Super 95 beim Evo getankt

  • Hey Leute,

    hätte mal eine kleine Frage.

    Ich habe dummerweise in der Eile versehentlich Aral Super 95 bei meinem JDM Evo 9 getankt(soll ja mind 100+ getankt werden),anstatt Ultimate wie sonstigerweise. Waren auch nur 7 Liter bis ich es bemerkt habe.Beim Fahren danach ließ das Auto sich an sich normal fahren.


    Meine Frage ist nun hatte jemand schon die selbe Erfahrung und sollte Ich nun vorbeugend zur Sicherheit was machen wie den Benzinfilter tauschen oder so oder schickt sich da nicht viel,da der Sprit ja zu niederoktansich ist.


    LG:D

  • da brauchst deswegen nix austauschen.

    Ob 95,98 oder 100oktan ist im Normalbetrieb egal, ist alles im Grunde der selbe Kraftstoff nur mit einer unterschiedlichen Klopfresistenz.

    Heisst erst bei Vollgas würde da ein minderwertiger Kraftstoff zu einer Frühzündung neigen.

    Einfach den getankten Kraftstoff leerfahren ohne Vollgas,dann giebts auch keine Probleme.

  • Wo steht, dass JDM Evos 100 ojtan und mehr brauchen? Wenn er nicht speziell darauf gemappt wurde, müssten die ab Werk auf 98 Oktan ausgerichtet sein. Von den paar Litern 95 Oktan sollte gar nix passieren. Kompletten Tank voll und dann auf die Rennstrecke wäre was anderes. Einfach jetzt tank mit dem sprit voll machen, den du normal Tankst.

  • Gut das dass Thema mal wieder aufkommt.


    Also im deutschen Verkaufsprospekt des Evo 7 stand Super Bleifrei dem ich gestern gesichtet habe.


    Ich habe schon immer vermutet das die Serienmap 95 Problemlos verkraftet. Mit User Roadrunner4g63 hab ich letztes Wochenende einen Versuch gestartet beim Evo 8 mit Evo 9 Lader auf 95 octan.


    Wie zu erwarten war läuft die Serienmap problemlos auch Dauerfeuer auf der Autobahn mit 95 octan. Rausgekommen sind hinterher ca 350 ps bei 1.45 bar mit 95 octan auch Dauerfeuer fest auf der Autobahn.


    Alles über diesem Druck führte zu starkem Klingeln selbst mit wenig Zündung.


    Achso und die Maps sind international Quasi gleich :)


    Anbei der Prospekt. Siehe letzte Seite

  • Habe doch geschrieben das es ein Mythos ist. Die Maps sind identisch auf den Märkten!


    Ist auch logisch. Wenn man Automobilhersteller ist der immer auf die Kosten schaut. Ist es dann Klug verschiedene Maps zu entwickeln oder alles so safe zu machen das es überall passt und sich das Geld der Zusatzentwicklung zu sparen.


    Ist wie die Frage on beim RHD die Gänge dann auch anders sind.:D


    Wie auch immer. Mindestens heißt es funktioniert. Praktisch haben wirs probiert und es geht mit Serien Komponenten bis ca 350ps wenn darauf abgestimmt wurde. Oder eben komplett Serie. Teillast geht sowieso wie auch Matthias geschrieben hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Und das heißt das es dann nicht anders sein kann oder wie?


    Ist ja wie das der 9er Lader max 400ps kann. Gibt Leute mit 450ps 600nm bei 1.5 bar.


    Es gibt einen schlauen Satz der oft zutrifft. Egal auf was oder wen bezogen.


    "Alle sagen es geht nicht. Bis einer kommt und es getan hat"


    Das wird noch lange so weiter gehen weil immer jemand was probieren wird was noch keiner probiert hat. Das wissen geht ja voran. Sonst würden wir noch in Hölen sitzen und Wände anmalen.


    Einfach mal zum Tuner der persönlichen Wahl fahren und 95 reinkippen mit Serienmap ab auf die Bahn loggen und Feuer. Ist ja ganz einfach probiert (zumindest wenn der Tuner sagt ok wir probierenes einfach. Gibt ja genug eingefahrene). Natürlich macht das keinen Sinn wenn man max Leistung will. Aber nicht alle wollen das.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • da brauchst deswegen nix austauschen.

    Ob 95,98 oder 100oktan ist im Normalbetrieb egal, ist alles im Grunde der selbe Kraftstoff nur mit einer unterschiedlichen Klopfresistenz.

    Heisst erst bei Vollgas würde da ein minderwertiger Kraftstoff zu einer Frühzündung neigen.

    Einfach den getankten Kraftstoff leerfahren ohne Vollgas,dann giebts auch keine Probleme.

    Bevor ich hier den Beitrag gepostet habe,bin Ich noch mit dem Auto auf der Autobahn gefahren und bin auch mit Vollgas unterwegs gewesen.Es hat sich aber nichts ungewöhnlich angefühlt dabei.Im Gegenteil.An sich war es als wenn ich nie 95er Super getankt hätte:D


    Das heisst trotz der geringeren Oktanzahl welche ja zur Früh oder Fehlzündug führen musst, war es bei mir glücklicherweise nicht der Fall und eine Leistungsminderung war von Gefühl auch nicht vorhanden. Wer weiss,vielleicht hat sich das noch gut genug mit dem 102 Oktan vermischt,sodass es nichtd drastisches war.

    Nochmal ausprobieren muss ich es aber trotzdem nicht:D:D

  • Hallo,

    er schreibt aber JDM Evo 9,

    in Japan is die Oktanzahl bei deren Sprit ja höher als bei uns, ergo anders standardgemäß gemappt hat man schon paar mal gelesen.

    Kann sein, dass da was dran ist.

    So habe Ich das auch schon öfter gelesen,dass sich die standartmap bei den JDM Modellen von der Oktanzahl unterscheidet. Bei der Abholung von meinem Evo im Januar bei RHD Speedmaster wurde mir auch gesagt,dass Ich 102 oktan immer tanken soll und zur Not 98 Oktan:)

  • Die evo Ecu arbeitet mit einem Klopfsensor, heisst es wird erkannt wenn der Motor an der Klopfgrenze läuft und dementsprechend runtergeregelt, die Klopfgrenze verschiebt sich je nach Wetterbedingungen oder Kraftstoff.

    Ein gewisser sicherheitspuffer ist auch vorhanden, wenn allerdings ein Kraftstoff mit einer geringeren Oktanzahl wie vorgeschrieben verwendet wird heisst es nicht das der Motor direkt kaputt geht aber er kann kaputt gehen bei unglücklich zusammentreffenden Parametern da dadurch der sicherheitspuffer im Vorfeld schon ausgereizt wird

  • Da hast du schon Recht. Wer es nicht versucht,der wird auch nie wissen ob es stimmt. Bei meinem Evo 9 war es jetzt kein gewollter Versuch mit den 95 Oktan,aber trotzdem war es jetzt so. Die Frage ist auch eben,ob mal abgesehen vom Mapping auch die Benzinpumpe,Filter,Düsen die 95 Oktan mitmachen auch längere Zeit,da der Sprit qualitativ und von der Sauberkeit schon einen Unterschied macht zu 102 Oktan.


    Fakt ist auf jedenfall,dass Ich gestern noch etwas 102 Oktan reingehauen hab und die Mischung vom 95er ca. bei 1/3 vom Tankinhalt waren und der Rest normal 102 Oktan.Auf der Autobahn,bei Vollgas und beim sonstigesn Fahren habe Ich gestern nichts ungewöhnliches bemerkt.


    Also schlimm war es wahrscheinlich nicht.Jedoch wäre es echt interessant,ob das auch auf Dauer so funktionieren würde:)

  • Die Düsen juckt das nicht.


    Wie gesagt abgestimmt mit Puffer oder Serie funktioniert es. Auf anderen Sprit abgestimmt kann das wie Matthias schon geschrieben hat Selbstmord sein.


    Ständig in der Klopfregelung fahren ist gefährlich.


    Es gibt in anderen Ländern weitaus schlechteren Sprit daher wird es die Düsen nicht jucken. Zeigen muss das erst ein Dauertest über Jahrzehnte.

  • Habe bei meiner Überfahrt damals von UK nach DE einmalig in Frankreich 95er tanken müssen. Bin ohne Last (Ladedruck) so weitergefahren und es war nichts zu merken. Wie schon geschrieben, im Normalbetrieb (ich war da schon penibel ohne Ladedruck) passiert da nix.


    Mein Auto ist in UK mit 99 Oktan abgestimmt wurden.