Spur und Sturz einstellen wirklich so kompliziert?

  • Bei meinem EVO sind derzeit H&R-Federn verbaut, aber irgendwie schafft es bis jetzt keine Werkstatt ihn zu vermessen! War als erstes beim ÖAMTC, Termin gemacht, 2 Wochen gewartet und dann hatten sie den EVO nicht im Vermessungscomputer, dann bei Mitsu einen Termin gemacht, 1 Woche gewartet und die haben es auch nicht auf die Reihe gebracht!


    War also gestern beim Mitsu-Händler, aber er hat keine Verbindung zwischen den Achsmesscomputern zusammenbekommen, er meinte ich soll mein Auto nächste Woche einen Tag bei ihnen lassen, sie müssten die Unterbodenverkleidung entfernen (damit sie eine Verbindung zusammen bekommen) und beim Sturz müssten sie was ausbauen und ausfeilen!


    Aber das muss doch auch anders gehen oder? Und er meinte noch es geht nur Spur und Sturz, was ist mit Nachlauf, Spreizung etc.?


    Hab keine Lust mein Auto einen Tag bei denen zu lassen, dass die darauf rumfeilen können und ein paar Hundert Euro dafür zu bezahlen wenn's auch anders geht!


    Was habt ihr da für Erfahrungen, Preise etc.?

  • Hier im Forum stehen doch die ganzen Fahrwerksvermessungsdaten. (Spur, Sturz,etc.)


    Warum hast du diese nicht einfach ausgedruckt? Dann kann dir jeder der ein Vermessungsgerät hat, das Zeug einstellen. Egal ob das Fahrzeug nun im Computer ist oder nicht. Musst ihm einfach die Werte geben.

    Gruß Andy

    *11,558 sek.@1/4mile Flugplatzblasen 2007 Aalen/Elchingen*
    *6,8sek. von 100-200km/h gemessen via Driftbox*


  • Um Himmelswillen blos nicht... :shock:
    Schon nur die Werkstätte/Händler sollte wissen, dass das Auto exzentrische Schrauben hat (+/- 1°) um den Sturz vorne einzustellen... das ist ja wirklich kein problem. Spur ja schon überhaupt nicht.


    Ausreden gibt es dafür nicht, JEDER Händler/Servicevertreter bekommt die gesammte Werkstattliteratur regelmässig und unaugefordert auf CD zugeschickt.

  • Sorry, aber so einen Mist (ausfeilen!!!) habe ich noch nicht gehört!


    Nach Einbau des BS hingefahren, auf die Bühne und kurze Zeit später wieder nach Wunsch eingestellt abgeholt!


    Du solltest mal den Händler wechseln!!!

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Zitat

    Original von Haunebu


    Hier im Forum stehen doch die ganzen Fahrwerksvermessungsdaten. (Spur, Sturz,etc.)


    Warum hast du diese nicht einfach ausgedruckt? Dann kann dir jeder der ein Vermessungsgerät hat, das Zeug einstellen. Egal ob das Fahrzeug nun im Computer ist oder nicht. Musst ihm einfach die Werte geben.


    Da stehn leider nur die Werte vom 7er und 9er und selbst die sind verschieden, welche passen nun zum 8er?


    Morgen wäre der Termin, da geh ich aber bestimmt nicht hin :?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Spur + Sturz vorne wie hinten einstellen und die exzentrischen Schrauben beim Sturz sind auch vorne wie hinten?


    Und was stellt man normal sonst noch so beim EVO ein, Nachlauf, Spreizung etc.?

  • Nachlauf ist nur einstellbar mit verstellbare Domlagern, und auch nicht alle.


    Mir ist keine bekannt das Spur und nachlauf beim Evo möglich macht - aber Tein haben etwas in vorbereitung, das es vielleicht möglich macht.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • für spur und sturz gibts hinten je seite 2 einstellschrauben - eben wie der name shcon sagt am sturzlenker und am spurlenker. vorn wird der sturz über exzenterscheiben an oberen schraube die federbein und achsschenkel verbindet eingestellt. KA wo die was ausfeilen wollen... und warum die was ausbauen müssen um "ne verbindung herzustellen" ist auch sehr misteriös :roll:


    am besten mal nen spezialisten aufsuchen der dnan auch weiß welche werte man an nem evo fahren sollte und die auch richtig einstellt. bei manchen tollen freien werkstätten bekommt man ja angst loszufahren wenn man den ausdruck liest und die werte hinterher sogar schlimmer sind als sie vorher waren (jetzt nicht unbedingt nur auf den evo bezogen sondern allgemein) :roll:

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Tarmac Rallye specs für den Evo VI:


    VA Spur: 1mm positiv


    HA Spur: 1mm positiv


    VA Sturz: 2deg 30' (2.5 grad) Negativ


    HA Sturz: 0deg 40' (0.67 grad) Negativ


    Nachlauf VA: 2deg 30' (2.5 grad) Positiv


    Höhe VA (radmitte - kotflugel unterkante): 400mm


    Höhe HA: 355mm


    Soviel Sturz VA ist etwas extrem für ein strassenauto - 1-1.5 wurde Ich machen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Das Fahrwerk wurde vermessen und eingestellt, habe es bei jemandem machen lassen der selber EVO fährt :)


    Stossstange wurde nicht abmontiert aber bei den Sturzschrauben hat er etwas gefeilt damit er bessere Werte zusammenbekommen hat!


    Endresultat:


    VA Spur links: +0,11°
    VA Spur rechts: -0,11°
    VA Sturz links: -1,14°
    VA Sturz rechts: -1,38°


    HA Spur links: +0,11°
    HA Spur rechts: +0,13°
    HA Sturz links: -0,99°
    HA Sturz rechts: -1,24°


    Passt das ungefähr so? Das Lenkrad ist jetzt wenigstens auch wieder gerade :thumbsup2:

  • sturz hätte man noch besser hinbekommen können/müssen. HA spur soll AFAIK 0° sein.

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Also bei mir wurde am letzten Freitag die Lenkgeometrie (Spur und Sturz an VA+HA) meines 8er eingestellt, aber ohne feilen und was auch immer einfach ganz normal!

  • Zitat

    Original von Torpedo81


    und beim Sturz müssten sie was ausbauen und ausfeilen!


    Da ich ja immer an das Gute im Menschen glaube würde ich vermuten dass die mit gezielten Feilenhieben und Ausbauen von unnötigen Querlenkern und Domlagern das Gewicht so reduzieren dass letzten Endes das optimale aus deinem EVO herausgeholt werden kann... :help:

  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    Unterschiedliche Sturzwerte für rechte und linke Seite?


    Was'n das für ein Blödsinn? :vogel:


    Vielleicht weil sich der Sturz leicht verändert, wenn der Fahrersitz (links) mit 70-90 kg belastet wird, ausser wenn das Auto ohne Fahrer ferngesteuert unterwegs ist.... :wink:

  • wisst ihr warum man da evtl die schürze abbauen muss?


    die messköpfe zum vermessen messen quasi um das auto rum, also
    Vorn->Hinten, Links->Rechts.... wenn die köpfe aber nicht tief genug runter gehen kann es sein das die schürze im weg ist und so keine verbindung zu stande kommt

  • genau aus dem grund gibts da winkel die dann am gestell an der radnabe eingehängt werden um die vorderen messgeräte tief genug zu bringen um das seil unter der front durchzuspannen.


    aber da muss die kiste schon verflucht tief sein dass es nichtmehr passt - gruppe A oder hin und wieder mal bei asphaltrallyes. aber beim serienwagen so tief!? zudem: wenn er so tief wäre bräuchte er keine unterschiedlichen sturzwerte wegen dem bissel fahrergewicht, da wäre das fahrwerk nämlich so hart dass da kaum ne änderung eintritt. zudem müsste man bei den eingestellten werten wohl 400kg auf die fahrerseite packen bis die sturzwerte li/re gleich sind :roll:

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • War beim einstellen die ganze Zeit dabei, selbst wenn das Auto alleine auf der Bühne war und keiner drann rumgerüttelt hat, gingen die Werte hoch und runter, so genau war das Gerät (Corghi Wheel Aligment System CCD Senor) da brauchst du nur am Rad antippsen und die Werte sind wieder komplett anders.


    Wenn wir z.B. einen Wert auf 0 hatten und dann die Schraube festdrehten, war der Wert aufeinmal wieder 0,2° anders, also 0,2° weinger eingestellt und festgeschraubt, aber dann schwankt wieder ein anderer Wert usw.


    Es waren wie gesagt 2 Mechaniker bei meinem EVO am Schrauben, davon war einer selber EVO-Fahrer und die haben wirklich lang genug herumgeschraubt und wieder probiert und das sind halt die tatsächlichen Endwerte und nicht irgendwelche gefakten Werte wenn der Kunde nicht dabei ist, wobei dann auf dem Ausdruck überall 0 steht :wink:

  • Zitat

    Original von Torpedo81


    ...und das sind halt die tatsächlichen Endwerte und nicht irgendwelche gefakten Werte wenn der Kunde nicht dabei ist, wobei dann auf dem Ausdruck überall 0 steht



    Aaaahh ja. Ist klar! In keiner anderen Werkstatt wird sauber gearbeitet - nur an Deinem Evo sind wirkliche Meister ihres Faches.......


    :roll:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Sorry Brain - aber wessen Evo totalst serienmässig ist, (uuups, ich vergaß die Mudflaps :wink: ) der kann solche kleinen Unterschiede möglicherweise wirklich nicht herausspüren. Dazu braucht es ein feines Popometer, welches bei Dir - als halber "Cinq" - schon gentechnisch viel zu klein ausgefallen ist. *steinigt mich, wenn ich falsch liege*


    Nein, im Ernst: warum glaubst Du, wird ein Autofahrwerk so genau (auf Hunderstel) vermessen? Wenn das so unwichtig wäre, könnte man auch den Dorfschmied dranlassen, der "pi mal Daumen" an den Schräublis dreht und mit Augenmaß misst.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.