EVO 7-9: 245/40 18" - Wer fährt die Dimension

  • patrick_26:
    bei mir steht die Sturzschraube auf maximalem Sturz (also der Reifen näher zur Feder...) musst mal schauen, denke, du wirst auch 5er Distanzen fahren müssen.


    Onkel T:

    wie gesagt, es haben hier ja schon mehr eingetragen bekommen, mein TÜV trägt es ein (wie auch immer).... wenn es dann auf ne Tachoangleichung rausläuft, dann ist es halt so :-)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • patrick_26:
    bei mir steht die Sturzschraube auf maximalem Sturz (also der Reifen näher zur Feder...) musst mal schauen, denke, du wirst auch 5er Distanzen fahren müssen.


    Onkel T:

    wie gesagt, es haben hier ja schon mehr eingetragen bekommen, mein TÜV trägt es ein (wie auch immer).... wenn es dann auf ne Tachoangleichung rausläuft, dann ist es halt so :-)

    Laut Radreifenrechner würde sich an 245/40/18 zu 255/35/18 weder an der innen noch an der außenkante etwas ändern. Ist schwer zu glauben.

  • Laut Radreifenrechner würde sich an 245/40/18 zu 255/35/18 weder an der innen noch an der außenkante etwas ändern. Ist schwer zu glauben.


    Ob das vorher bei Dir ok war, kann ich nicht sagen. mir, meinem Gewissen und schlussendlich auch dem TÜV war das zu knapp, da sich der Reifen vor allem auf der Strecke alles andere als statisch verhält; auch im oberen Bereich.


    Bild 1:

    ... war mit cup2 235/35 18. der Zeigefinger ist davor, der Mittelfinger dahinter... etwa 10-15mm platz (finger 15mm passten nicht zwischen Feder/Reifen und Felge durch)


    Bild 2:

    mit den 255/35 kommt man theoretisch 10mm näher zum Federbein, was mir deutlich zu knapp war, man hat wenn ich mich recht entsinne war bei den R888R (mit den Toyo, sieht man deutlich, dass die extrem breit sind und über das Felgenhorn rausstehen) auch kein Platz mehr dazwischen.

    d434le4w.jpg5t8us7tm.jpg


    gib mal beim Reifenrechner deine et und felgenbreite mit ein... dann siehst, dass die 245/40 höher kommt wenn auch schmaler wie der 255/35...

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

    3 Mal editiert, zuletzt von SingleTurbo ()

  • Ich fahre auf der Rennstrecke eine 9.5J Felge mit 245/40er Trofeo R


    das passt wie angegossen auf der Felge. Für eine Rad-Reifen-Kombination im Alltag mit hoher ET wird’s evtl. zu eng. Meine Rennfelgen haben leider viel zu niedrige ET‘s und sind leider mit euren Strassenfelgen nicht vergleichbar.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ja da hast du absolut recht. Das gab mir auch zu denken.

    Habe mich jetzt für 245/35/18 Federal RSR entschieden. Hab die momentan auf 18x8 in 235/40 drauf und war voll zufrieden mit denen. Wie das ganze ausfällt und aussieht werde ich nächste Woche berichten.

  • Ich brauch neue Schuhe und würde gerne auf 245/40 gehen, hat jemand nen Tipp wie ich die Sache mit dem Tacho regeln kann? Mir ist es eigentlich egal ob der Tacho statt 100 nur 99 km/h anzeigt aber dem TÜV ja leider nicht, mir würde es ansich reichen wenn mir jemand für Geld nen Wisch fürn TÜV ausstellt das der Tacho angepasst wurde. Bezweifle einfach mal das man den Tacho auf 1% genau einstellen kann.

  • Zulässig ist, wenn er mehr anzeigt als du fährst. Das kannst in etwa berechnen.


    Andersrum gibt's ne Toleranz. Ist die überschritten musst anpassen. -2 -+1,5% ist problemlos zulässig.


    Weniger anzeigen als du fährst ist in der Regel meist kein Problem.


    Geht aber mehr um die Elektronik. ABS ESP usw funktionieren dann nicht mehr ordnungsgemäß wenn es zu große Abweichungen gibt

    2 Mal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • mein TÜV sagt, 1,5% gehen gerade noch so. von Tachoanpassung war nicht die Rede.

    Mehr wie die 1.5% sieht die hauseigene QM nicht gern.

    frag halt deinen Tüv was der will.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Eben nicht, der Tacho darf "rechnerisch" kein (%) an Geschwindigkeit langsamer anzeigen als mit der Originalbereifung. Die Toleranz gilt nur in die andere Richtung. Mit 245/40R18 erhöht man den Abrollumfang um 1,5% wodurch der Tacho 1% langsamer anzeigt.

    Und natürlich hab ich den TÜVer gesprochen, deshalb würd ich gerne wissen wo und wie man den Tacho angleichen kann bzw. wo ich nen Wisch ausgestellt bekommen könnte das es "getan" wurde. ^^

  • ich rede vom Abrollumfang schon von Anfang an.

    Eben nicht, der Tacho darf "rechnerisch" kein (%) an Geschwindigkeit langsamer anzeigen als mit der Originalbereifung. Die Toleranz gilt nur in die andere Richtung. Mit 245/40R18 erhöht man den Abrollumfang um 1,5% wodurch der Tacho 1% langsamer anzeigt.

    Und natürlich hab ich den TÜVer gesprochen, deshalb würd ich gerne wissen wo und wie man den Tacho angleichen kann bzw. wo ich nen Wisch ausgestellt bekommen könnte das es "getan" wurde. ^^


    und der ist laut Reifenrechner.at 1.5% größer, somit zeigt der Tacho 1.5km/h weniger an (was er nicht darf).

    Da die alten Tachos meist vorgehen, kannst Glück haben, sonst lässt halt Luft raus :-)

    ich würde es drauf anlegen. meiner fährt im Zweifel dann immer mit GPS auf dem beifahrersitz mit und schaut auf den Tacho... wegen Parallaxe drückt er dann ein Auge zu ;-)

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン