EvoX MR - Bremswirkung Quasi nicht vorhanden / Sehr spät

  • Servus,


    habe mit der SuFu auf die Schnelle nichts passendes gefunden ...


    Folgendes ist:


    Symptom:

    Bremswirkung setzt erst ein ab >15% Bremspedalweg = leichtes Verzögern

    >35% Bremspedalweg = Bremswirkung setzt ein (nimmt mit der Dauer Gradual zu)


    -> In allen Situationen beginnt die Bremswirkung erst nach 2-3 Sekunden (Bremse bekommt leicht Temperatur)

    Fahre ich gefühlte 100 Meter ist die Bremse soweit wieder ausgekühlt dass das Spielchen von vorne beginnt.


    Soweit ich das beurteilen kann sind die OEM Brembo Beläge verbaut.

    Scheiben sowie Beläge haben ca. 4000 KM runter (vom Vorbesitzer gemacht worden)


    Meine Vermutung:


    - Bremsbeläge verglast.

    - Bremsflüssigkeit hat mal gekocht.

    - Bremsen nicht korrekt entlüftet?


    - Bremszylinder / Verstärker schließe ich erstmal aus, da selbst bei <15% die Bremsen im kalten Zustand das "große Bremsen Quietschen" haben.



    Oder ist das vollkommen normal?

    Meines Erachtens nach müssten die Brembos in OEM Zustand doch weit vor 35% Bremspedalweg packen und ohne "verzögerung" oder nicht?


    Ungeachtet dessen werde ich im Frühjahr die Bremsen überholen (Beläge, Bremsflüssigkeit).


    Gruß David

  • Starte doch mal mit dem Tausch der Bremsflüssigkeit und einer vollständigen Entlüftung des Systems. :thumbup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Starte doch mal mit dem Tausch der Bremsflüssigkeit und einer vollständigen Entlüftung des Systems. :thumbup:

    Wird auch gemacht, habe nur im Moment keine Zeit da wir auf der Arbeit am rotieren sind:thumbup:


    Zitat

    Wenn das Auto steht und aus ist, wird das Bremspedal beim mehrfachen betätigen (pumpen) hart?

    Ja genau, daher schließe ich eigentlich eine generelle Fehlfunktion der Bremsanlage aus.

  • Hi Phil,


    Danke für den Ratschlag.

    Das war das Erste das ich kontrolliert habe.

    Die Beläge haben max. 4000 KM und noch gute 5-6 mm Material.

    Ich vermute derzeit stark dass der Vorbesitzer die nicht korrekt eingebremst hat und die Beläge verglast sind oder zumindest teilweise.


    Muss die Bremsen mal abbauen und nachschauen.

  • Straßenbeläge bremst man nicht ein. Zumindest nicht in der Form wie das meistens gemeint ist.


    Würde aber dennoch mal die Beläge anschauen. Auch die Scheiben mal säubern. Erstmal alles machen was nichts kostet.. .

  • Vielleicht ist ein Bremsbelag sehr schwergängig in der Führung oder so verkantet, dass man ihn erst mal an die Scheibe mit etwas Weg hindrücken muss bis er anliegt...? Selbst dieser Druck bewirkt nicht, dass der Belag wieder "gerade" wird - hatte ich schon mal....

  • Eventuell ist auch ein Bremskolben fest/schwergängig.

    War dein Bremsgefühl schonmal anders? Hast du vorher ein anderes Auto gefahren? Frage deshalb weil die Japaner gerne dazu neigen, dass man das Pedal generell etwas mehr durchdrücken muss als bspw. bei VAG. Wenn du da antippst denkst du fährst gegen ne Mauer.

  • Das Problem hört sich nicht an wie ein fester Bremskolben.


    Gucke einfach mal die Scheiben und Beläge nach. Dann säubern, wenn das Problem dann noch nicht weg ist, dann mal Flüssigkeit tauschen. Danach kann man weiter sehen...

  • Hallo David,


    ich habe mal eine Videoreihe zum Thema "Bremsen" gemacht. Es geht zwar um ein anderes Fahrzeug, aber es könnte sicherlich hilfreich sein um die Funktion der Bremse zu verstehen:


    Gruß Steffen

  • Hallöchen!


    Danke erstmal für die ganzen Beiträge!


    Ich habe mich Gestern nochmal mit meinen Bremsen auseinander gesetzt.

    Folgendes habe ich gemacht:

    Ich habe die Bremsen gestern mal richtig "warm gefahren" (Ob man das nun tun sollte oder nicht, darüber kann man sich streiten ...)

    Dann bin ich ganz entspannt in Richtung "Nach Hause" gefahren, Besserung war nicht merklich.


    Heute Morgen habe ich aus jucks und dollerei bevor ich zur Arbeit losgefahren bin, bei laufendem Motor, das Bremspedal ein paar mal "durchgepumpt" ...

    Siehe da es bremst sich deutlich besser ... Keine Ahnung ob das jetzt einfach nur meine Imagination ist oder ob das tatsächlich was gebracht hat :gruebel:.


    Im Moment ist es damit jetzt in Ordnung, da ich halt auch weiß dass ich einfach stärker in die Eisen treten muss.


    Werde jetzt bei Zeiten mal Scheiben und Beläge kontrollieren.

    Im Frühjahr dann kommen Stahlflex, neue Bremsflüssigkeit, neue Beläge und eventuell neue Scheiben (diese scheinen mir aber derzeit nicht die Ursache zu sein).

  • " Bremszylinder / Verstärker schließe ich erstmal aus, da selbst bei <15% die Bremsen im kalten Zustand das "große Bremsen Quietschen" haben."


    Das würde ich jetzt nicht so schnell ausschließen. Mein EvoX hatte ganz ähnliche Symptome und es war der HBZ.

    Dass, die Bremsen relativ kurz vorher gemacht wurden könnte darauf hindeuten, dass dabei was schief ging. Bei mir war die Bremse wenige Tage nach einer Erneuerungsaktion hin. Evtl. beim Entlüften Fehler gemacht, dann kann die Kapsel im HBZ anreißen.

  • Bei mir ebenfalls...

    " Bremszylinder / Verstärker schließe ich erstmal aus, da selbst bei <15% die Bremsen im kalten Zustand das "große Bremsen Quietschen" haben."


    Das würde ich jetzt nicht so schnell ausschließen. Mein EvoX hatte ganz ähnliche Symptome und es war der HBZ.

    Dass, die Bremsen relativ kurz vorher gemacht wurden könnte darauf hindeuten, dass dabei was schief ging. Bei mir war die Bremse wenige Tage nach einer Erneuerungsaktion hin. Evtl. beim Entlüften Fehler gemacht, dann kann die Kapsel im HBZ anreißen.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン