Bei nem Umbau der 9er, 8er, 7er OEM-AGA wird i.d.R. ein größeres Turboknie (z.B. Invidia 2.9 Zoll), eine 3 Zoll Downpipe (z.B. Mongoose) und eine 3 Zoll Catback-Anlage verbaut. Komischerweise aber wird nicht immer der auf 76 mm vergrößerten OEM-Kat von La_Evo oder ein entprechend großer Aftermarket-Sportkat verbaut. Manche/einige belassen den 2.2 Zoll (56 mm) kleinen OEM-Kat einfach im 76 mm Abgasstrang.
Auf Grundlage der Gasgesetze , sinkt bei konstantem Druck das Volumen einer Gasmenge um 50 % wenn sich die Temperatur halbiert. Die maximale Abgastemperatur nach Turbolader schätze ich so auf etwa 850° Celsius bei Vollast. Die maximale Abgastemperatur bei Vollast im Endrohr soll so zwischen 100° Celsius und 300° liegen. Rechnen wir mal mit 200° Celsius = ca. nur noch 25 % beträgt das Volumen das aus Endrohr rauskommt im Verhältnis zu dem was aus dem Turbinenradgehäuse in das Turboknie rein geht.
Ich selber fahre ja nun schon jahrelang mit nem Invidiaknie, der Mongoose Downpipe und dem nur auf der Eingangsseite auf 76 mm vergrößertem OEM-Metallkat rum. Kat-Ausgang und AGA nach hinten raus bis Endtopf OEM, also 2.2 Zoll bzw. 56 mm (bis auf das eigentlich größere OEM-Endrohr, aber das dürfte keine Rolle spielen) ...
Frage also : muß man/sollte man unbedingt aus technischen/thermodynamischen/blablabla .. Gründen, wenn man auf 3 Zoll geht, das durchgängig machen ??