicht bauartbedingt...

  • @Porsche-Diskussion, Toyota-Produktions-Diskussion





    @Rickstedt


    Was für ein Evo fährst Du eigentlich, dass du auf so ein ernüchterndes Ergebnis beim Evo X kommst?


    Du erwähnst als alternative zum DSG das "alte" 5-Ganggetriebe. Evo 9 hat aberauch ein 6-Gang-Getriebe, welches sicherlich im Evo 10 auch wieder seinen Einsatz findet.


    Du schreibst bei 100kg mehr ein erhöhten Spritverbrauch und schlechtes Fahrverhalten. Es scheint als ob Du nicht gross Ahnung hast und im Alltag höchstens einen Passat Kombi 1.9TDI fährst.


    Spritverbrauch ist beim Evo so etwas von egal. Wer sich daran stört, teilweise bis zu 30Liter/100km (Rennstreckenbetrieb) durchzubrennen, sollte den Wagen nicht kaufen und sich auch kein Urteil darüber anmassen.


    Eine hohe Verwindungssteifigkeit führt zu besserem Fahrverhalten. Oft so viel besser, dass sich ein Mehrgewicht rechtfertigt! Während andere mit Domstreben und dergleichen versuchen, der butterweichen Karosse Herr zu werden, kann ein Evofahrer nur drüber lächeln.


    Alles in Allem muss man sagen, dass Du Dir Dein Post hättest sparen können. Du hast nichts bewiesen, ausser das Du überhaupt keine Ahnung hast!


  • Dem kann ich nur zustimmen! :thumbsup2:

  • Sir Unreal


    lch schätze mal Liste ca. 46000-48000 € . Glaube auch nicht das der so verramscht wird wie der 8er und 9er mit 10000 € unter Liste .

    Einmal editiert, zuletzt von Rickstedt ()

  • Zitat

    Original von GT997
    Ich habe bisher 14 Porsche-Fahrzeug gehabt, z.T. mit einer Laufleistung von über 100.000km im Jahr. Und in meiner Garage ist kein Tropfen Öl !



    Marmor ist kein saugender Untergrund,somit bleiben keine Ränder übrig nach dem wegwischen :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: