Klopfen im Motor

  • schlussendlich wird die Garage eine Versicherung mit geringer SB haben ( ähnl. der KFZ Versicherung) somit lässt sich evtl. eine Sache die evtl.

    auch nicht ganz klar ist, regeln.


    Manchmal ist es besser nicht gleich auf Kriegsfuß zu gehen

    Burns

  • Glaube nicht, dass die sowas haben. habe grad einen anruf von denen gekriegt auf dem sie klargemacht haben, dass sie nichts falsch gemacht haben. zusätzlich haben sie nochmals etwa 5 minuten lang meine jetztige Garage beleidigt.


    Sie bestehen auch noch weiterhin darauf, dass dieser ölfilter sich durch einen mechanischen fehler aufgepumpt hat... zusätzlich hat sie erwähnt, dass ich vor gericht keine chance hätte???????? obwohl ich nie was von einem Anwalt gesagt habe.


    Naja das heisst wohl das sie hier mitlesen...

  • Was bringt den so ein Anruf? Soll das eine Einschüchterung sein, würde ich fragen. Fakt ist, du hast einen teuren Schaden. In erster Linie muss sachlich und nachvollziehbar aufgeklärt werden, was das Problem war, schon alleine deshalb damit nach der Reparatur dieser Schaden nicht erneut auftritt. In diesem Zuge wird natürlich zwangsläufig auch die Schuldfrage geklärt. Ob und wie hier jemand in die Verantwortung genommen werden kann, wird ebenfalls geklärt, sofern der Autobesitzer es möchte. Wenn die ursprüngliche Garage nichts falsch gemacht hat, kann sie sich doch etwas entspannen und vor allem auf solch einen Anruf verzichten.


    Wichtig ist nun, immer sachlich höflich und wirklich unvoreingenommen zu handeln, was sehr schwer fällt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • So nen Scheiss von wegen zu hohem Öldruck hab ich auch noch nie gehört.

    Soweit ich weiß, hat der Ölfilter ein Überdruckventil drin, das bei Verstopfung des Ölfilters und somit ggf. zu hohem Öldruck öffnet, damit genau das nicht passiert.


    Wer zu blöd ist nen Ölfilter drauf zu drehen / Ölwechsel zu machen, sollte vll selbst den Beruf wechseln.


    Meines Wissens nach (war auch in der Ölkreislaufentwicklung tätig) öffnet dieses Übedruckventil nur, wenn die Druckdifferenz vor und nach Filter eine bestimmte Schwelle überschreitet. Das soll verhindern, dass durch einen verstopften Filter immer noch Öldruck an den Motor gelangt - das Öl wird nur nicht mehr gefiltert. Bei zu hohem Pumpenöldruck macht dieses Ventil gar nichts. Die Ölpumpe besitzt bei modernen Motoren ein Regelventil (verschiebarer Kolben - elektronisch oder meistens hydraulisch), das den Öldruck regelt. Früher wurde dies durch ein Absteuerventil bewerkstelligt, welches einfach das überschüssige Öl wieder in die Ölwanne/vor die Pumpe leitet.

  • So ist es .

    Ich würde mal vorsichtig auf Ölpumpe oder Kerzen tippen wenn was ich voraussetze tatsächlich nichts passiert ist beim Ölwechsel.

    Was Maik beschrieben hat ist ja recht leicht zu überprüfen, wenn zwei Dichtungen am Ölfilter sind dann...........

    Also erstmal Gutachter hinzuziehen falls es nicht schon zuspät dafür ist.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D