Elektrische Servopumpe

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade die Lenkung ausgebaut und dabei kam mir die Idee, dass ich eigentlich auch eine elektrische Servopumpe verbauen könnte. Ich hatte mal eine in einem Clio und das hat bestens funktioniert. Als Montageort hätte ich an den Wasserfangkasten gedacht. Das hätte folgenden Vorteile: Weniger Gewicht an der Front, kürzere Leitungen und allgemein ein aufgeräumter Motorraum. Vermutlich würde das sogar bezüglich Motorleistung etwas bringen, wenn auch kaum spürbar.

    In verschiedenen Foren wird oft die Pumpe von der A-Klasse, aber auch diejenige vom Citroen Saxo genannt.

    Frage: hat schon jemand hier Erfahrung mit solch einem Umbau und kann seine Erfahrungen teilen? Habe auch schon hier im Forum gesucht und das war auch schon mal ein Thema. Allerdings wurden keine Details genannt.


    Grüsse

    Sauron

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe eigentlich eher an eine elektro-hydraulische Pumpe gedacht.

  • Klinke mich hier mal ein, will das evtl bei meinem evo3 auch machen da dann etwas mehr Platz für das Turboknie wäre. Hast du Erfahrung wie sich das bei viel lenken (slalom, driften) verhält mit stabilem druck? Habe mich da noch nie wirklich schlau gemacht.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Ein Freund von mir ist mit einer Toyota Elektrohydraulischen Pumpe im Rennauto gefahren, war damit zufrieden. Nun hat er aber wegen dem Gewicht auf rein elektrisch umgebaut.


    Ein anderer Freund hat sich von einem Mazda 3 eine Pumpe gekauft, aber das wird noch länger dauern bis das Auto fährt.


    Ich stelle mir nur als einzige schwierige Sache vor, ob die das Geschwindigkeitssignal braucht wegen der Stärke der Unterstützung.

    Wegen Temperatur kann man ja einen Servokühler einbauen. Aber wenn es im Serienauto funktioniert, sollts ja klappen.

  • Kann man da nachfragen wie die von Toyota funktionierte und von welchem die war? Und was vor und Nachteile von z.B. Mercedes A Klasse Pumpe sind?

    Eben auch wegen Drehmomentsignalen und zum Teil Can bus Ansteuerung und ob das Übergangen werden kann?

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Die einfachste Lösung ist wohl eine Pumpe mit drei elektrischen Anschlüssen: 2 x Speisung und 1 x Lichtmaschine. Sobald die LIMA lädt, läuft die Pumpe. Die nächste Stufe wäre dann eine, die auch noch das Geschwindigkeitssignal berücksichtigt. Ich weiss aber leider nicht, was die Auslegungskriterien für so eine Pumpe sind. Fördermenge und Druck nehme ich mal an gilt es zu beachten. Dann ist die Frage, ob es zusätzlich auch noch einen Ölkühler braucht, Original ist ja auch eine Kühlschleife verbaut.

    Am einfachsten wäre es halt, wenn es hier jemanden gibt, der schon Erfahrung mit dem Einbau einer elektrischen Pumpe hat. Vielleicht mag sich der jemand ja mal zu Wort melden.

  • Kann man da nachfragen wie die von Toyota funktionierte und von welchem die war? Und was vor und Nachteile von z.B. Mercedes A Klasse Pumpe sind?

    Eben auch wegen Drehmomentsignalen und zum Teil Can bus Ansteuerung und ob das Übergangen werden kann?

    Die war von einem alten MR2 was ich weis. Da gab es noch nicht so viele Signale.


    Man kann sie nur am Strom hängen, dann läuft die halt quasi immer im "Notlauf".

    Muss ja alles abgesichert sein bei den neuen Kübeln.


    Je nach Auto/ECU kann man ja ein CAN BUS Signal für eine solche Lenkung ja ausgeben und ansteuern.


    Ich selbst hab mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, da ich es nicht vor habe in meinem Auto.

  • ich Persönlich habe da im Alltag und viel fahren Halt das bedenken ob die Eingangswellenverzahlung vom Lenkgetriebe das aushält. die sind so schon am limit.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Die Lösung mit dem elektrischen Servomotor ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Ausserdem gibt das eine riesen Baustelle und dafür fehlt mir gerade die Zeit. Und wie schon erwähnt, hätte ich auch etwas Bedenken wegen der Verzahnung. Die ist garantiert nicht dafür ausgelegt.


    Ich hatte mir ehrlich gesagt erhofft, dass irgendjemand schon Erfahrungen mit einer elektrohydraulischen Pumpe gesammelt hat, die vom Flow, dem erforderlichen Druck und der thermischen Belastung her passt. Wie gesagt, ich hatte mal so eine Pumpe in einem Clio Cup und das hat perfekt funktioniert. Nur weiss ich leider nicht, was für ein Typ/Fabrikat das war.

    Ausgesehen hat das Teil so:


    ed904ca6dc02f6ebdc63b266c61b5e0c.jpg


    Vielleicht weiss ja jemand was das für eine Pumpe ist.

  • Ich habe eine von Toyota verbaut. Es funktioniert jedoch eher schlecht als recht.


    An deiner Stelle würde ich wenn auf dies hier gehen


    https://www.dcemotorsport.com/Home/EPAS


    Wenn man einen elektrischen Motor in die Lenksäule baut, und man aber mit dem originalen Lenkgetriebe fährt, muss man dieses auch zerlegen und Spielfrei machen, sonst hat man in beide Richtungen Spiel beim lenken.



    Zu der elektrischen Hydraulikpumpe, eigentlich sollte doch eine jede funktionieren, die in Serienautos verbaut ist, oder?

    Ich meine die sind ja dafür ausgelegt.

    Und zumeist sind die neueren Autos schwerer und haben breitere Riefen.

  • Problem ist die neuen Kisten fahren Pumpen mit aktiver Regelung über can bus gesteuert. Weiss nit wie das ist wenn man die pumpe manuell ansteuert, ob die nicht VIEL zu viel druck bringt???

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Habe mich jetzt durch ein paar Foren gelesen und bin öfters auf die Pumpe einer A klasse gestoßen die mit ordentlicher Stromversorgung gut funktionieren soll.


    OEM NR

    A 168 466 02 01


    werde das ganze probieren und im Sommer berichten.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Das Problem bei mir war dass die Pumper sehr viel Strom benötigt hat ... ich glaube irgendwie 75A oder mehr. Das hat immer wieder Probleme gemacht. Man hat in der Lenkung deutlich gespürt wie hin und wieder die Unterstützung nachgelassen hat. Ist noch spannend in der Mitte einer Kurve :-)


    Und ja die Regelung ist ein Problem. Jedenfalls hat das gesamte nie richtig Funktioniert.

  • Das Problem bei mir war dass die Pumper sehr viel Strom benötigt hat ... ich glaube irgendwie 75A oder mehr. Das hat immer wieder Probleme gemacht. Man hat in der Lenkung deutlich gespürt wie hin und wieder die Unterstützung nachgelassen hat. Ist noch spannend in der Mitte einer Kurve :-)


    Und ja die Regelung ist ein Problem. Jedenfalls hat das gesamte nie richtig Funktioniert.

    Haben das gleiche Problem mit der Stromaufnahme gehabt:)

    Wir hatten vom Mercedes A Klasse eine Pumpe , im Endeffekt wieder auf Serie zurückgebaut...

  • Haben das gleiche Problem mit der Stromaufnahme gehabt:)

    Wir hatten vom Mercedes A Klasse eine Pumpe , im Endeffekt wieder auf Serie zurückgebaut...


    Ja die saugen einfach zu viel Ampere ... ich denke Peak wohl noch mehr als 75A ... dann noch race alternator und schwups ... kannst vergessen. Man könnte alles mit einer sehr leistungsfähigen Batterie abfedern. Aber dass ist dann doch nicht die Idee

  • Egal welche elektrische Lenkung oder servoelektrische Lenkung man verbaut, wird es immer einen hohen Strombedarf geben, da ohne viel Strom auch nicht viel Kraft erfolgen kann. Mit einer ordentlichen Lima und einer guten Batterie, auch wenn sie nicht so groß ist bekommt man es in den Griff , auch zu beachten ist das es in der ecu mit abgestimmt werden muss, da Spannungseinbrüche auch mit überdimensionaler Batterie nicht aus bleiben.


    fahre seit 2 jahren elektrische servo ohne Probleme oder Einschränkungen

  • Egal welche elektrische Lenkung oder servoelektrische Lenkung man verbaut, wird es immer einen hohen Strombedarf geben, da ohne viel Strom auch nicht viel Kraft erfolgen kann. Mit einer ordentlichen Lima und einer guten Batterie, auch wenn sie nicht so groß ist bekommt man es in den Griff , auch zu beachten ist das es in der ecu mit abgestimmt werden muss, da Spannungseinbrüche auch mit überdimensionaler Batterie nicht aus bleiben.


    fahre seit 2 jahren elektrische servo ohne Probleme oder Einschränkungen

    Aber ein reiner Elektromotor in der Lenksäule wird doch um einiges weniger Strom brauchen, wie eine elektrische Hydraulikpumpe, oder sehe ich das falsch?