Kühlmittel Evo 10

  • Ich habe nach mir auch das Ravenol. Weis auch nicht wie man gutes und schlechtes unterscheiden soll.:)
    Habe das seit 3 Jahren drin, bis jetzt habe ich nichts festgestellt.

    So oder so, würde ich wohl immer ein Premix vorziehen, wegen kalk und sonstigen Mineralien.

  • Ich habe Monate recherchiert und gesucht und gesucht. Werte der Flüssigkeiten untersucht und verglichen.


    Hab noch diesen kompatiblen Rowe Kühlmittel als Premix gefunden und von den Werten soll er besser als Ravenol sein. PH Werte befinden sich im beseren Bereich. 😅


    ROWE Hightec Kühlmittel AN-SF 12+

  • Ist das nicht FAST egal, was für ein Kühlmittel man nimmt, solange es nur für reine Alumotore ist ?? Nicht so wie ich das mal gemacht hab, VAG-Alu-Kühlmittel für nen Motor mit Eisengußblock verwendet. Folge : es hat ne elektrochemische Reaktion mibm Alukopf gegeben und hat Löcher da rein gefressen .. :evil:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Es muss den Mitsubishi Vorgaben entsprechen. Kühlmittel muss eben silikatfrei sein dazu frei von Nitraten, Aminen und Boraten sein. Basiert auf organic acid technology. Wenn alles passt, dann kannst du ruhig reinkippen, aber vorher natürlich alles gut spülen. 👍🏼

  • Kurzes Update: BASF Glysantin G30 (rosa), Motul Auto Cool Optimal (orange) und das MPM 86000CLP (86001 & 86005) entsprechen am ehesten den Mitsubishi Vorgaben und sind am besten geeignet. Wolf Coolant Asian aus Belgien hat wie es aussieht auch das passende Kühlmittel.


    Ravenol ist leider nicht aminfrei und Rowe nicht boratfrei, deswegen würde ich die für den Evo 10 zumindest nicht empfehlen. Hab alle Hersteller angeschrieben und um eine Auskunft gebeten.

    Motul hat sogar als Premix einen sehr guten bzw. höheren Siedepunkt.


    Hoffe ich konnte bei der Entscheidung helfen.

  • Kannst du kurz Premix erklären? Kenn das sonst nur vom Mazda RX8 🫣

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Schon fertig abgemischt (z.b. 50/50) und man kann es ohne Probleme und irgendwelche Gedanken einfüllen, wenn man vorher das System gut gespült hat. Alle alten Reste müssen raus und dann einfach neues Kühlmittel einfüllen.

  • Achso 🫣 Okey.
    Hab da zu weit gedacht. Dachte es geht drum das verschiedene Kühlmittel gemischt werden 🫣

    🚗 Stolzer Besitzer einer Zeitreise:

    - Klassiker seit '85: Golf I Cabrio

    - Retro-Charme von '02: New Beetle

    - Power und Stil '13: Skoda Octavia RS

    - Rennsportlegende '13: Mitsubishi Lancer Evolution X

    - Modernste Mobilität '18: VW T6

  • Was die Öle angeht, weiß ich definitiv, daß die Mitsu-Werkstätten KEINE Dia Queen Öle mehr verwenden. Die nehmen irgendwelche "Wald- und Wiesen"-Öle von Mobil and so one ... was halt gerade günstig ist

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Beim Xer ist es vielleicht wegen dem Alublock und einige Sachen vertragen sich mit dem Alu nicht. Ansonsten ist es wirklich top, weil nitrit, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei. Falls wir hier Wissenschaftler haben, können die das besser erläutern. 😂

    Also STM / MAPerformance haben es an Lager, dann wird die Suppe noch lieferbar sein.

    Hab auch daran gedacht, aber die verschicken es nicht.


    Please Note: This product can only be shipped within the Continental US and will only be shipped via GROUND service.

  • Beim Xer ist es vielleicht wegen dem Alublock und einige Sachen vertragen sich mit dem Alu nicht. Ansonsten ist es wirklich top, weil nitrit, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei. Fall wir hier Wissenschaftler haben, können die das besser erläutern. 😂

    Ich bin kein Wissenschaftler und im einzelnen kann ich es auch nicht erläutern, aber den Zusammenhang zwischen Alu-Block und dem RICHTIGEN Kühlmittel kann ich aus eigenem bitteren praktischem Erleben schildern, DA kann ich was zu sagen : nicht mibm Alublock aber mit nem Gußeisenblock UND nem Alukopf. Nämlich mibm spezielen Kühlmittel nur für nen Ganz-Alu-Motor in einem Fiat-Panda-Fire-Motor. Ich schriebs glaub ich schon, eine wohl chemische Reaktion hat richtige Löcher in die Kopfdichtfäche gefressen ... :ugly:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Genau das mein ich und deswegen würde ich das nicht unterschätzen und fleißig das Kühlmittel wechseln. Wenn der PH Wert nicht stimmt, wird das Kühlmittel zur Säure. Dafür gibt es spezielle PH Tester um sowas zu testen. Einige testen das Kühlmittel mit dem Refraktometer um den Gefrierpunkt zu ermitteln, aber das reicht vermutlich nicht aus. Nach 4 Jahren oder 60.000 km bei Evo X. Das was zuerst eintrifft. Will euch hier nicht Angst machen, aber darauf aufmerksam!!! Neue Infos und Erfahrungen sind hier gerne willkommen!!!