StopTech ST60 Bremsbelag-Problem

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir letztes Jahr das Big Brake Kit von StopTech für meinen 10er gegönnt und war damit im August am Salzburgring auf einen Trackday.

    Verbaut waren die mitgelieferten Stoptech Sport Beläge.


    Leider war der Trackday für mich bereits zu Mittag vorbei, da sich offenbar die Beläge in kürzester Zeit in Rauch aufgelöst haben dürften.

    Ich habe die Anlage zuvor ein paar Monate nur im Alltag gefahren, es wird vor dem Trackday also nicht viel an Material gefehlt haben.


    Bis ich zu Hause war (bin seeehr bremsenschonend gefahren), war dann vom Belag praktisch nichts mehr übrig.


    Mit der Brembo-Anlage davor ist mir das nicht passiert, da hab ich die 2 Trackdays, die ich damit gefahren bin, ganz gut überstanden.


    Vorrübergehend habe ich PFC-Z Beläge verbaut, suche aber natürlich welche, die auch mal ein-zwei Trackdays überstehen.

    Wenn jemand also mit der Anlage und dem Fahrprofil (Alltag mit gelegentlichen schnellen Runden am Trackday) Erfahrungen mit guten Belägen gemacht hat, wäre mir sehr geholfen :).



    Anbei ein paar Bilder:


    Das war das erste harte Bremsmanöver in der ersten schnellen Runde des Trackdays:

    Image1.jpg


    2. Runde, gleiche Schikane, auch nicht besser (hatte während der Fahrt den Qualm gar nicht bemerkt):

    Image2.jpg


    Kurz vor Mittag war die Felge schon ziemlich voll mit Belag-Material:

    Image3.jpg


    Zu Hause hat das dann so ausgesehen:

    Image4.jpg


    So haben dann 3 Beläge ausgesehen, nur einer hatte noch etwas Belag drauf:

    Image5.jpg Image6.jpg

  • Bremsenkühlung das A und O bei der Sache.... Ich fahre die Stoptech Trophy, Auto zwar nur für den Track aber da hab ich auch einiges getestet....

    Und am Ende musst du einfach die Temperaturen runter kriegen.... klar gute Beläge helfen da mit.

  • Danke für die Rückmeldung.


    @kiti6

    Wie ist der im Alltag (vor allem Kaltbremsverhalten und Gequietsche)?

    Fährst du damit auch im Winter?


    @mike-tec

    Ja, ich weiß. Wird in Zukunft wohl notwendig werden (ich brauch nur was, mit dem auch im Tiefschnee gefahren werden kann, also besser keine Unterboden-Leitbleche).

    Wobei in im aktuellen Fall wohl weit vorher schon ein Problem war.

    Am Anfang der ersten schnellen Runde sollten die Temperaturen ja noch nicht ganz so hoch sein.

    Wenn ich mich recht erinnere konnte ich ohne Probleme immerhin 3 schnelle Runden am Stück fahren.

  • Ich fahre auf meinem auch die ST60. Der Stoptech "Sport"-Belag ist ein reiner Straßenbelag. Paar vereinzelte Runden Nordschleife übersteht er auch noch, aber alles drüber ist zu viel für den. Vor allem wenn man auch noch entsprechend den Grip erhöht hat.

  • Ich kann dir sowohl für den Alltag als auch Rennstrecke den Pagid RS29 empfehlen. Kaltbremsverhalten ist gut, kein quietschen, für mich ein sehr guter Allrounder, wenn nicht sogar der beste. Ne ordentliche Bremsenkühlung ist auf der Rennstrecke bei Dauerbetrieb Pflicht. Von AMS gabs mal diese Schlauchvariante, die direkt auf die Bremse geht, sollte wohl besser sein in deinem Fall wie Luftleitbleche.

  • Ich würde dir auf jeden Fall gescheite Bremskühlung nahe ans Herz legen. Hatte bei mir immer Probleme mit der Hitze und mit dem Evo kann man leider nicht mehrere Runden am Stück fahren, sondern muss dazwischen Abkühlrunden einlegen. Beim Ralliart mit dem Stoptech Komplettanlage und Bremskühlschläuchen konnte ich auf dem Salzburgring sorgenfrei Runden um Runden fahren ohne dass die Bremswirkung sich nachlässt. Beim Evo habe ich diesmal Leitschaufeln montiert und bin gespannt auf die Wirkung. In deinem Fall würde ich kein Problem sehen mit dem Leitschaufeln, denn diese könntest du für den Winter easy abmontieren wenn du auf Winterräder wechselst.

  • Ich kann dir sowohl für den Alltag als auch Rennstrecke den Pagid RS29 empfehlen. Kaltbremsverhalten ist gut, kein quietschen, für mich ein sehr guter Allrounder, wenn nicht sogar der beste.

    Also der quietscht bei mir so gottlos laut wenn die Bremse nicht heiß ist, dass ich den niemandem für nen Daily empfehlen würde 😅

  • Krass, bei mir echt null! Richtig eingebremst? Kenne ein paar, bei denen quietscht er auch nicht. Kommt wohl auch auf die Scheibe an.

    Das kann ich nicht sagen, hab das Auto schon so gekauft. Ja, liegt vielleicht auch an der Kombination mit der Girodisc Scheibe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal etwas aus der Sicht eines ehemaligen Bremsenentwickler dazu sagen:

    • Das Reibmaterial der Bremsbeläge ist ein Gemisch aus ca. 30 Einzelstoffen, die man in „Funktionsgruppen“ wie Binder (Harze), Reibwertstützer (Stahlwolle), Füllmaterial (Petrolkoks) usw. unterteilen kann. Die Einzelstoffe werden in einem Mischer zusammengemischt und dann zusammen mit den Rückenplatten zu den Bremsbeläge gepresst und „gebacken“. Die Hersteller geben das zwar nicht zu, aber alle diese Stoffe unterliegen Schwankungen, daher ist jede Charge etwas unterschiedlich. Daher kann es schon mal vorkommen, daß eine Charge sich nicht so verhält wie geplant. Ich habe das immer gehasst, wenn ich einer Bremse endlich das Quietschen abgewöhnt habe, dann eine neue Charge Beläge kommt und alles für die Katz war.
    • Ab 200° Bremsscheibentemperatur fangen die organischen Anteile des Reibmaterials an zu verbrennen, dies nimmt man als Fading wahr, weil das Rauchgas aus der Kontaktfläche Scheibe/Reibmaterial ausgast. Mit steigender Bremsscheibentemperatur nimmt der Belagverschleiß überproportional zu. D.h. wenn ein Serienbremsbelag für 50tkm Lebensdauer bei max. 350 ° Scheibentemperatur ausgelegt ist, dann bekommt du diese auch in 1000 km verschlissen wenn deine Scheiben ausreichende hohe Temperaturen haben. Daher würde ich hier auch eher mal auf eine unzureichende Kühlung schließen.

    Gruß Steffen

  • Wenn es nicht normal ist, dass der Belag schon bei der 1. harten Bremsung weg rauchen anfängt, dann hab ich möglicherweise wirklich eine schlechte Charge erwischt. Ich hab es geschafft den Belag innerhalb von 100km zu vernichten :ugly:.


    Ich habe mal eine schnelle Google-Suche zwecks Bremsenkühlung angestossen. Wie es ausschaut gibt's gar nicht mal so viele Angebote :gruebel:.

  • Wenn es nicht normal ist, dass der Belag schon bei der 1. harten Bremsung weg rauchen anfängt, dann hab ich möglicherweise wirklich eine schlechte Charge erwischt. Ich hab es geschafft den Belag innerhalb von 100km zu vernichten :ugly:.


    Ich habe mal eine schnelle Google-Suche zwecks Bremsenkühlung angestossen. Wie es ausschaut gibt's gar nicht mal so viele Angebote :gruebel:.

    Hallo Sir Gallahad,


    das mit dem "zu Rauchen anfangen" kommt darauf an ob die Beläge schon in der Produktion einen "scorching"-Prozess gesehen haben oder nicht.

    Scorching bedeuted, daß die Beläge so stark aufgeheizt werden das die organischen Anteile in den Randzonen des Belagkuchens schon ausgasen und man damit das erste Fading vorwegnimmt. Scorching ist ein zusätzlicher Prozess der Geld kostet, daher ist es nicht der Standard.


    Gruß Steffen

  • Einfach immer Einbremsen mit dem selben Schema, dann kann man schon eine Fehlerquelle ausmerzen und hat zudem ein sauberes Tragbild.

    Stoptech fahr ich nur Scheiben und auch nur an der HA. Bekannter allerdings fährt die Stoptech Anlage inkl Belägen an der VA und hatte die Probleme nie. Allerdings immer sauber eingebremst. Stoptech würd ich ohne es genau zu wissen, als seriennahen Belag einordnen.


    Die meisten Serien-Beläge die ich gefahren bin musste man einbremsen; bei Stahlbremsen aber immer vorsichtig (Keramik ist da unkritischer zumindest bei den Pagid Rennbelägen).

    Endless, Dixcel und PFC waren soweit ich mich erinnere recht unkritisch was das erste Fading anging (Tragbild anpassen mit Einbremsen war auch unauffällig).

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Jetzt müsst ihr aber nen Straßenbelag mal von einem Rennbelag unterscheiden.


    Wenn ich einen Straßenbelag wie einen Rennbelag einbremse, kann ich den danach wegschmeißen.


    Ein Straßenbelag wird die ersten 150-200km (IN ETWA) schonend gefahren ohne Vollbremsungen etc.


    Bei einem Rennbelag gibt i.d.R. der Hersteller vor wie das zu machen ist. Gibt dazu aber schon genug allgemeine Infos im Netz (auch hier im Forum) sodass ich mir die Schreiberei dazu gern sparen würde.


    Ein vorgebrannter Belag (scorched) muss nicht mehr eingebremst werden. Das ist er schon. Steht aber dann auf der Packung vom Hersteller drauf.

  • als was gilt denn der ST60 belag?

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • @CZ4A

    Den Stoptech-Belag hab ich natürlich lt. Vorgabe eingebremst. Danach sicher einige hundert Km gemütlich im Alltag unterwegs gewesen.


    @SingleTurbo

    Der Sport-Belag wird von Stoptech mit "Ideal for Autocross and Light Track Day Use" beschrieben.

    Wegen ein paar Trackday-Runden sollte er sich, nach meinem Verständnis, nicht so schnell auflösen.



    Aber weg ist weg. Die Frage ist immer noch was ich jetzt für einen Belag nehmen sollte.

    Und eine Bremsenkühlung zu finden wär auch noch super.


    Unter diesen Links sind ja ein paar Beläge, die zur Auswahl stünden, ganz gut beschrieben:

    Pagid, Endless, CL-Brakes, AP-Racing/EBC/Ferrodo/...


    Der Endless ME22 oder der CL-Brakes RC5+ z.B. scheinen von der Beschreibung ganz gut zu passen.

    Beim Pagid RSL29 bin ich mir nicht sicher ob der nicht doch zu scharf ist für'n Daily mit viel Kurzstrecke auch im Winter :gruebel:.


    Wie fahren sich eigentlich die Rally/Slalom-Beläge wie z.B. der Pagid RST1/Endless N39S?

    Die werden ja mit einem sehr breitem Temperaturspektrum und hohem Reibwert angegeben. Irgend einen Nachteil werden die wohl haben müssen.

  • Ich kann dir nur den Endless CC RG ans Herz legen. Dieser passt laut dem von dir beschriebenen Anforderungsprofil auf einem Serienauto am besten. Der ist speziell genau dafür entwickelt worden.


    N39S ist nen Rennbelag. Auch mit dem breiten Temperaturfenster würde ich den nicht auf der Straße fahren. ME22 ist eher was für leichte bis mittel schwere Autos. Wenn dann eher der ME20. Aber sind auch wieder Rennbeläge, trotz des breiten Temperaturfensters.


    Endless MX72 Plus wäre auch ok. Bin ich auch schon auf der Strecke gefahren. Ist nen normaler Sportbelag für leichte Trackday Nutzung und sportliche Straßenfahrten.


    Aber alles in allem solltest dir ne Bremsenkühlung zulegen. Das bringt erstmal sehr viel. Dann nen halbwegs vernünftigen Belag drauf und du solltest Ruhe haben.


    Ein Kompromiss ist Straße und Strecke immer....daher sollte man sich gut überlegen was man verbaut.


    Zur Anmerkung, da wir gerade über diese Themen hier sprechen.....einen Rennbelag bremst man ohne Bremsbelüftung ein. Der kühlt sonst zu schnell runter. Aber machen viele nicht^^ ....darum sag ich immer jeder wie er mag.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Danke für die Rückmeldung.


    @kiti6

    Wie ist der im Alltag (vor allem Kaltbremsverhalten und Gequietsche)?

    Fährst du damit auch im Winter?

    Nur Sommer, street und fun, früher auch Track damit, guietschen ja hin und wieder, aber nicht so wie ein CL, Eher Vergleichbar mit dem Rs 29, der hatte mir aber zu wenig Reibwert wenn er heiß ist. Alltag und Track kann er beides sehr sehr gut und Verschleiß ist auch sehr gut!

  • Beim Bremsbelag bin ich noch am Überlegen (wird auf jeden Fall ein Kompromiss-Belag werden müssen).


    Dass ich eine Kühlung brauche, ist aber nicht mehr zum Überlegen.

    Allerdings hab ich diesbezüglich nicht viel finden können.

    Das Spezial-Kit von EvoService gibt's ja nicht mehr und der Verkauf des AMS-Kit wurde auch schon längst eingestellt.

    Ich hab da jetzt Brake-Ducts von Binary Eng gefunden (Binary Eng Brake Ducts), aber die sind für die Brembo-Sättel.

    Es hat nicht zufällig wer die mit den Stoptech-Sätteln probiert?

    Gäbe es vielleicht Alternativen dazu, die ich nicht gefunden habe?