Evo 9 div. Abgasanlagen Geräuschpegel

  • Hallo zusammen


    Das ist evtl ne komische Fragestellung, aber ich bin mit meiner Milltek nicht ganz zufrieden und da muss früher oder später was neues her.

    Der große Endschalldämpfer nimmt anscheinend leider auch die Klangcharakteristik vom Evo ..


    Nun wäre für mich und meinen Prüfer interessant, was so die üblichen Verdächtigen an Standgeräusch bringen. Ich will ungern teuer was kaufen, was dann einfach zu laut ist.


    Interessant wären für mich:

    HKS Silend Hi Power (mit 93dB angegeben)

    HKS Super Turbo (mit 93dB angegeben)

    HKS Hi Power Spec R (mit 94dB angegeben)

    BLITZ Nur Spec R

    Invidia N1


    Evtl hat noch jemand was in der Richtung als Empfehlung :)


    Grüße

  • Möchtest Du damit legal auf der Staße fahren? Ich denke außer der Milltek wirds kaum andere legale Abgasanlagen geben die lauter sind und eine andere Klangcharakteristik haben.


    Ich mein, Evo 9 hat im FZG-Schein so 83 DB stehen als Standgeräusch. Auf der Straße gibts ne Toleranz von 5 DB.


    Eine legale Option wäre da, eine beliebige Abgasanlage zu nehmen und eine gesteuerte Klappe einzubauen. Damit dann eine Abnahme beim Tüv mit einer Fahrgeräusch Messung machen.


    Muss halt so geregelt sein, dass die Fahrgeräusch Werte eingehalten werden, dann kann lauters Standgeräusch eingetragen werden.

  • Ja das wird nich einfach, ich weiß. Aber irgendwie klappt das schon, wenn es nicht exorbitant laut wird. Deswegen wären auch die Pegel als Anhaltspunkt interessant.


    In meinem Schein stehen 87dB Standgeräusch

  • Blitz Nür Spec R, brutal geile Anlage, pervers laut, aber schon lange nicht mehr neu zu bekommen für Evo 9. Eigentlich alles lauter als die milltek wird schwierig bis unmöglich mit eintragen, und wenn eh nur mit silencer. Bin mehrere Jahre die Invidia G200 gefahren, klanglich schöne Anlage, aber laut Gutachten auch nur mit silencer legal.

  • Wenn 87 DB Standgeräusch eingetragen sind, wäre man mit einer 90 DB Anlage innerhalb der Toleranz.


    Dafür muss man dann eine Anlage mit Gutachten nehmen Die eigentlich einen Silencer für die Betriebserlaubnis benötigt und lässt den Silencer raus.


    Theoretisch ist dann die Betriebserlaubnis erloschen wenn Jemand genau nachsieht.

  • Ja das wird nich einfach, ich weiß. Aber irgendwie klappt das schon

    Irgendwie klappt Das schon. 😄


    In der heutigen Zeit wird bei Manchen jede Schweißnaht unter die Lupe genommen und gefühlt wird nichts schärfer gahndet und verfolgt als laute Autos.


    Entweder du holst dir ne Abgasanlage die deine eingetragenen Werte nicht zu sehr überschreitet und hoffst darauf dass nie Jemand ins Gutauchten schaut.


    Vielleicht kann mans vom Gutachten in den Schein eintragen lassen, aber da würde ein Prüfer offiziell auch den Vorgaben im Gutachten folgen.


    Oder eine dieser Abgasanlagen nehmen, eine Klappe einbauen die dann so regelt dass sie innerhalb der Prüfgeschwindigkeit den gezetzlichen Fahrgeräuschwert von 75 DB nicht überschreitet. Dann eintragen lassen, aber das kostet Fahrgeräuschmessung (300-500€) + Eintragung ( 100€+).

  • Wenn du ne Anlage mit silencer eintragen lässt, und dann ohne fährst, kommt das aufs selbe raus als wäre die Anlage nicht eingetragen. Da die Eintragung eben nur in Verbindung mit Silencer gültig ist.

  • Wenn du ne Anlage mit silencer eintragen lässt, und dann ohne fährst, kommt das aufs selbe raus als wäre die Anlage nicht eingetragen. Da die Eintragung eben nur in Verbindung mit Silencer gültig ist.

    nicht das einem dann auch noch Vorsatz unterstellt wird...

  • Vorsatz wird’s dann, weg du den Silencer ausm Handschuhfach raus kramst und meinst „da isser“.

    Wenn die Schraube durchgerostet ist und dir der Silencer rausgefallen is, heißt Anklage defekt, wäre es kein Vorsatz. In dem Falle gibt’s vllt nur nen Mängelschein und ne Vorführung. Aber das ist nur eine Vermutung. Bist dann sicher nicht der erste mit der Idee.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Vorsatz wird’s dann, weg du den Silencer ausm Handschuhfach raus kramst und meinst „da isser“.

    Wenn die Schraube durchgerostet ist und dir der Silencer rausgefallen is, heißt Anklage defekt, wäre es kein Vorsatz. In dem Falle gibt’s vllt nur nen Mängelschein und ne Vorführung. Aber das ist nur eine Vermutung. Bist dann sicher nicht der erste mit der Idee.

    Und wie oft kann der Silencer dann im Jahr so rausfliegen durch eine erneut durchgerostete Schraube? ^^ Gibt ja dann ein Mängel-Abo.

  • Also ich habe für meinen 9er auch was gesucht und habe die ein oder andere Abgasanlage \Catback bei anderen mal Probgehehört. Schlussendlich habe ich mich für eine HKS Silent entschieden , die ich bei RHD Speedmaster eintragen lassen hab. Benötigt wurde eine Leistungsmessung die ich für 110 euro bei RSC gemacht habe und eine Fahrgeräuschmessung für glaube 180Euro. Mit der Anlage konnte ich ohne Probleme die Lautstärke vorgaben einhalten und ich finde der Sound kommt echt gut . Klingt nicht billig und brummt schön ;)

  • Wir haben bei uns in der Ecke gute Auspuffbauer, die eben auch eintragen lassen können.

    Meine Anlage ist von Edel01, und von meinem Kumpel ist vom Abgastechnik Hiller. Beide gehen auf Wünsche ein und die Dinger sind Qualitativ sehr sehr hochwertig. Vlt ist das ein Blick wert.

    (War das jetzt Werbung?)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D