Ja hast recht, im freien Raum ist das so, die Abgase sind aber nicht im Freien Raum und es ist keine Menge x sondern es kommt ja Permanent was dazu
Abgasanlage 3 Zoll/76 mm
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So wie ne Menge X hinzukommt, geht dann nicht auch ne Menge X weg ?? Also evtl n Gleichgewicht ??
Ist ja kein geschlossenes System ...
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ob die Menge x weggehen kann ohne ein Staudruck zu erzeugen ist ja grade der Punkt worum es im Grunde hier geht, jede Reduzierung verschlechtert das, ob die erzeugte Menge drucklos abgeführt werden kann in deinem Fall musst du dann messen
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Richtig, that`s the point ..
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nochmal die Frage.... meiner Wissens nach ist die Katalyse exotherm heißt also dass neben dem Staudruck , den der Kat mitbringt und somit Temperaturanstieg im System, der Kat selbst noch Hitze durch die Katalyse hinzugibt; somit müsste doch logischerweise nach dem Kat entweder die Atmosphäre oder ein entsprechend größerer Durchmesser kommen....
Stimmt das nicht?
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nochmal die Frage.... meiner Wissens nach ist die Katalyse exotherm heißt also dass neben dem Staudruck , den der Kat mitbringt und somit Temperaturanstieg im System, der Kat selbst noch Hitze durch die Katalyse hinzugibt; somit müsste doch logischerweise nach dem Kat entweder die Atmosphäre oder ein entsprechend größerer Durchmesser kommen....
Stimmt das nicht?
Also, was ich glaube zu wissen, findet in unseren Kats eine sog. Redoxreaktion statt, oxidieren und reduzieren = https://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion ... die Kohlenwasserstoffe werden oxidiert und die Stickoxide werden reduziert. Ich denke es ist sowohl ein exothermischer als auch ein endothermischer Prozeß = https://www.leifichemie.de/ein…bei-chemischen-reaktionen ...
Bei unseren 9ern, und da weiß ich es halt genauer, ist der Kat-Eingang als auch der Kat-Ausgang jeweils 2.2 Zoll. Wenn Du recht hättest SingleTurbo mit dem exothermen, würden die Konstrukteure dies sicher berücksichtigt haben ...
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Also, was ich glaube zu wissen, findet in unseren Kats eine sog. Redoxreaktion statt, oxidieren und reduzieren = https://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion ... die Kohlenwasserstoffe werden oxidiert und die Stickoxide werden reduziert. Ich denke es ist sowohl ein exothermischer als auch ein endothermischer Prozeß = https://www.leifichemie.de/ein…bei-chemischen-reaktionen ...
Bei unseren 9ern, und da weiß ich es halt genauer, ist der Kat-Eingang als auch der Kat-Ausgang jeweils 2.2 Zoll. Wenn Du recht hättest SingleTurbo mit dem exothermen, würden die Konstrukteure dies sicher berücksichtigt haben ...
Konstrukteure --> Wahrscheinlich Kosten Nutzen
Aber Du machst Dir keinen Kopf drüber sondern verengst nach Kat.
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Konstrukteure --> Wahrscheinlich Kosten Nutzen
Aber Du machst Dir keinen Kopf drüber sondern verengst nach Kat.
Kosten/Nutzen beim Evo ?? .... der ist ein sog. Homologationsmodell ... der Verkaufspreis wurde subventioniert .. wie seinerzeit beim integrale ....
Dafür, daß ich Deiner Meinung nach angeblich mir keinen Kopf mache, hab ich aber hier ne Menge reflektiert/geschrieben. Und nein, ich verenge nicht NACH Kat, sondern belasse den Kat-Ausgang einfach so wie er ist, halt OEM. Viel "schlimmer" haben das viele hier gemacht und fahren damit vllt. sogar noch heute rum = in den ansonsten komplett 3zölligen Abgasstrang haben/hatten sie den unveränderten OEM-Kat belassen. DAS bezeichne ich als eine Verengung ..
Außerdem, was hätte es wirklich mehr gekostet, wenn Mitsu den Kat-Ausgang größer gemacht hätte ??
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wenns ne Medaille gäbe für "am häufigsten editierte Beiträge" wärst Du definitiv Spitzenreiter
Kosten/Nutzen beim Evo ?? .... der ist ein sog. Homologationsmodell ... der Verkaufspreis wurde subventioniert .. wie seinerzeit beim integrale ....
Dafür, daß ich Deiner Meinung nach angeblich mir keinen Kopf mache, hab ich aber hier ne Menge reflektiert/geschrieben. Und nein, ich verenge nicht NACH Kat, sondern belasse den Kat-Ausgang einfach so wie er ist, halt OEM. Viel "schlimmer" haben das viele hier gemacht und fahren damit vllt. sogar noch heute rum = in den ansonsten komplett 3zölligen Abgasstrang haben/hatten sie den unveränderten OEM-Kat belassen. DAS bezeichne ich als eine Verengung ..
Außerdem, was hätte es wirklich mehr gekostet, wenn Mitsu den Kat-Ausgang größer gemacht hätte ??
Subventioniert heißt aber nicht "schmeisst Geld um Euch". wenn die 280PS so durch gehen, warum dann Geld raushauen?
Sonst hätten die Kameraden ja auch das Knie/DP etc größer gemacht.Doch, Du verengst; hier schreibst Du es doch selber.....:
Ich selber fahre ja nun schon jahrelang mit nem Invidiaknie, der Mongoose Downpipe und dem nur auf der Eingangsseite auf 76 mm vergrößertem OEM-Metallkat rum. Kat-Ausgang und AGA nach hinten raus bis Endtopf OEM, also 2.2 Zoll bzw. 56 mm (bis auf das eigentlich größere OEM-Endrohr, aber das dürfte keine Rolle spielen) ...
Ob Du das vor oder nach dem Kat machst, ist völlig irrelevant und wenn ich Recht habe mit der Exothermen Reaktion, dann ist das neben der Verengung inkl. Druck und Temp Erhöhung ohne Exothermie ebenfalls kontraproduktiv.
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bisl leuchtende KATs
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Verstehe ich das jetzt richtig das du einfach nur leiser werden willst und 70mm behalten willst? Warum schweisst du nicht einen zusätzlichen MSD ein?
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Auf Wunsch des TE hier mal durchgewischt.
SingleTurbo Ist die Reaktion im Kat wirklich exotherm? Ich dachte der Temperaturanstieg kommt allein durch die Reibung/den Wiederstand im Kat.
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Ich hab noch nen hagelneuen ungebrauchten geregelten 3-Wege-Keramik-Kat von meinem verkauften Audi 80 quattro liegen und habe nachgemessen = Eingangsinnendurchmesser und Ausgangsinnendurchmesser sind ident ..
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https://www.itcp.kit.edu/deuts…09_Mladenov_DrIng_UKA.pdf .... 156 Seiten sehr "schwere Kost" ..