SST-Getriebeschaden beim Evo X

  • Hallo Leute,

    Ich habe aktuell bisschen Kummer mit meinem Evo. Über die Winterpause hatte ich das Vergnügen mich um meinen defekten Krümmer und Lader zu kümmern. Das hatte ich auch bis zum Saisonstart geschafft. Die Fahrt von der Werkstatt zurück nach Hause (etwa 40km) verlief komplett problemlos.

    Dann kam der 1. März und meine lang ersehnte erste Fahrt. Diese ging leider nur etwa 500m. Dann kam die Meldung "Werkstatt aufsuchen" und das Getriebe schaltete nicht mehr aus dem 2. Gang. Auf dem Weg zurück zur Garage musste ich einmal kurz anhalten, und seitdem bleibt das Getriebe im Leerlauf.

    Ich, mit einem Kumpel, das Auto also zurück in die Garage geschoben. Dort habe ich mit meinem OBD-Bluetooth-Tester mal die Fehler ausgelesen. Ich weiß nicht ob euch das hilft, aber folgende Fehler konnte ich auslesen: P1844; P180C; P183D; P184B

    Getriebeöl habe ich kontrollieren lassen, das war in Ordnung und auch ausreichend vorhanden. Somit wirds wohl eine teurere Reparatur.

    Wie ihr sicher alle wisst, ist es nicht leicht einen Experten für SST-Getriebe zu finden. Ich habe nämlich eigentlich keinen Bedarf nach Großbritannien oder die Schweiz zu fahren.

    Wäre also schön, wenn ihr mir mit einem Rat beistehen könntet, an wen ich mich jetzt am besten wende.

    Danke schon mal.

  • Mein Tip, Magnet für die Erkennung der Gänge abgefallen.


    Für eine Reparatur muss das Getriebe auseinander.

    Vielleicht mal bei Importracing anfragen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • An sich wäre das Getriebe eigentlich super. Weis nicht wieso das so viele Probleme macht ( auch volvo?) wenn man bedenkt das das vom e92 M3 das "gleiche" ist. Und die werden ja auch nicht geschont.

    E93 längsverbau

    4b11 Querverbau


    Da vom gleichen Getriebe zu reden passt glaube ich nicht. Auch ist die Frage was der Einkäufer der Hersteller bereit ist zu bezahlen, kenne fälle da wurde wegen einem 1€ pro Artikel in kauf genommen das dieser nach 100000 Km kaputt geht weill 95 % da, aus Garantie und Kulanz raus sind, muss den defekt der Besitzer bezahlen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich meine erfahren zu haben, daß die Getriebe vor dem Facelift eher die Magnete verlieren als die Modelle danach. Der Kleber soll wohl verändert worden sein. Daher meine Frage. Aber wenn man das gescheit einklebt, sollte das für ewig halten. Man muß halt den passenden Kleber verwenden. Dazu vlt mal mit Breiler_M Kontakt aufnehmen, der kann Dir sicher helfen was das Getriebe angeht. Importracing wurde hier auch genannt, da habe ich persönlich aber keine Erfahrung. Ansonsten Gassner, der kennt die Dinger auch auswendig.


    Ich denke "Getriebe-Buden" sollten das auch hinbekommen, das Getriebe ist keine Raketenwissenschaft im Vergleich zu anderen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Die Magnete fallen bei allen mehr oder weniger gleich schnell ab. Hab nen 2013er und bei 80tkm war Magnet Gabel 4 weg. Kenne auch ein paar 2014er wo das bei 50tkm passiert ist.


    Hauptsächlich passiert das wenn in der Hydraulikeinheit die Verschlüsse brechen. Dann werden die Gänge sehr ruppig eingelegt was Vibrationen verursacht. Wodurch dann eben die Magneten früher oder später abfallen. Selbes mit einem defekten Drehmomentdämpfer.


    Martin Breiler ist die richtige Adresse. Er hat meins auch gemacht.

  • Kommt das häufig vor (Abfallen) oder sind das auf die Gesamtanzahl gesehen eher kleine Fehlerzahlen?

    Häufig. Mittlerweile kann man das manchmal sogar vorher sagen.


    Nachdem man jetzt das SST komplett loggen kann und eben auch die Abstände der Magneten zum Sensor sieht sieht man schon Unterschiede wenn es hier zu Schwankungen kommt und oder der Abstand allgemeinen durch Fertigungstoleranzen größer ist.

  • Hallo,


    was würde es den ungefähr Kosten diese Magnete wieder "ordentlich" ein zu kleben?


    LG Matthias

    Kommt drauf an wer das macht und ob man das Getriebe selbst ausbaut oder ausbauen lässt. Da gibt's von bis. Aber beim selbst ausbauen Wirst je nach dem welche Dichtungen neu müssen usw bei ~1500 liegen.

  • Hallo Leute, entschuldigt das ich mich jetzt erst melde. Würde es ja auf eine ausführliche Probephase schieben, habs aber tatsächlich immer wieder vergessen. 🤦


    Ich hatte lange und viel rumgefragt und telefoniert, bis ich jemanden gefunden hatte, der sich dem SST überhaupt annehmen will. Leider haben die meisten sofort abgewunken als sie hörten um welches Auto/Getriebe es geht. Fündig geworden bin ich letztendlich bei Gassner Motorsport.


    Für mich wars natürlich ne halbe Weltreise, weil ich aus Leipzig komme und nun bis zur österreichischen Grenze musste. Die 6 Stunden mit dem Hänger haben sich aber definitiv gelohnt. Das Auto stand nicht mal eine Woche bei denen und schon wurde ich zurück gerufen, das es wieder ganz ist.

    Wie die meisten schon vermuteten, war ein Positionsmagnet abgefallen. Damit aber nicht genug, meine Kupplung war auch komplett Schrott. Die hatte keinerlei Chance mehr, Öldruck aufzubauen und somit auch keinen Möglichkeit einen Gang einzulegen.

    Da zeigte sich dann übrigens nochmal, warum ich bei Gassner genau richtig war. Er sagte mir nämlich auch, dass es mit Kupplungen als Ersatzteil gerade RICHTIG schlecht aussieht. Deswegen hat er mir eine von seinen verbaut.


    Ich muss sagen, dass war den ganzen Aufwand definitiv wert. Service toll, Mitarbeiter super nett und freundlich und der Preis hielt sich (verhältnismäßig) im Rahmen. Etwas mehr als erhofft und VIEL weniger als befürchtet.


    Ich hoffe das ist okay als Feedback

    Grüße, Chris