Preisentwicklung Evo 4-6 liegt aktuell bei rund 50%....

  • Es ist ja auch so das die RHD exportiert werden und zu uns kommen.
    Und meistens exportiert man die schlechteren Autos da die im Land keiner mehr kauft.
    So ist es halt bei uns in Österreich.

  • Nicht nur in Österreich ist der Trend auch in Deutschland
    In der eh Werbung der Autohersteller heißt es doch 7j nix machen Sorgen frei


    Dann sind die kisten runter gerockt .
    In Japan ist es nicht so ,
    Ich sehe immer öfter das die rhd Fahrer mit sowas aufgezogen werden was so nicht stimmt und nicht fair ist.

  • Interessantes neues Thema, das sich hier entwickelt hat.
    Zum Thema RHD/LHD Fahren.
    Wenn ich 2 absolut identische Autos hingestellt bekomme, werde ich immer das LHD nehmen. Ich fahre seit 10 Jahren fast täglich RHD Autos, daher brauche ich keine Umgewönung. Es gibt aber m.M.n keinen echten Vorteil. Das einzige was mir beim RHD mehr gefällt, ist durch Baustellen zu fahren. Wenn es in der linken Spur extrem eng ist, kommt man mit RHD besser klar.
    ABER (zum Thema import-Evo)
    diese Theorie gibt es nicht. Die LHD und RHD Evos sind nie identisch. Das fängt bei der Ausstattung an und hört beim zustand auf.
    Ausstattung am Beispiel Evo 9.
    Sicher habe ich was vergessen, aber hier mal Paar Vorteile die ein RHD gegenüber LHD hat
    -Weniger Gewicht (kein Isofix, weniger Dämmung usw)
    -Elektrisch anklappbare Außenspiegel
    -Sitzwangen höher mit besserem Seitenhalt
    -Meistens mehr Leistung Serie, da kein Vorkat und andere Software



    Beim Evo 7 und 8 kommt hinzu dass sie noch direkt die Klimaautomatik vom 9er hatten.


    Zustand
    Wieso kaufen meine Kunden sich RHD Evos? Ja es gibt viele deren Budget bei 15 aufhört. Da kauft man halt nur RHD oder gar nichts. Möchte ich keinen für Verurteilen! Aber es gibt die, die wie vorher beschrieben für das gleiche Geld einen LHD gekriegt hätten. Wollten sie aber nicht, denn während in mobile keine 10 Evo 9 LHD drin sind, egal zu welchem Preis, hat man in Japan pro Woche 20 Evo 9 die über die Theke gehen. Und das Woche für Woche. Die Auwahl ist also 10 mal höher. Wenn man also einen (nur ein Beispiel) Evo 9, in rot, mit 30tkm möchte, so kriegt man auch einen. Wenn man hier einen möchte, dann viel Erfolg.


    Punkt Sondermodelle
    Egal ob Evo 8 MR oder Evo 9 GT. Das sind Autos die es nur als RHD gab (mit wenigen Ausnahmen gabs die 8er MRauch hier, zumindest eine Hand voll, US zählt nicht)
    Das bedeutet man kriegt ein Auto dass es nur so gab. Genau deswegen habe ich mir damals einen 9er GT als Tracktool gekauft. Und würde es heute wieder machen.


    Zum Thema km
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Japaner sich bei 100k von ihren Autos treffen. Fast alle Evos die ich hole haben über 100k. Manche auch 180-190tkm. Mir ist das Wurst, weil nicht die km ausschlaggebend sind sondern der Zustand. Genauso ist es ein weit verbreitetes Voruteil dass Autos mit wenig km kein Rost haben. Je weniger km, desto öfter sind es Rostbuden. Und die 190tkm Evos sind hingegen oft rostfrei. Was länger steht, gammelt auch mehr (zumindest ohne Garage).


    Zusammenfassend, wer einen Evo wie neu möchte, wird in Japan ohne Problem fündig. Wer hier einen LHD möchte, viel Spaß beim suchen!


    PS: Ich habe mir in japan einen Viano RHD für den Alltag gekauft. Weil die dort nicht so gammeln wie die hier. Parkhaus fahre ich nicht, da in Stuttgart zu teuer, überholen muss ich damit keinen, und Schaltet tut er selbst da Automatik. Er hat mich genauso viel wie ein LHD gekostet. Dafür aber keine Gammelbude

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • passend zum Thema geistern schon seit Tagen Auktionspreise aus Japan für "normale" Evo 4 herum die für 23.000 US $ weg gehen. mehrfach...


    die Preise werden also mit Sicherheit in naher Zukunft noch mehr steigen.

    Erstmal für japan-Importe und ich denke verzögert (auch wegen Brexit) auch die UK Autos.

  • Ich finde das sehr interessant. Nicht, dass ich meinen TME verkaufen will...


    ... im Gegenteil. Vor 10 Jahren habe ich ihn erworben, und da kamen halbwegs gute 4'er Evos mit deutscher Zulassung ca. 6-9k€, je nach Zustand. Gute 9'er Evos aus Japan mit Zulassung hatte man schon für 20k und weniger (damals schlechter Ruf für die RHDs).


    Bin wirklich gespannt, wie sich bei allen Modellen, egal ob RHD/LHD, EUDM/USDM/JDM, die Preise entwickeln werden. Hoffentlich startet Mitsubishi auch bald ein Heritage-Programm; das wird wirklich langsam beängstigend mit den Ersatzteilen. Man will gar nicht mehr mit dem Evo vor die Tür ||