Straßen Evo 9 GSR 350PS

  • Hallo,


    bin relativ neu im Forum und auch relativ neu in der Evo-Szene, hatte davor paar STi's und auch nen Sky aber nie nen Evo.

    Habe nun angefangen mit dem modifizieren und habe heute morgen einen Mishimoto Ladeluftkühler eingebaut, meine Frage wäre nun, was würdet ihr empfehlen sollte als nächstes kommen?

    Ich will im Endeffekt einen Strassen-Evo mit Rund 350 PS fahren, aber habe schon des öfteren gehört, dass man da prinzipiell eigentlich gar nichts mehr am Evo machen muss, weil der aus dem Werk so gut da steht.

    Was sagt ihr dazu, soll ich noch paar Tuning-teile drauf und wenn ja, welche?

  • Uesoe

    Hat den Titel des Themas von „Mishimoto Ladeluftkühler“ zu „Straßen Evo 9 GSR 350PS“ geändert.
  • Das Stück Ausgang nach dem Turbo (Turboknie) würde Ich empfehlen zu ändern / ersetzen. Das oem Stück verjüngt da sehr.


    (Blow Off) Schubumluftventil empfehl Ich dir das oem Ventil vom Evo 9 MR zu verbauen, das ist besser als das normale Evo 9 Ventil ( das kann meines Wissens nach Probleme machen bei erhöhtem Ladedruck).


    Offenes Blow off Ventil würde Ich dir nicht empfehlen das verschlechtert evtl Gasannahme bei Lastwechsel und das Gemisch im Motor.


    Auspuffanlage braucht man für die Leistung vermutlich nicht, aber wenn dann würde Ich die von Milltek empfehlen.

    Die Milltek klingt gut, nicht zu laut.

  • Es wurde glaube schon alles gesagt ... Fahrwerk noch rein und Abfahrt


    Abgasknie auf jeden Fall

    200zeller Metallkat in 76mm und ne AGA in 76mm (helfe da auch gerne. :D ) und dann hast da eigentlich schon sehr gut fahrbare 400ps

    Ansaugrohr von Evoworks evtl noch


    Das sind alles Mods, die die Leistung unterstützen und es dem Motor einfacher machen


    Theoretisch musst aber gar nichts machen außer Software

  • zum tüv brauchste dann aber auch schon nicht mehr fahren mit den genannten teilen :D

  • 200zeller mit ECE und AGA auch .. Milltek zum Beispiel :)

    Über das Ansaugrohr lässt sich streiten. 😅

    Manche Prüfer sehen das eben nur als Rohr und somit als Austauschteil


    Aber ja .. sollte man alles vorher abklären. :)


    Aber das mitm TÜV hat sich mit der Software ja auch schon erledigt .. streng genommen

    Aber wir sind ja alles eher lässig 😁

  • Ja ist leider so

    Da hilft nur mit Sinn und Verstand bauen und nen Prüfer an Board haben, der Bock drauf hat

    Dann ist schon noch einiges möglich... Aber ja .. einfach ist da nix mehr


    Wobei ich sagen muss, dass 76mm Abgasanlage und 200zeller Kat schon noch okay ist .. in der technischen Zeichnung zur Milltek ist ja auch ne Downpipe abgebildet. ;)


    Ansaugrohr ist halt schwarz und unauffällig.. erst recht mit originalem Filterkasten :)

  • Wallbro 255h/l Benzinpumpe (bzw.stärkere ) und je nach km und Alter gleich den Benzinfilter mit Pumpenkorb im Tank mittauschen !

  • Die milltek find ich leider viel zu hässlich mit dem kleinen röhrchen, sonst würde ich die auch safe fahren

    Hässlich ist Ansichtssache

    Ist halt recht schlicht. Lärm machen kann auch die :)

    Bei mir kommt aber auch eine HKS drunter. ... Muss nur schauen, wie ich die Verjüngung im ESD da rausbekomme