Ich hatte das Problem, dass die Riemenscheibe an der Kurbelwelle vom einem der Vorbesitzer "bearbeitet?" wurde. Es gab keinen äußeren Metallring, der Riemen lief auf der Gummischicht und rutschte zum einen durch und zum anderen lief den die Nebenaggregate langsamer. Dadurch hatte ich auch nach sportlichem Fahren kochendes Kühlwasser. (-> kleiner Vorteil, weniger Verlustleistung )
Du kannst ja mal schauen, ob zufällig bei dir eine kleinere Kurbelwellenriemenscheibe verbaut ist. (unwahrscheinlich, aber wer weiß)
Kühlwasser kocht über
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Das ist Unsinn. :-)Die ist nicht bearbeitet sondern kaputt. Da ist dir der Außenring weggeflogen wie bei mir. Das Gummi ist als Lagerung zwischen innen und Außen gedacht. Gibt Aluscheiben in kleiner
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hat er doch Gesagt zkd.
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Hallo zusammen
In den nächsten Wochen kommt der Kopf runter.
Nun frag ich mich wen der Kopf schon runter ist macht es Sinn diesen gleich noch zu Bearbeiten wie Kanäle ausfräsen etc?Ist da noch was rauszuholen mit OEM Lader oder wäre alles verschwendete Zeit / Geld?
Grüße -
Anders gefragt, was hast du noch an Leistung vor? Gibt bestimmt günstigere Wege mehr Ps zu generieren.
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Tipp
Lasse den Kopf (nach Demontage auf Risse) , speziell im Einlassbereich 4 Zylinder prüfen, bevor du wieder montierst oder bearbeitest.
Es gibt Fachfirmen, die so etwas exakt prüfen können. ( nicht nur augenscheinlich).
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Lass den Kopf mindestens Reinigen, dann auf dichtigkeit und risse prüfen. Und wenn nötig die Ventile neu einschleiffen.
Den Kopf neu planschleifen lohnt sich meiner meinung auch. Das alles kostet im normalfall 200-300Euro und dann hast du wieder einen neuen kopf.
Kopf tunen ist sicher nicht schlecht, aber alzuviel würde ich da nicht erwarten für das Geld...
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Hier Bilder vor und nach dem Service... Reinigen, Planschleifen, Ventile Einschleifen...
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Na, das nenn ich mal einen Vorher-Nachher-Effekt
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wurde der Kopf abgedrückt?
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Anders gefragt, was hast du noch an Leistung vor? Gibt bestimmt günstigere Wege mehr Ps zu generieren.
In paar Jahren wirds schonmal Ein Schmiede Motor mit um die 500 geben.
Vorerst bin ich aber mit um die 400+ps immer noch zufrieden, bisschen mehr darfs aber halt immer sein.
Kopf wird aufjedenfall gereinigt und Plan geschliffen, das mit dem Abdrücken ist ein guter Input, Danke! -
Abdrücken macht man idealerweise vor allem anderen
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Wollte mal kurz Bescheid geben.
Kopf ist längst runter, war wie von den meisten vermutet die Kopfdichtung.Bei der Demontage ist mir aufgefallen das die äusseren Kopfschrauben von Zylinder 1 und 4 im Vergleich zu den anderen alles andere als noch fest waren.
Diese lösten sich mit viel geringerem Kraftaufwand.
Der Kopf erhielt gleich den vollen Service wie Ventile neu einschleiffen, Kopf abgedrückt, Plan geschliffen, gewaschen, härtere Ventil Federn etc, und ist nun wieder bereit für den Einbau, somit kann die neue Saison bald losgehen
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Thermostat defekt? Oh sorry, hast ja schon ersetzt .. Da scheint aber schon seit längerem etwas gegangen zu sein, denn die Symptome die du beschreibst hören sich eher nach Nachfolgeschäden an (Kettenreaktion). Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein gutes Gelingen bei der Reparatur.
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Falls dein Problem nach wie vor bestehen sollte.....
Du hast einen Evo IX ?
Für mich klingt das sehr stark nach einem Zylinderkopfschaden. Riss am Kerzengewinde zum Kühlwasserkanal oder sogar Richtung Brennraum. Bekanntes Problem an den 9er Köpfen.
Gruß Martin
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Falls dein Problem nach wie vor bestehen sollte.....
Du hast einen Evo IX ?
Für mich klingt das sehr stark nach einem Zylinderkopfschaden. Riss am Kerzengewinde zum Kühlwasserkanal oder sogar Richtung Brennraum. Bekanntes Problem an den 9er Köpfen.
Gruß Martin
Jaap Evo IX
Der Kopf wurde ja deshalb als erstes abgedrückt und für i.o empfunden.
Hoffen wir das beste -
Das hat erstmal nichts zu heißen das der Kopf abgedrückt wurde. Hatten es schon das bei Normalfahrt alles gut war und erst bei richtig Last und vor allem thermischer Einwirkung wie z.B. auf der Rundstrecke die bekannten Sympthome anfingen. Aber ja....hoffen wir das beste. Wäre ärgerlich nochmals den Kopf herunter nehmen zu müssen.