Vollabnahme eines Japan imports

  • Guten Abend,


    hab leider lange gesucht und auch nichts gutes finden können. Problem ist, dass es für diese Fassung wenig gibt. Habe mir zwar auch überlegt die Fassung zu ändern aber letztlich habe ich diesen Artikel gefunden und hoffe damit durch zu kommen. Von außen sieht man nicht, dass es sich um feinste China Ware handelt. Solange er nicht das Rücklicht ausbaut und hinschaut ist alles gut denke ich :)


    Hier der Link https://www.joom.com/de/products/60cb28334b51a0016da7799f

  • IMG_20230626_1335379~2.jpg

    Gutem Abend,


    der evo war nun auf Reisen wie auf dem Bild zu sehen und hat sich beim RHD Speedmaster ganz wohl gefühlt.


    IMG_20230626_1445166~2.jpg

    Hier wartet er fröhlich auf seinen Prüfer.


    IMG-20230626-WA0011.jpg

    Und endlich wird er unter die Lupe genommen :)


    Ja anschließend gab es noch eine Messung.

    IMG-20230714-WA0013.jpg


    Jetzt muss ich leider noch auf den Termin bei der Zulassungstelle warten:)

  • Guten Abend,


    um das ganze vielleicht etwas zusammenzufassen, von einem Evo haben hier sicher einige geträumt bevor sie sich ihren Wunsch erfüllt haben, bei mir war es nicht anders. Letztes Jahr habe ich den Entschluss gefasst es endlich zu tun und mir einen Evo zuzulegen. Leider waren zum damaligen Zeitpunkt keine brauchbaren Fahrzeuge in Deutschland zu finden, zumindest nicht im Rahmen meines Budgets. Da dachte ich mir, wieso nicht einen importierten :facepalm: naja im Mai 2022 habe ich dann endlich über Sumo Garage einen gekauft, dieswer hätte auch ca. August bei mir ankommen sollen, so zumindest der Plan. Leider kam es anders, die nach Corona Zeit hat einen Mangel an Schiffen Misch gebracht, sodass es wenig Plätze gab die schwer zu ergattern waren, ursprünglich hatte der kleine auch der RoRo kommen sollen, letztlich kam er im Januar 2023 per Container in Deutschland am Bremerhaven an. Ich habe versucht alles am Fahrzeug selbst zu machen, etwas Unterstützung von einem Freund hatte ich dabei und nachdem alle technisch notwendigen Arbeiten erledigt waren, alle nötigen Umbauten für die Vollabnahme erledigt waren, war es endlich an der Zeit für einen Termin beim RHD Speedmaster.

    Beim RHD Speedmaster lief an sich alles gut ab, Mann sollte definitv genug Zeit mitbringen, alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt, das Fahrzeug hat alles ohne Mängel bestanden, was aber nicht heisst, dass man mit jeder Rostbude ankommen kann, der Prüfer hat doch recht penibel alles begutachtet. Es wurden diverse Sachen eingetragen, von der Beleuchtung über die Scheiben bis hin zum Original Heckspoiler und den Original Recaros. Natürlich haben die mir auch die offene HKS Ansaugung in Verbindung mit dem HKS Hi Power Silent eingetragen, die Drehzahl bei der das Fahrzeug gemessen wurde bzw. auch eingetragen wurde sind 4875 Umdrehungen (keine Ahnung was bei anderen drin steht, schien mir nur hoch), hier hat er problemlos die 83 db eingehalten. Bezüglich Abgas wurde festgestellt, dass mein Evo serienmäßig nur eine Lamdasonde besitzt, somit wurde das Fahrzeug als Euro 2 eingestuft. Alles in allem bin ich zufrieden, alles wurde eingetragen und vernünftig dokumentiert, preislich war es ok, sicherlich nicht günstig. Bei RHD Speedmaster und seine Partner Werkstätten stehen aufjedenfall genug Schnee Fahrzeug rum die man während der Wartezeit bestaunen kann:)

    Nächste Woche habe ich endlich meinen Termin bei der Zulassungstelle , wenn dort auch alles klappt und der kleine endlich eingebürgert werden kann, dann bin ich zu 100% zufrieden und glücklich. :hurra:


    Ps: noch zur Leistungsmessung, diese musste ich im Rahmen der Vollabnahme machen, hier durfte ich lediglich eine Abweichung von 5% zur Original Leistung haben, daher bin ich mit den 285 welche ich als Nachweis bekommen habe zufrieden. Zu den Bedingungen an diesem Tag, es hatte eine Außentemperatur von fast 40 Grad, nach einer Stunde Autobahn direkt auf die Rolle geschnallt und gemessen, beim ersten pull hat er noch 303ps gebracht, danach hat er sich schnell bei 280 rum eingependelt, sicherlich wird bei der Berechnung der Motorleistung die Temperaturen berücksichtigt aber ich denke bei etwas angenehmeren Bedingungen hätte er sicher öfter bzw. Länger seine Leistung gebracht, mit dem HKS Hot Mount Filter ist es bei solch einem Wetter sicher schnell schwierig auch wenn er sich damit besser anhört :P

  • Euro2 wegen einer Lambdasonde? Hat der 9er nicht auch nur eine? 😅


    Offene Ansaugung und die HKS AGA is natürlich ein Träumchen!

    Freut mich sehr zu hören, dass das möglich ist. Das hätte ich auch gerne so

    Die AGA ist von HKS ja auch mit 83dB angegeben.. Punktlandung 👌🏻

  • ja genau Euro 2, da er nur eine Lambdasonde besitzt, laut Chris vom RHD Speedmaster ist es bei den evo 7 wohl so, dass manche eine haben und ander zwei. Evo 8 und 9 sollten in der Regel immer zwei haben so zumindest mein Wissensstand. Können gerne Kollegen mit solchen Fahrzeugen hier kommentieren wie viele Lambda Sonden sie besitzen :)

  • Wenn mich nicht alles täuscht hab ich eine am O2-Housing (wer hätte das gedacht?) und eine direkt vorm(?) Kat. Afaik haben EDM Evo 8/9 dann noch eine hinterm Kat.
    Du hast dann wohl nur einem im O2-Housing?

  • Ich hab n Japaner.. der hat nur eine 🤔

    Also ich war bis jetzt nur 2mal unterm Auto und habe nie auf die Sonden geachtet.. ich weiß nur, dass ich hinterm Kat noch n verschlossenen Stopfen für ne Sonde habe und eine Sonde im Abgasknie