Die EU will den Tunern an den Kragen. WEHRT EUCH!

  • Servus Tuning - Gemeinde,


    dass was ich heute in der Speed gelesen habe, ist der Oberhammer . Was dort in der EU-Übereglementierungsbehörde abgehen soll wegen unserem Hobby Tuning, ist nicht mehr normal . Da müssen wir aktiv werden. Wir müssen das weiter geben an alle, und ich meineALLE SCHRAUBER ALLER MARKEN , in Foren, Clubs, IG`s usw. sonst gibt es ein böses Tuning-Erwachen.


    Uns geht in mit diesen Vorschriften, wenn sie durchgesetzt werden, unser aller Individualität verloren , das ist eine große Einschränkung unserer persönlichen Freiheit, eine Gleichschaltung auf einen Nenner , der nur Verlierer kennen wird. Da sind sämtliche Tunerschmieden, ob Felgen, Auspuff, Schürzen usw. betroffen. Das wird Arbeitsplätze kaputtmachen , wenn das kommt und denen in Brüssel ist es scheissegal. Die Tuning-Branche wird von ihnen bewusst kaputtgemacht.


    Wir müssen ihnen zeigen, dass sie es nicht so einfach haben dürfen, zig-Millionen tunende Menschen europaweit, einfach so etwas leise, still und heimlich durchzudrücken . Und die Autohersteller stecken auch mit drin, weil sie nur noch ihre Produkt unverfälscht sehen wollen. Aber lest euch den Artikel durch, dann erfahrt ihr, um was es geht........


    Und ist mir wurscht, dass das ein Scan ist, weil sie selber dazu auffordern, das wir aktiv werden.


    Sonst schreibet uns die EU noch irgendwann mal vor, wie groß unser Haufen sein darf, den wir in die Schüssel legen dürfen.


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.





    Download des Berichtes

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung. *gg*
    Also wer welche findet darf sie behalten.

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH
    ....na zum Glück haben wir nichts mit EU am Hut.



    PS: Dead Link


    Glückskind Link geht hab grad geschaut


    DOWNLOAD
    EU_VS_TUNING.PDF
    FROM OUR DEDICATED SERVER


    da müßt ihr drauf Klicken :)

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung. *gg*
    Also wer welche findet darf sie behalten.

  • Hy!


    Gut etwas reißerisch formuliert aber ein paar Punkte zum nachdenken.


    Zum Thema Felgen denke ich dass zwar Hersteller eine Freigabe Machen von was weiss ich vielleicht 2-3 Größen fürs ein Auto. Irgendwann kommt einer und will was anderes drauf haben und setzt dann ggf auch das Autohaus unter druck, eintragen sonst kauf ich kein Auto mehr hier.


    Irgendwann werden die Hersteller dann sehen dass es so nicht funktioniert, oder dass Leute Reihenweise zu Marken abwandern die evtl nen größeren Pool an mögliche Felgengrößen abwandern.


    Ich mein die Japaner hatten uns schon immer einiges Voraus, die bringen dann halt Fahrzeuge auf den Markt die gleich mit 10 oder 15 Verschiedenen Größen gefahren werden können.


    Genaugenommen haben wir das Felgen- und Reifengrößendilemma jetzt schon. Geh mal mit 225/45 17er Reifen auf den Serienfelgen zum TÜV und schau was die veranstalten, die Schauen in die Datenbank wo die freigegebenen Größen drinsind und da dürfte sich z.B. beim Evo 9 nur die 235/45 17 drin finden.


    Ebenso mit Auspuff. Die Zeiten in denen man Problemlos ne Brülltüte ranschraubt und alles ist gut sind doch längst vorbei. Und wenns den Rangern in Grün zu laut ist kann man damit zur Überprüfung fahren, und dahinter braucht man dann nicht zu sagen der ist seit ich ihn Habe um einiges lauter geworden. Schau doch was die Hersteller inzwischen für elektronisch geregelten Klappenschei$$ in ihre Anlagen einbauen, das ist nur um das ganze halbwegs leise zu halten.


    Wenn die Amis sowas wie ne Autobahn hätten (unlimmited) wäre das ein guter Grund auszuwandern. Fook for TÜV & EU.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Warum haben die Autohersteller was gegen Tuning?


    Viele Auto´s werden doch nur gekauft um es zu tunen.


    Wie viele in diesem Forum hätten sich einen Evo gekauft wenn es keine Möglichkeit mehr zum tunen gäbe?

  • Ich sag mal das die Tuninghändler auf die Barrikaden gehen werden,
    da diese Einbusen in Milliarden höhe haben werden


    ZB:
    ABT
    Carson
    OPC
    USW


    große Automobilfirmen haben zeit langem große Tuningfirmen,
    mit denen sie viel Geld machen und das einfach weg schmeißen.
    Naja Geld regiert die Welt des wegen denk ich nicht das die damit durch kommen

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung. *gg*
    Also wer welche findet darf sie behalten.

  • Ganz ehrlich,das trifft zu 99,9 % Opel und VW Fahrer,uns trifft das ziemlich wenig,denn z.b gibt es für meinen,und die die ich meinen Kunden anbiete, offenen Luftfilter gar keine Gutachten,da sie alle inkl Geräuschprüfung eingetragen werden,folglich kann auch kein Teilegutachten erlöschen und die Eintragung ist und bleibt legal ;)


    Sämtliche Zubehörteile des Evo´s sind ohne Gutachten,also auch da keine Änderung ;) :D


    Auf Deutsch: Die können mich mal :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hallo,


    Nachdem ich erst seit gestern hier registriert bin (zwecks Evo-Kauf und Infos) wollte ich zum o.g. Thema mal meinen Senf dazugeben...


    Das der ganze Tuning Markt viel Geld verdient, und eine grosse Fan-Gemeinde hat (inkl. mir selber) ist klar.


    Ich glaube, dass diese ganze Sache der EU einfach nur darum geht, dass der wachsende Anteil von qualitativ minderwertigem Tuning zu gross wird, und dieser verboten werden soll, was ich prinzipiell gut heisse.


    Wenn man sich mal anschaut, wie viele Pappnasen mit ge"tunt"en Kisten unterwegs sind, die zum Grossteil aus Spachtelmasse, nie getesteten Felgen (Belastbarkeit, made in China), Spoilern die tödlich sein können (auch nie getestet, von Funktion ganz zu schweigen) usw. unterwegs sind, kommen sogar mir als Fan die Zweifel und die Tränen...


    Mein jetziger Wagen ist getunt und mein nächster - so wie es aussieht ein Evo - wird es auch sicherlich sein. Trotzdem soll man gewisse Sachen besser reglementieren.


    Einen schönen Gruss,



    8.


    PS:


    Kompliment ans Forum.
    Schon viel Infos hier finden können, die sicherlich ganz nützlich sein können.

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Sämtliche Zubehörteile des Evo´s sind ohne Gutachten,also auch da keine Änderung ;) :D


    Das seh ich genauso.
    Großartig ändern wird sich für Evo-Fahrer da nix.
    Zumal noch abzuwarten bleibt, ob und wie Deutschland diese Richtlinie umsetzt.....

  • Zitat

    Original von Black7
    Zumal noch abzuwarten bleibt, ob und wie Deutschland diese Richtlinie umsetzt.....


    Wenn es durchgesetzt wird, dann bleibt D nicht mehr viel übrig :)


    Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass das Ganze Leute tangiert, die ernsthaft tunen...

  • Zitat

    Original von Sparky
    Warum haben die Autohersteller was gegen Tuning?


    Viele Auto´s werden doch nur gekauft um es zu tunen.


    ja klar, aber nicht bei dem händler wo du es gekauft hast ;)
    und diese nische wollen die konzerne für sich gewinnen. extraeinnahmen durch werkstuning.


    keine nichtnachvollziehbaren modifikationen mehr, die einer polizeikontrolle die stirne runzeln lässt. die wollen alles genormt haben, bei ner liste wird ein teil in den pc eingegeben, ist es nicht werksmäßig gibts strafe. zackbumsaus.


    das ist was die wollen..und diese "tune it save" kampagne war der inoffizielle vorreiter dieser verschwörung..


    lass uns alle beichten und beten!



    PS fook TÜV ^^

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    PS fook TÜV ^^


    Und gerade wg. der Golf-II-GTI-Fahrer-Einstellung und den damit verbundenen Probleme wird die Politik auf das Thema Tuning aufmerksam gemacht...


    Dass Tuning Spass macht, für viele auch individuell sein soll, unterschreibe ich direkt, aber wenn lauter Idioten mit Felgen von denen keiner weiss aus was die gemacht worden sind durch die Gegend fahren ist es logisch, dass die Politik anfängt gg. Tuning im Allgemeinen vorzugehen.


    Obwohl ich von der "Tune it safe"-Geschichte auch nicht soviel halte (Auto würde ich nehmen :)), finde ich die grundsätzliche Aussage dahinter gut.


    In dem Zusammenhang muss man uns Tuning-Anhängern - die ja alle dem Evo zuliebe; etwas Anständiges machen - aber anerkennen, dass vieles was technisch gut und teuer getunt, und dementsprechend auch "sicher" ist, nicht über den Tüv (oder wie es auch heissen soll) kommt, und man daher schon fast in die Illegalität gezwungen wird.