Evo 8 totale Motoraussetzer

  • Hallo leute, hab heuer einige Probleme mit meinem Evo 8, eventuell hat hier jemand ideen, ein ähnliches problem wurde hier auch schon behandelt aber leider haben die Lösungsansätze bei mir mix geholfen

    Zum Problem:

    Hab ab und zu totale Motor Aussetzer für 1-2 sekunden unter Teillast bzw leichtes beschleunigen, es fühlt sich an wie wenn jemand den Motor komplett abdreht. Das Problem war teilweise so schlimm, dass ich gar nicht mehr beschleunigen konnte ohne Aussetzer, hab dann auf Verdacht Zündung + kerzen getauscht,LMM gereinigt, Sprit Pumpe getauscht+wastegate geprüft. Die Aussetzer sind dann besser geworden, jedoch hatte ich letztens wieder das Problem, man kann die Aussetzer provozieren in dem man vom gas geht und leicht wieder drauf dann setzt er für 1 sekunde aus und läuft dann mit der selben Gaspedalstellung wieder weiter.

    Kann es sein, dass der LMM falsche Werte liefert wenn er verölt ist und daher die Aussetzer kommen ?

    Bin für jede Hilfe dankbar, bin langsam bisl ratlos, danke

  • Das ist halt imma schwierig eine Prognose abgeben !


    Läuft er am Stand normal ? (auch bei Gasstößen)

    LMM reinigen aber vorsichtig!

    Welches BOV verbaut ?

    Massekabel kontrolliert auf Korrosion ?

    Wurde das Mapping verändert?

    Benzinfilter getauscht ? (Einheit im Tank)

    Vorkat noch verbaut ?

  • Du hast geschrieben Zündung und Kerzen getauscht. Meinst du die Zündspulen? Da könnte man auch mal nachschauen.

  • Hallo, danke mal für die Antworten,


    im Stand läuft er eigentlich normal ab zu geht die Drehzahl um ca. 200rpm kurz runter und dann wieder hoch aber erst seit kurzem.

    BOV war immer das originale drin, was mich immer schon gewundert hat ist, dass er immer gefluttert hat also vermute ich dass das BOV nicht öffnet hab dann probeweise das BOV komplett blind gelegt, werde demnächst auch mal ein neues bestellen.

    Massekabel war locker da die Schelle gebrochen ist hab ich aber auch komplett neu gegeben.

    Das Auto ist auf ca. 1,5 bar 370PS von Slap It in Österreich gemappt, wobei das Mapping selbst schon 6 Jahre drauf ist und früher hatte er diese Aussetzer maximal 2 mal im Jahr das Problem wurde erst dieses jahr so krass.

    Der Benzinfilter in der Pumpeneinheit wurde nicht getauscht, da das Auto unter Vollast ganz normal läuft hab ich das mal ausgeschlossen ,das Problem tritt immer nur auf wenn man aus dem Teillastbereich raus beschleunigen will.

    Kat ist nur ein Metallkat von Evoworks drin.

    Zündung hab ich komplett getauscht also Kabel+Spulen.

    Hätte auch evoscan zuhause bin mir nur nicht sicher was man da am besten loggen sollte ?

  • Ist das Bov richtig verbaut ? Du kannst es verkehrt rum einbauen dann flattert es,sonst sollte es ruhig sein !

    Woher kommst du den ? Vielleicht kann dir jemand Vorort helfen schauen;)

  • Bov war richtig verbaut ja, kerzen sind die NGK BPR7EIX Iridium drin.


    komm aus Österreich, kenn da nicht wirklich wen in der Umgebung der Ahnung von den Autos hat.

    Werd demnächst mal eine Logfahrt machen und schauen dass ich da irgendwas brauchbares aufzeichne.

  • Bov war richtig verbaut ja, kerzen sind die NGK BPR7EIX Iridium drin.


    komm aus Österreich, kenn da nicht wirklich wen in der Umgebung der Ahnung von den Autos hat.

    Werd demnächst mal eine Logfahrt machen und schauen dass ich da irgendwas brauchbares aufzeichne.

    Deswegen hab ich dich ja gefragt woher du kommst! Welches Bundesland ?

    Wenn man sowas im Profil angibt, ist es für alle leichter !

  • Könnte Boostlimit sein wenn schon öfter aufgetreten. Passiert das bei warm oder kalten Temperaturen? Im hohen Gang als 4/5 oder auch bei 2/3?


    Vorallem wenn du einen anderen Kat einbaust könnte es sein das er über das eingestellte Limit peakt.


    Kerzen wären kurze Ruckler/Aussetzer.


    Spulen tritt auf wenn die wärmer werden. Irgendwann ist dann so schlimm das er sich kaum noch fahren lässt.


    Batterie tot macht wenig Sinn da Lima immer noch Strom liefern würde. Wenn eher Lima.


    Hatte ich auch schon. Bei Vollgas waren da noch 11v. Das ist die Bude dann deutlich zu mager. Kann man aber mit Multimetermeter am richtigen Ecu Pin während der Fahrt messen.



    Ich schlage vor du ziehst mal den Stecker vom Ladedruckregelventil ab. Dann hast nur Dosendruck. Wenn dann keine hast kannst du aufjedenfall mal alles andere durch testen ohne Gefahr zu laufen das er dann stirbt.

  • Boostlimit hätte er vorher schon bemerkt aber er schreibt ja dass es erst seit diesem Jahr so schlimm ist mit den Aussetzern.

  • Er schreibt er hatte die Aussetzer früher max 2x im Jahr. Deswegen denkbar.


    Ich werfe noch den Schlauch vom Benzindruckregler in die Fehler runde.

    Passt nicht zu früher 2x im Jahr aber zu heftigen Cuts beim Übergang von Spool in richtig Boost.


    Ich weiß nicht woher der Threadersteller kommt. Wenn er nicht zu weit nach Augsburg hat kann ich gerne Mal schauen.


    Des weitern welche Spulen sind da drin? OEM oder Aftermarket/Erstausrüster?


    Wenn da keine OEM drin sind. Ich hatte es bereits bei ein paar Spulen in Erstausrüster Qualität die tatsächlich beim ersten Start schon gecuttet haben. Ich empfehle diese Grundsätzlich nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Bin aus der Steiermark, nähe Graz

    das mit dem Boost Limit hab ich am Anfang auch gedacht das Ding is halt dass das Problem immer so auf der Autobahn/Landstraße passiert wenn man von 80-100 weg beschleunigen will und dann auch schon direkt nachdem man das Gaspedal drückt also da hat er dann maximal 0,4-0,6 bar druck und setzt dann schon aus, ca. 2 sekunden später dreht er wieder dann kann ich ich durch beschleunigen bis begrenzer ohne weitere Aussetzer.

    Das komische is auch dass immer wenn ich den LMM reinige dann läuft er wieder eine Zeit lang ohne aussetzer und irgendwann kommt das Problem dann wieder zurück, werd auch einem catch tank einbauen da über die Kurbelgehäuseentlüftung schon etwas an öl daher kommt, hatte früher auch ein Apexi intake drin das hab ich auch raus geschmissen da der filter sehr ölig war.


    spulen hab ich upgrade spulen von hp ignition rein gemacht wobei ich nicht glaube dass die Spulen mit dem aktuellen problem was zu tun haben.


    batterie spannung werd ich trotzdem auch mal messen während dem fahren danke für den tipp, was meinst du genau mit dem benzindruckregler schlauch ? Heftige cuts würden passen wie das beim ersten mal passiert ist hab ich kurz gedacht es ist vorbei mit dem motor

  • Also ein Apexi Power Intake ist nen dry type Filter und darf nicht geölt werden! Das hatte also mit dem Filter gar nichts zutun sondern mit falscher Handhabung.


    HP ignition hab ich noch nichts von gehört....hast mal OEM Spulen zum testen?

  • Meinen ersten Luftmassenmesser hatte ich mit einem LMM Reiniger kaputt gereinigt. Ich dachte, ich mach was gutes - Pustekuchen. Die Elektronik innen war sichtbar O.K., doch die Messungen im Endeffekt falsch. Hatte mir zuerst einen ausgeliehen und nachdem ich danach keine Probleme mit Aussetzer hatte einen guten gebrauchten rein gebaut - seitdem läuft er wieder.

    Wäre jetzt mein Tipp.

  • Hallo stefan hab deine Beiträge zu dem Thema hier eh alle gelesen ^^

    Ja sowas hab ich auch rein gesprüht zudem war auch der hitzedraht leicht verbogen.

    Hab jetz auch einen gebrauchten von einem Schlächter bestellt mal schauen obs dann besser läuft danke

  • Meinen ersten Luftmassenmesser hatte ich mit einem LMM Reiniger kaputt gereinigt. Ich dachte, ich mach was gutes - Pustekuchen. Die Elektronik innen war sichtbar O.K., doch die Messungen im Endeffekt falsch. Hatte mir zuerst einen ausgeliehen und nachdem ich danach keine Probleme mit Aussetzer hatte einen guten gebrauchten rein gebaut - seitdem läuft er wieder.

    Wäre jetzt mein Tipp.

    Ach.....😜