Evo 9 Schlüssel lässt sich schwer aus dem Zündschloss abziehen

  • Hey Leute,

    ich habe nun frisch einen Evo 9 gebraucht gekauft und konnte Ihn gestern abholen. Nach der ersten Fahrt zur Tankstelle ist mir aufgefallen, dass der Schlüssel sich sehr schwer bis in die Lock-Stellung drehen lässt um den Schlüssel herauszuziehen. Der Schlüssel lässt sich ganz normal einstecken, drehen und anmachen.... Auch beim ausmachen ist alles normal bis auf das drehen in die Lock -Stellung um den Schlüssel zu entnehmen.


    Kann es sein, dass man die Kupplung (genau wie beim starten) gedrückt halten muss oder in kombination mit der Bremse oder sowas?:D


    Habe bisschen Angst, dass mein Zündschloss nicht mehr ordentlich funktioniert :|

  • Nein man muss die Kupplung / Bremse weder zum Starten noch zum Abziehen des Schlüssel drücken. Liegt wohl eher am Zündschloss. Du könntest mit WD40 oder ähnlichem versuchen das zu schmieren innen, vielleicht hilfts. Ansonsten muss vermutlich neues rein.

  • Ich denk ich werde es mal später versuchen nochmal. Als ich den Wagen gestern zum ersten Mal abgeholt habe war es auf jedenfall so, dass auch der Anlasser gar nicht gedreht hat wenn ich die Kupplung nicht gedrückt habe. Weiss auch nicht wieso das bei mir so war ^^

  • musst du die Kupplung oder so treten um den Schlüssel auf die Lock position zu bekommen, also um den Schlüssel ganz rauszubekommen oder reindrücken ins Schloss oder so ?

    Nein das mußt du nicht ! Hatte mal einen US VIIIer und das brauchst nur zum starten, ist ein Schalter am Kupplungspedal!

    Hast den Zweitschlüssel mal probiert ?

  • Das mit dem Kupplung treten zum Starten haben sowohl US als auch JDM Evos. Ist bei meinem überbrückt. Hintergrund sind gesetzliche Regelungen in den entsprechenden Ländern, nach denen das Auto nur so gestartet werden darf ( Fahrer sitzt im Wagen quasi). Am besten überbrücken, denn die Kurbelwelle findet das nicht so toll, wenn im Stand gekuppelt wird, ohne öldruck.

  • Du musst den Schlüssel vor dem letzten Dreher etwas ins Zündschloss drücken & dabei weiterdrehen, damit du ihn ganz abziehen kannst. Falls das dein Fehler ist.

    Außer du meinst das so, dass der Schlüssel von der Zündstellung - Lockstellung schwergängig ist. Dann einfach mal schmieren.

  • Nein das mußt du nicht ! Hatte mal einen US VIIIer und das brauchst nur zum starten, ist ein Schalter am Kupplungspedal!

    Hast den Zweitschlüssel mal probiert ?

    Habe leider nur einen Schlüssel:( Ich geh mal davon aus,dass das Zündschloss einfach nicht mehr so gut läuft

  • Du musst den Schlüssel vor dem letzten Dreher etwas ins Zündschloss drücken & dabei weiterdrehen, damit du ihn ganz abziehen kannst. Falls das dein Fehler ist.

    Außer du meinst das so, dass der Schlüssel von der Zündstellung - Lockstellung schwergängig ist. Dann einfach mal schmieren.

    Hab es mal versucht wie du es erklärt hast.Es klappt bisschen besser,aber ist trotzdem ne Spielerei und beim ersten drehen von der Lock stellung zur Zündungsstellung merkt man leicht wie das Zündschloss etwas weiter rein geht.Also ich denk das Zündschloss ist demnach langsam hin.Ich schmiere es aber morgen trotzdem mal überall und schaue ob ed besser wird:)