Bremsscheiben einfahren

  • Moin liebe Turboenthusiasten und Allradfetischisten,



    habe folgendes verbauen lassen am EvoX:

    High Carbon OEM Gruppe N Stoptech Bremsscheiben rundherum

    Feredo DS Perf Bremsbeläge hinten


    mal ne dumme Frage:

    ich weiß man muss neue Bremsscheiben einfahren. Und die Effekte sind mir auch bekannt.

    Bin nun aber annähernd 500km gefahren und das Bremspedal variiert seinen Druckpunkt immer noch wie es mag, was es ein wenig schwer macht auch zügiger zu fahren.

    Also wenn ich den Fuß ein wenig ruckartig aufs Pedal lege, bremst er immer ganz gut, wenn auch immer leicht in anderer Höhe des Pedals.

    Was mich etwas besorgt ist der Fakt, dass wenn ich den Fuß ganz langsam und sanft runterlasse, ich das Pedal bis an den Cockpitboden drücken kann ohne dass es einen Bremseffekt gibt.

    Also wirklich null.

    Aber wenn ich wieder nachgebe und etwas schneller den Fuß bewege, dann ist sie wieder da.

    Wollte halt wissen, ob das auch noch normal ist.


    :ugly:

  • Wie Martin schon geschrieben hat, entweder selbst schauen woran es liegt oder ab in die Werkstatt.


    Wenn du erstmal selbst schauen möchtest, mach doch erstmal eine Sichtprobe ob alles dicht ist (optisch zumindest). Dann kannst dich mal ins Auto setzen und das Bremspedal solange pumpen bis es hart wird. Wenn es nicht hart wird ist auf jeden Fall Luft im System oder es ist was undicht etc.

    Dann kommt es drauf an ob du selbst was machen kannst oder nicht. Falls nicht, musst eh in die Werkstatt. Falls ja, solltest du wissen was gemacht werden muss.

  • Von aussen an den Bremssätteln die Muttern alles dicht, im Motorraum der Behälter und was man noch so sieht auch.


    Klar, wenn ich pumpe dann wird das Pedal richtig knüppelhart und bremst auf dem ersten Zentimeter.

    Wie gesagt, mich beunruhigt nur das mit dem ganz sanft und langsam drücken, dass er dann garnicht bremst.

  • Hast du Bremsflüssigkeit getauscht beim Bremsscheiben tauschen ?

    Würde mal alles ordentlich durchentlüften, oder machen lassen wenn du es nicht selber kannst!

  • Moin Leute,


    wollten grad den Evox für den TÜV Termin morgen fertigmachen, lief auch grandios bis wir den HBZ drin hatten.

    Da mussten wir feststellen, dass die beiden Anschlüsse für die stählernen Bremsleitungen nicht in die beiden Öffnungen hineinpassen.

    Man sieht dann auch schon per Auge, dass der Durchmesser der Zugänge in meinem neuen HBZ viel kleiner sind, als in meinem alten, mutmaßlich kaputten HBZ.

    Die Teilenummer von Bosch ist aber identisch! (wtf?)


    Den neuen mit den zu kleinen Zu- bzw Abgängen habe ich bei Gassner bestellt. Das kann doch nicht sein, dass das evtl fürn normalen Lancer ist??? Kann mir garnicht vorstellen, dass die sowas auf Lager haben fürn normalen oder überhaupt irgendwas für den normalen, oder?

    Ausserdem hatten se mündlich von mir dass es n Xer ist UND meine Rahmennummer bekommen. Wie kann das passieren und wieso gibt es das gleiche Teil (Teilenummer) mit verschieden großen Bremsleitungszugängen???

    Weiß dazu jemand was, würde das mit Gassner am Montag nämlich gern abschließend klären wollen.

  • Hatte die Stoptech Scheiben an meinem Subaru mit ähnlichen Symptomen, lag am Ende daran dass der Hauptbremszylinder einen Weg hatte. (Subaru hat ja auch die brembo Bremsanlage)