Speedlimit 120 km/h

  • Soeben geht es durch die Nachrichten-Ticker: der Leiter des Umweltbundesamtes fordert Tempo 120 auf bundesdeutschen Autobahnen als erste Wahl für die Reduzierung der Umweltbelastungen...
    Prost Neujahr 2007 !

  • Das geht wohl noch ein Weilchen, bis das tatsächlich kommt, bin ja schon mal auf die Diskussionen gespannt. Dürfte wohl ähnlich zu und her gehen, wie in CH bei der Initiative zur Abschaffung der heiligen Kuh (Armee ;))...
    Aber damit wären dann nur noch Indien und noch ne Insel mit Autobahnen ohne Tempolimits.


    Das wäre auch ein Schubs in Richtung kleinere, leichtere Autos und nicht nur grössere, stärkere...

  • Ich denke nicht, dass das kommt!


    Denn:
    Warum sollte man sich selber weniger Steuereinnahmen durch zwangsläufig weniger Sprit einhandeln?
    Das kann doch das liebe Deutschland garnicht verkraften

  • Zitat

    Original von GT997
    Soeben geht es durch die Nachrichten-Ticker: der Leiter des Umweltbundesamtes fordert Tempo 120 auf bundesdeutschen Autobahnen als erste Wahl für die Reduzierung der Umweltbelastungen...
    Prost Neujahr 2007 !


    Bei uns wird wegen dem Feinstaub schon fleissig auf 80zig runter geschraubt ... auf der Autobahn wohlgemerkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Puffo ()

  • Zitat

    Original von Macki
    Ich denke nicht, dass das kommt!


    Denn:
    Warum sollte man sich selber weniger Steuereinnahmen durch zwangsläufig weniger Sprit einhandeln?
    Das kann doch das liebe Deutschland garnicht verkraften


    Die Lösung ist auch schon in der pipeline: Maut für Alle !

  • Zitat

    Original von GT997


    Die Lösung ist auch schon in der pipeline: Maut für Alle !


    Hm stimmt 8o 8o 8o
    Man kann nur hoffen, dass das echt nicht passiert...


    Gabs nichtmal irgendwo ne Studie, dass wir in Deutschland quasi weniger Unfälle haben, als irgend ein Nachbarland mit Begrenzung auf der Autobahn? ?(

  • Keine Panik......die Forderung kommt doch so regelmässig wie das Christkind.....


    Wenn die Deppen nichtmal eine generelle Regelung bez. des Rauchens gegen die Lobby der Tabakindustrie auf die Reihe bekommen, dann auch kein Tempolimit im Land der Autobauer........zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren.



    Ciao



    Alex.



    PS: Maut auf Autobahnen bei 120 macht ne leere Autobahn, da man dann eh über die AB keine Zeit mehr gewinnt und man über die Landstrassen schneller unterwegs ist.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • Also ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich kommt. Die Lobby der Automobilindustrie sollte doch wohl stark genug sein, sowas zu verhindern.
    Und wenn man so ein Tempolimit erlässt, muß es auch kontrolliert werden und wer soll das machen? Das kann die Polizei derzeit nicht leisten, dafür ist das Netz der Autobahnen einfach zu groß.

  • Ich glaube kaum dass man sowas in Deutschland durchsetzen kann... zu grosse Lobby.



    Bei uns gibt es halt viel zu viel kranke Idioten, so dass ich sogar fest daran glaube irgendwann nur noch mit 80 auf der Autobahn fahren zu dürfen.


    Feinstaub hin oder her.


    Man würde doch besser alles daran setzen, dass Rauchen in öffentlichen Einrichtungen und Lokalen verboten wird, das würde mal echt was zur Gesundheit beitragen.

  • Da wollte nur mal wieder einer in die Schlagzeilen. Mit vernünftigen Vorschlägen können "unsere Volksvertreter" nicht mehr punkten. Jeder dieser Deppen muss sich früher oder später mit so einer Äußerung wichtig machen. Wer für keine positiven Schlagzeilen sorgt, muss es eben auf diesem Wege in die Medien und vielleicht sogar in die Geschichtsbücher schaffen. :evil: Oder kanntet ihr etwa den Kollegen Andreas Troge vom Bundesumweltamt? Ich jedenfalls nicht.


    Ja, ja unsere gewählten Vertreter. :silenced: :naughty: :grrr:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Die Kontrollen müsste leider auch gar nicht die Polizei machen. Das machen inzwischen sowieso hauptsächlich entweder die vom Ordnungsamt oder von denen beauftragte Firmen!!!
    Und bei den Firmen geht es dann nur noch um das Geld. "Unfallschwerpunkte"? Daß ich nicht lache.....


    Einfaches Vorgehen: Man macht jedem Bundesbürger erst einmal klar wie sehr er der Natur schadet und seine Mitbürger in Gefahr bringt. Es ist auch erst einmal egal, ob man nachts um 4 so schnell fährt oder daß im tiefen China das Wort "Katalysator" genauso bekannt ist wie "Vermögenswirksame Leistungen".
    Nebenbei kann man solche "Raser" dann auch einfacher und "billiger" zur Anzeige bringen als den Taschendieb aus dem Kaufhaus....
    Außerdem kann man dann auch noch die einzelnen Spuren der Autobahnen schmaler machen und spart da auch noch Geld. Und man spart dann auch noch Geld, da die Wartung der Strassen dann noch weiter vernachlässigt werden kann (ähnlich "Produkthaftung").
    Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, dem auffällt, daß in der letzten Zeit die "Tempo 100-Schilder, da Strassenschäden" zugenommen haben.
    Da wird dann auch mal schön schnell mit "30%-CO2-Reduzierung durch das 120er Limit" geworben.
    Allerdings bleibt dann außer Acht, daß dann evtl. die Staus zunehmen oder für was die 30%-Reduzierung gemeint ist (PKW; Strassenverkehr; Deutschland; Europa oder die Welt).


    PS: Der Andreas Troge hat wahrscheinlich selber nur einen Fiat Panda und will nur nicht von der Strasse gefegt werden.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Ich finde die folgende Frage vieler Tempolimit-Befürworter viel interessanter:
    Warum hat nur Deutschland kein generelles Tempolimit? :)


    PS: Man könnte die Frage auch damit beantworten, daß früher nicht überall in den jeweiligen anderen Ländern die Autobahnen so gut beschaffen waren (wenn überhaupt vorhanden), daß ein Tempolimit notwendig war.)

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GKOver ()


  • Nix "haut drauf" !
    Du hast den Nagel leider auf den Kopf getroffen. Man nennt das dann "EU-Harmonisierung"...so wird's leider kommen, früher oder später. Und das gilt nicht nur für's Verkehrsrecht, sondern für sämtliche sonstigen Rechtsnormen der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten.

  • EU-Anpassung schön und gut.....



    Aber auf über 80% (oder sind es sogar 90%) der Autobahnen gelten eh schon Limits, die unter den geforderten 130 liegen....also regen wir uns eh nur über ein paar wenige Kilometer auf, auf denen man eh nur selten Gas geben kann, da meist verstopft......z.B. die A3 von Regensburg nach Passau, auf der ich auch regelmässig rumschleiche obwohl kein Limit......



    Unterm Strich würde sich nicht viel ändern....ausser, daß der Nervenkitzel beim Topspeedtest etwas grösser wird. 8o



    Ciao



    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • Zitat

    Original von GT997
    Soeben geht es durch die Nachrichten-Ticker: der Leiter des Umweltbundesamtes fordert Tempo 120 auf bundesdeutschen Autobahnen als erste Wahl für die Reduzierung der Umweltbelastungen...
    Prost Neujahr 2007 !


    Solange Sie keine grünen Ultras, die freiwillig Polizeidienst machen, aufstellen um zu kontrollieren, sorgt der marode Staatshaushalt eines typischen EU Nettozahlers schon von alleine für eine gewisse Beruhigung, was allfällige Exekutivetarerhöhungen betrifft.

  • GKOver: Wie recht DU hast!!! Ich frage mich immer wieder warum zur Hölle man auf einer 3spurigen AB 120 KM/h fahren muß. Verdammt nochmal, kann ja ned sein! Immer dasselbe. Von wegen Straßenschäden, die Schilder kommen mir in letzter ZEit wirklich vermehrt vor. Die führen doch langsam das Tempo 130 oder 120 schon ein.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Immer wenn ich in der Schweiz fahre, frage ich mich nach dem Sinn dieses 120er Limits..... Bei der Geschwindigkeit schalten sich bei mir (und anderen) bereits nach kurzer Zeit alle Systeme meines Körpers ab und es bleiben nur noch die lebenserhaltenden Systeme und die Augenlider aktiviert.
    Gerade, wenn man nachts nach Mitternacht dort auf der Autobahn fährt, hat man wirklich sehr mit dem Schlaf zu kämpfen.


    Alternativen, um dann nicht während der Fahrt auf diese Art einzuschlafen, sind beispw.:
    Fotos von der schönen Schweizer Landschaft machen.
    Schachspielen
    Hamburger essen
    Mit der Tochter eine Lego-Burg zusammenbasteln
    usw. :lol:


    Ich habe vor zwei Wochen einen Vergleich der Unfallstatistiken zwischen BRD und CH gesehen. Bezogen auf die Einwohnerzahl sind die Unfallraten absolut vergleichbar!!!
    Wahrscheinlich gibt es in der Schweiz einige Unfälle, da die Leute auf der Autobahn einschlafen oder in der Stadt die ganze Zeit auf den Tacho schauen müssen, um auch mit ihrem AudiRS4 einigermaßen die Limits einhalten zu können.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Die Schweitzer sind sowieso die lustigsten, die haben solche geile Autos und dan stresst Mann sich um langsam zu fahren :).


    Hoffentlich wird das tempolimit in Deutschland nicht bestehen. Ich glaube es irgendwo im Fehrnsehn gesehn zu haben das das Tempo limit 120km/h nur eine 0,4% CO2 ersparniss bringen. Absolut schwachsinnig! Ihr müsst Streiken so wie die Bahn, am besten gleich jetzt, so könnt ihr das halbe land lahrm legen. :lol:

  • Da merkt man gaaaanz schnell, welcher Voll-Pansen sich grade wieder profilieren will...


    Ich nutz diese (ja eh jährliche) Gelegenheit um zu sehen, wen ich in der Zukunft ignorieren kann.


    Umwelt? Das ich nicht lach... Ich glaub nicht mal, dass der Unterschied deutlich MESSBAR wär. Da gibts dutzende andere Ecken, wo wenig Aufwand viel mehr bringen würde...
    Unfälle? siehe Statistiken
    Lobby? Einer der wenigen Fälle wo ich das Wort sehr gern hör, die reißen hoffentlich auch weiterhin in der Hinsicht was...


    Schafe und Spielverderber die alles regulieren müssen bis man erstickt oder erbricht.