3" AGA ab Turbo mit TÜV

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Er meint einfach den KAT mit Prüfzeichen einbauen/einschweißen.
    Nicht wie du meinst den 200-Zeller mit dem OEM-Kat zu "tarnen" - dafür bräuchtest ja keinen mit ECE ?(


    Ich finde den von Christopher_GT-R genannten KAT preislich ganz interessant. Hat da jemand Erfahrungen in Verbindung mit den üblichen Abgasanlagen mit Genehmigung (Milltek, G200 etc.)?

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Er meint einfach den KAT mit Prüfzeichen einbauen/einschweißen.
    Nicht wie du meinst den 200-Zeller mit dem OEM-Kat zu "tarnen" - dafür bräuchtest ja keinen mit ECE



    das mag wohl sein.

  • Die HKS SD2 hat nach dem Kat eine Verjüngung auf 63,5mm und es soll Leute geben, die fahren damit trotzdem über 500PS.


    Ich fahre die HKS SD2 mit Verjüngung (habs bei mir nachgemessen, waren 62mm) und fahre sowas um die 480ps. No Problemo, hat beim Abstimmen auch keine Probleme gegeben.

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Ev. ist das hier was: http://www.maxspeed-motorsport…vo/evo-9/exhaust.html?p=2
    hab ich drunter. Turboknie gibt's hier nichts legales

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Er meint einfach den KAT mit Prüfzeichen einbauen/einschweißen.
    Nicht wie du meinst den 200-Zeller mit dem OEM-Kat zu "tarnen" - dafür bräuchtest ja keinen mit ECE


    Ja, das ging ein bisschen aneinander vorbei, aber nu weiß ich ja, was er meint. ;)


    Ich denke der Hauptkat ist die kleinere Problematik. Ist nicht der Vorkat in der Downpipe eher das Problem, auch schon bei 400PS? Oder hat der Wagon gar keinen?


    Vorkat habe ich keinen. ;)


    Ev. ist das hier was: maxspeed-motorsport.ch/produkt…vo/evo-9/exhaust.html?p=2
    hab ich drunter. Turboknie gibt's hier nichts legales


    Beten Dank für den Link! Optisch isses allerdings nicht ganz so meins.

  • Ev. ist das hier was: maxspeed-motorsport.ch/produkt…vo/evo-9/exhaust.html?p=2
    hab ich drunter. Turboknie gibt's hier nichts legales


    Beten Dank für den Link! Optisch isses allerdings nicht ganz so meins.[/quote]


    Ging mir ja in erster Linie um die Downpipe und den Kat, da spielt es doch keine Rolle wie er aussieht, hauptsache Legal

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon


  • Edit: ich habe dem Verkäufer diesbezüglich eine Mail geschrieben.
    Falls etwas rauskommt informiere ich euch.



    Wenn man die Seite besucht findet man unten die Aussage man könne den ohne Leistungssteigerung einfahc tauschen.
    Sehe ich anders.
    Die E Prüfnummer kann man googlen man findet NICHTS somit kann man auch nicht nachweisen, ob sie zu dem Fahrzeug passt.



    Nun die Frage, hat den jemand verbaut und mit dem TÜV drüber gesprochen? gibt diese E Prüfnummer für Evos wirklich ??

  • Also in der Datenbank von TÜV/DEKRA haben wir mit der Prüfnummer keinen Eintrag gefunden. Das heißt nicht automatisch dass er nicht legal wäre, aber der ein oder andere Prüfer... ihr wisst schon.

  • Wenn die Teske Anlage eingetragen ist, wieso nicht den „freigefahrenen“ Schaldämpfer erneuern?
    Teske hat sicherlich keinen eigenen Schaldämpfer abgewickelt und geschweißt.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Also in der Datenbank von TÜV/DEKRA haben wir mit der Prüfnummer keinen Eintrag gefunden. Das heißt nicht automatisch dass er nicht legal wäre, aber der ein oder andere Prüfer... ihr wisst schon.


    Kann man in der Datenbank nicht auch eine Übersicht über die bereits eingetragenen Bauteile aufrufen? Das würde Leuten, wie uns, die Sache natürlich deutlich vereinfachen.


    Wenn die Teske Anlage eingetragen ist, wieso nicht den „freigefahrenen“ Schaldämpfer erneuern?
    Teske hat sicherlich keinen eigenen Schaldämpfer abgewickelt und geschweißt.


    Berechtigte Frage. Also die Anlage von Teske is ja auch (nur) Catback und mir wäre einfach eine Anlage ab Turbo, die komplett eintragbar ist, lieber. Und obwohl ich eigentlich mit der Teske Anlage zufrieden bin, würde ich auch gern mal etwas neues ausprobieren.

    Cool is' das, was DU draus machst!

    Einmal editiert, zuletzt von Muecke ()


  • Kann man in der Datenbank nicht auch eine Übersicht über die bereits eingetragenen Bauteile aufrufen? Das würde Leuten, wie uns, die Sache natürlich deutlich vereinfachen.


    Ich glaube nicht so ohne weiteres. Wenn man einfach nach ECE-KAT sucht kommen 20.000 Einträge aber nach Fahrzeug zu filtern ging dann wieder nicht oder er konnte es nicht. Die Prüfer haben da leider auch nicht so richtig Bock sich damit zu beschäftigen. NEU ist ja auch, dass auch die DEKRA Einzelabnahmen machen kann (in Süddeutschland bisher nur TÜV) aber viele DEKRA-Prüfer wollen diese "Zusatzausbildung" gar nicht machen weil mit 0815-Prüfungen und vor allem mit dem Schreiben von Gutachten einfach wesentlich mehr Geld verdient ist.

  • Einen Prüfer mit Leidenschaft zum individualisierten Automobil zu finden, der dann auch noch Freude daran hat einem zu helfen, is schon ne echte Challenge. Und wenn dann auch noch die Nutzung der Datenbank nicht so geil für die Suche ausgelegt ist, dann isses natürlich doppelt bescheiden. Der bequeme Prüfer hat da doch eher Interesse an möglichst wenig Aufwand und hebt die Schultern und Hände, wenns bissl kniffelig wird.