Abgasanlage 3 Zoll/76 mm

  • Bei nem Umbau der 9er, 8er, 7er OEM-AGA wird i.d.R. ein größeres Turboknie (z.B. Invidia 2.9 Zoll), eine 3 Zoll Downpipe (z.B. Mongoose) und eine 3 Zoll Catback-Anlage verbaut. Komischerweise aber wird nicht immer der auf 76 mm vergrößerten OEM-Kat von La_Evo oder ein entprechend großer Aftermarket-Sportkat verbaut. Manche/einige belassen den 2.2 Zoll (56 mm) kleinen OEM-Kat einfach im 76 mm Abgasstrang.


    Auf Grundlage der Gasgesetze , sinkt bei konstantem Druck das Volumen einer Gasmenge um 50 % wenn sich die Temperatur halbiert. Die maximale Abgastemperatur nach Turbolader schätze ich so auf etwa 850° Celsius bei Vollast. Die maximale Abgastemperatur bei Vollast im Endrohr soll so zwischen 100° Celsius und 300° liegen. Rechnen wir mal mit 200° Celsius = ca. nur noch 25 % beträgt das Volumen das aus Endrohr rauskommt im Verhältnis zu dem was aus dem Turbinenradgehäuse in das Turboknie rein geht.


    Ich selber fahre ja nun schon jahrelang mit nem Invidiaknie, der Mongoose Downpipe und dem nur auf der Eingangsseite auf 76 mm vergrößertem OEM-Metallkat rum. Kat-Ausgang und AGA nach hinten raus bis Endtopf OEM, also 2.2 Zoll bzw. 56 mm (bis auf das eigentlich größere OEM-Endrohr, aber das dürfte keine Rolle spielen) ...


    Frage also : muß man/sollte man unbedingt aus technischen/thermodynamischen/blablabla .. Gründen, wenn man auf 3 Zoll geht, das durchgängig machen ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • grizzly

    Hat den Titel des Themas von „Abgasanlage 3 Zoll/76 mm : sollte/muß der Rohrdurchmesser durchgängig/gleichmäßig bis zum Endtopf 76 mm betragen ??“ zu „Abgasanlage 3 Zoll/76 mm“ geändert.
  • Stau, miss den Druck vor und danach, die Differenz ist das was der Turbo mehr leisten muß um auf die selbe Leistung zu kommen

    Gute und bessere Idee als die meine !! Grau ist alle Theorie, die Praxis alleine zählt, ... sagte schon der alte Goethe .. :thumbup:


    Hast Du vllt. schon mal genau sowas oder bei ähnlichem die Druckdifferenz gemessen .. ??


    Ich selber habe zwar nicht die Druckdifferenz, aber den Leistungsgewinn (10 PS) mit der 76 mm Mongoose und der Vergrößerung des kleinen 56 mm Flansch-/Rohrdurchmessers des OEM-Kats, den habe ich gemessen.

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Auf dem selben Prüfstand der dir deine 608nm angezeigt hat :D


    Zum Thema, Eine Rohr Reduzierung um knapp 50% erzeugt garantiert ein Stau, das braucht man nicht zu messen wenn man das einfach mal physikalisch betrachtet.

    Ich glaube Du weißt, daß ich die meisten guten Messungen hier in Kiel gemacht habe ... die 600er Messung war 300 km weg in Ottersberg bei Bremen.


    Genau ... physikalisch betrachtet .. :thumbup:... die Abkühlung des Abgases und das Schrumpfen des Volumens, DAS ist doch Physik, oder etwa nicht ??


    Sowas zu messen ist umständlich wenn im Vorfeld nicht alles dafür gebaut ist so das man es messen kann, daher wird auch keiner solche Kombinationen .... nachmessen.

    Klaro .. aber mibm "Ersatz", der Leistungsmessung .. wäre das nicht ausreichend genug ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ja,sicher, aber nicht 50%.

    Wenn es jetzt eine Differenz von 76 auf 70 wäre dann wär das ok.

    Aber 56 ist schon sehr eng.

    Wenn du das ganze mit ein Abgasvolumen von 300ps fährst ist es auch was anderes als ein Abgasvolumen bei 400ps.

    Wenn es nicht glaubst dann nachmessen.

    Wird dir keiner auf dem Papier sagen können wie groß die Differenz ist.

    Hören kann man das allerdings wenn am Auspuff eine Reduzierung restriktiv ist....

  • ...

    Aber 56 ist schon sehr eng.

    ....

    Hören kann man das allerdings wenn am Auspuff eine Reduzierung restriktiv ist....

    Meine Vorstellung war/ist = bei meinem modifizierten OEM-Kat : mit 76 mm rein, dann weitet sich der Kat-Innenraum (ich weiß natürlich das der Raum nicht völlig leer ist !!) und das Gas kühlt auch etwas ab und der Stau am 56 mm Katgehäuse-Ausgang sollte (nach meiner Vorstellung), wenn überhaupt, nicht sehr groß sein.

    Aber um das zu beweisen, und da hast Du recht, müßte man mit ner 3-Zoll-Catback ne Vorher- Hintermessung machen !!


    Von dem Hörenkönnen habe ich auch schon gelesen ... isses das klassische Fauchen ??

    50% kältere Abgase heisst nicht 50% weniger Volumen

    Nein, heißt es nicht ?? :gruebel:


    LUSSACGP.JPG

    .

    Oder spielt in Deiner Aussage der nichtkonstante Druck mit rein ?? :gruebel: :gruebel:

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Stimmt .. :thumbup: .. Asche auf mein Haupt .. ;( .. dann suche ich weiter richtigeres/besseres ..

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Und wie isses damit : "Erhitzt man das Gas um einen bestimmten Faktor, so wurde auch das Volumen des Gases um einen bestimmten Faktor vergrößert. Beim Abkühlen dagegen wurde das Volumen kleiner. Herleitung der Formel: Die Temperatur ist hierbei proportional zum Volumen." .. :gruebel: :gruebel:


    Proportional ist wohl das Schlüsselwort ;( :facepalm: ist wohl doch viel komplizierter als ich dachte, sorry, wieder Asche auf mein Haupt = https://www.lernhelfer.de/schu…olumenaenderung-von-gasen


    Entschuldige bitte, daß ich Dir so viel von Deiner Zeit "stehle" ..

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Das Volumen bei den Abgasen wird durch den Motor / Leistung vorgegeben,der erzeugt dann den Druck, das der Druck bei abnehmender Temperatur fällt ist klar da die Volumenausdehnung abnimmt.

    Die Volumenausdehnung durch Menge+Temperatur muss durch die Abgasanlage kompensiert werden BEVOR es einen Druck erzeugt.

    Hast du eine engstelle wie bei dir von 76mm auf 56mm (45.7%) erzeugt es einen Gegendruck da das Volumen nicht abgebaut werden kann.

    Zu hoher Abgasgegendruck ist dann wiederum auch schädlich und kann unter Umständen Schäden anrichten.


    0.1bar nach Turbo heisst du musst 0.1bar mehr Ladedruck fahren für Leistung x.

    0.5bar nach Turbo heisst du musst

    0.5bar mehr Ladedruck fahren für Leistung x....usw


    Zb hast du bei 2bar Ladedruck 400ps

    Aber 0.5bar Gegebdruck.

    Baust du die Abgasanlage so das der Gegendruck auf 0 kommt hast du deine 400ps bei 1.5bar und bei 2bar ggf 430ps


    Zahlen sind nur fiktiv und kein anhaltspunkt für irgendwelche Leistungs messungen..

  • Matthias, daß was Du hier = Abgasanlage 3 Zoll/76 mm .. schriebst ist mir 100%ig klar :thumbup: ... für mich allein läuft DAS unter dem Begriff "Druckgefälle" .. auch auf der Ansaugseite isses ja so, ... aber auch das hast Du es an anderer Stelle schon ausführlich erklärt .. :thumbup:


    Die 45,7 prozentige Verengung hoffte ich (und hoffe ich auch noch bis auf weiteres/gegenteiliges) durch den normalen, eh vorhandenen Abkühlungs- Volumenverkleinerungsvorgang des Abgasstroms kompensieren zu können. Aber Glaube, Liebe, Hoffnung .. damit kann man keinen Blumentopf gewinnen !! Ob mein "Konstrukt" funktioniert oder nicht kann man nur durch Messen feststellen ...

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Kannst es auch errechnen,nur dafür fehlen dir einige Faktoren die du auch wiederum messen musst ,daher ist am einfachsten den Druck zu messen.

    Da müsstest dann aber auch an mehreren Stellen messen, vor Kat, nach Kat vor engstelle.

    Sonst misst du nur den Gesammtdruck und hast nur ein Ergebniss ohne genau zu wissen welcher Faktor dafür verantwortlich ist