Allrad Prüfstand im Raum München/Augsburg etc.

  • das bietet jemand aus Kaufbeuren an.
    Hatte da mal bisschen hin und her gelesen. Bin unschlüssig. mal so just 4 fun testen wenn man nen "richtiges" dyno ergebnis hat wäre interessant.
    Dazu gabs hier doch auch mal ne Diskussuion in Sven88s Thema von seinem 5er glaube ich


    Edit: hab die Firma wieder gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen…nd/943763906-223-6561</a>

  • habe meinen immer mit insoric beim ribi messen lassen. Denke die werte selbst sind nicht richtig. Jedoch immer auf gleicher strecke gefahren wird und alle Daten richtig eingegeben werden und das auto direkt davor gewogen wird, sinds gute Vergleichswerte

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • MAHA direkt würde ich wählen...
    Lasse auch immer auf einem MAHA Emtwicklungsprüfstand messen. Boemanns, sehr erfahrene Firma.


    Vor reinem Leistungsmessen bei Boemanns kann ich nur warnen.
    Wir waren letztes Jahr dort. Es kommen dort keine realistischen PS-Ergebnisse zu stande. Vor der eigentlichen Messsung läßt der ansonsten sehr nette Herr Boemanns, das Fahrzeug extrem lange voll gegen die Bremse anlaufen (viel mehr als 5mal so lange, wie von anderen Prüfern). Dadurch wird der Motor und sein Umfeld mangels hinreichender Kühlung so heiß, wie es auf der Straße nie so passieren würde. Boemanns selber gibt das auch zu. Sein Spruch dazu : von meinem Prüfstand geht fast nie einer runter, der mit dem Leistungsergebnis zufrieden ist.

  • Nachdem lesen hab ich jetzt auch Lust bekommen.
    Ich hab vor kurzem gesehen das ein bekannter Honda Tuner mit dem Prüstand von 89zero in 89079 Ulm wirbt. Die haben auch einen Allradprüfstand hab ich gesehen.
    War da schon jemand?

  • Ich kenne den Thanos seit vielen jahren. Wenn jemand wirklich Interesse hat. dann frag ich ihn mal nach einem Dynoday. aber nicht dass dann wie jedes mal genau 2 oder 3 Leute kommen und 150 melden sich vorher an. Die Begründungen dass ein Fußnagel eingerissen ist oder die Katze Durchfall hat ist dann nicht so geil.


    Ich biete es euch gerne an. Bissi grillen, Getränke usw. Das ist auch nicht mitten in der Stadt. Eher etwas abgelegen, kaum bis gar keine Polizei usw.


    Meldet euch gerne.

  • ich wär dabei
    Jan muss erst Auto fertig bauen - er dann wohl auch
    Winston hatte auch geschrieben auf der letzen Seite


    Aber ich würde mich auch Dan anschließen, wenn er nach Kempten runter fährt zu MAHA - habs ja nicht eilig und ist für mich beides ca. gleich weit weg


    PS: wenn ihr das auto schon gewogen habt kostet die insoric 69€ andernfalls 79€ bei dem in Kaufbeuren

  • Zitat

    Vor reinem Leistungsmessen bei Boemanns kann ich nur warnen. Wir waren letztes Jahr dort. Es kommen dort keine realistischen PS-Ergebnisse zu stande. Vor der eigentlichen Messsung läßt der ansonsten sehr nette Herr Boemanns, das Fahrzeug extrem lange voll gegen die Bremse anlaufen (viel mehr als 5mal so lange, wie von anderen Prüfern). Dadurch wird der Motor und sein Umfeld mangels hinreichender Kühlung so heiß, wie es auf der Straße nie so passieren würde. Boemanns selber gibt das auch zu. Sein Spruch dazu : von meinem Prüfstand geht fast nie einer runter, der mit dem Leistungsergebnis zufrieden ist.


    was ein gebabbel aber gut... realistische ps-Ergebnisse naja das definieren einige glaube ich sowieso anders. Entweder man will es wissen oder man lässt es. Ich fahre seit über 5Jahren regelmäßig zu Boemanns. Wer weiß welche Firmen / Hersteller dort Ihre Wagen messen etc. weiss:
    entweder dort realistisch messen oder woanders damit Du glücklich bist und ein Diagramm fürs nächste Tankstellentreffen hast zum angeben.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Vor reinem Leistungsmessen bei Boemanns kann ich nur warnen.
    Wir waren letztes Jahr dort. Es kommen dort keine realistischen PS-Ergebnisse zu stande. Vor der eigentlichen Messsung läßt der ansonsten sehr nette Herr Boemanns, das Fahrzeug extrem lange voll gegen die Bremse anlaufen (viel mehr als 5mal so lange, wie von anderen Prüfern). Dadurch wird der Motor und sein Umfeld mangels hinreichender Kühlung so heiß, wie es auf der Straße nie so passieren würde. Boemanns selber gibt das auch zu. Sein Spruch dazu : von meinem Prüfstand geht fast nie einer runter, der mit dem Leistungsergebnis zufrieden ist.


    Was ist das für eine schlechte Umgangsform, etwas als Gebabbel zu bezeichnen, nur weil einem die andere Meinung, resultierend aus dessen Erfahrungen und Überlegungen, nicht in die eigene Einschätzung paßt?


    realistische ps-Ergebnisse naja das definieren einige glaube ich sowieso anders. Entweder man will es wissen oder man lässt es. Ich fahre seit über 5Jahren regelmäßig zu Boemanns. Wer weiß welche Firmen / Hersteller dort Ihre Wagen messen etc. weiss:entweder dort realistisch messen oder woanders damit Du glücklich bist und ein Diagramm fürs nächste Tankstellentreffen hast zum angeben.


    Was die realistischen PS-Ergebnisse von Prüfständen angeht, darüber kann man sich gerne (auf freundliche Art und Weise, mit Netikette) austauschen.


    Der Realitätsbezug der gemessenen Leistung liegt m.M.n. erstmal an den 2 Arten von Leistungsmessen, einmal das virtuelle Messen auf der Straße und das Messen auf Rollenprüfstanden (es gäbe ja noch das Messen auf Motorenprüfständen, aber das lasse ich hier mal außen vor). Vom Messen auf Rollenprüfständen gibt es auch 2 versch. Arten. Einmal das dynamische Messen, wo nur die Beschleunigungzeit der Prüfstandsrollen, deren Trägheitsmoment bekannt ist, ermittelt wird und im zweiten Fall, wo die Rollen mittels einer angekoppelten Bremse gebremst und dabei das Bremsmoment gemessen wird. Ich finde, daß alleinig das Rollenprüfstandsmessen mit angekoppelter Bremse realistische Werte liefert.


    Von meiner Seite ist damit der Maha-Prüfstand bei Boemanns bestens geeignet. Was ich alleinig kritisiert habe, war die Meßmethode des Herrn Boemanns. Dieses ca. 10minütige, vor der eigentlichen Messung, unter Vollast gegen die Leistungsbremse angelaufe. Dadurch wurde das leistungsrelevante Motorumfeld ohne ausreichende Kühlung so übermäßig erhitzt, das kein relevantes Ergebnis mehr gemessen werden konnte.
    Auch mir hat er erzählt, welche Motorsportserien, Firmen und Hersteller bei ihm messen lassen. Eine mögliche Erklärung wäre, daß eine einmalige Absolutmessung für die nicht so wichtig ist. Die machen vllt. Messungen nach technischen Veränderungen und gucken ausschließlich danach, ob und was die Veränderung gebracht.


    Auf das "Angeben" mit Leistungsdiagrammen an Tankstellen gehe ich hier bewußt nicht ein ... :popcorn:

  • @ Dan: Insoric Messung kostet aktuell 79€ inkl. Wiegen. Dann weisst auch gleich wie schwer dein Auto ist ;)


    ich denke ich werde das mal paralell zum normalen Dyno testen. Dann hat man auch mal nen handfesten Vergleich. Und nen Gewicht^^


    Wenn du etwas weisst, wann du wo hin fährst auf nen normalen Dyno, kannst ja nochmal Meldung machen

  • Also:


    Pro Tag sind valide 6 Messungen möglich. Diese sind dann mit Abluft/Temperatur usw gut. Er sagte er kann auf dem Prüfstand auch mehr machen, allerdings können dann aufgrund Sauerstoffgehalt, Abluftanlage usw die Werte leicht verfälscht werden.


    Preis pro Messung sind 85 Euro. Das wars.


    http://www.gt-innovation.de/wordpress/contacts/


    Bei der Insoric Messung gibts 2 x im Jahr an der Autobahn Pastetten Messungen. Preis pro Auto liegt bei ca. 70-80 Euro.
    Geht aber auch extra für "uns" bzw einzeln. Dann wirds eher bei 80 Euro liegen und findet dann bei Grafing statt.