Orginal KM auslesen!

  • Hallo,
    Ich fahren seit kurzem einen EVO 8, der Orginal-Tacho wurde durch einen ersetzt der bis 300kmh geht.
    Meine frage ist jetzt wie kann ich die orginal KM des fahrzeuges rausfinden?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
    (Sorry das ich mich nicht vorgestellt habe ging bei mir nicht)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    If U Have Everything Under Control, You‘re Not Driving Fast Enough

  • Vielleicht hat der Vorbesitzer ja einen Beleg, bei welchem KM-Stand der Tacho getauscht wurde, oder ist es im Serviceheft hinterlegt?
    Bei meinem 7er wurde damals auch der weiße RA-Tacho eingebaut und das wurde auf der Rechnung UND im Serviceheft so eingetragen, wie der alte KM-Stand war.


    Muss aber nicht. Nen Tacho kannste innerhalb weniger Minuten auch selbst tauschen.

    Gruß Micha

  • Nein der vorbesitzer meinte er hätte ihn nicht getauscht er hätte das Fahrzeug auch so gekauft und GassnerMotorsport weis auch nichts von einem umbau (alles was an dem Evo gemacht wurde, ist von Gassner gemacht).
    Aber normaler weise gehen die Evo 8 Tachos nur bis 260 und nicht bis 300 kmh und im inneren ist ein zweiter ring der mph anzeigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    If U Have Everything Under Control, You‘re Not Driving Fast Enough

  • Es gibt keine Möglichkeit den originalen Kilometerstand herauszufinden.


    Checkheft, Vorbesitzer, Versicherung, Autohäuser sind so die einzigen Möglichkeiten "etwas" in Erfahrung zu bringen.


    Und dann noch der Zustand (Abnutzungsspuren) von Lenkrad, Schaltknauf, Pedalen usw können eine Einschätzung bringen sofern man lange genug in der Materie ist.

  • Ist dein Evo ein Japanimport? Falls ja, gibt es die Möglichkeit, für umgerechnet ca. 25 Euro, eine Historie anzufordern, inkl. eventuellem Auction sheet, Servicestand, Unfälle, Rückrufe etc.


    Einfach auf der Seite https://carvx.jp/ registrieren, und deine Fahrgestellnummer eingeben. Die schicken dir dann alles per Mail. Sind auch sehr freundlich und hilfsbereit.

  • Mal mit der Fahrgestellnummer zum Händler gehen. Zumindest die Rückrufe sind online mit Datum und km hinterlegt.

    mfg Sebastian



    Turne in die Urne

  • Hast Du nen Tacho mit weißen Ziffernblättern?
    Also der RalliArt Tacho?
    Stellt sich dann noch die Frage, ob LHD oder RHD.
    RHD kannste vielleicht was rausbekommen, wie Mr.Torrance das beschrieben hat.
    LHD würde ich mit der VIN mal bei Mitsu Deutschland anfragen. Die könnten ggf. Servicetätigkeiten mit Km-Stand im System hinterlegt haben.

    Gruß Micha

  • Hallo,
    Danke für eure antworten!
    Der Tacho sieht aus wie ein Ralliart tacho ist aber noch in der orangenen farbe.
    Der evo ist ein LHD aus österreich.
    Laut Mitsu händler und rechnungen die ich habe scheint es so als wären es die orginal KM.


    Allerdings habe ich ein Mapping von Gassner ich kann zwischen 102 und 98 octan umschalten, wenn ich um schalte blinckt bei dem Lancer Schriftzug im Tacho eine LED ,ich vermute mal das dise nicht orginal dort sitzt?


    Ich danke euch für die vielen antworten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    If U Have Everything Under Control, You‘re Not Driving Fast Enough

  • Willst mal ein Foto einstellen?
    Beim Ralliart Tacho steht nämlich in der rechten Seite eigentlich nicht Lancer sondern Ralliart drin.
    Wäre interessant an welcher Stelle bei dir die 300kmh stehen, ob praktisch nur die Skala durch andere Tachoscheiben erweitert wurde oder der Tacho wirklich anders anzeigt wie der Ralliart, bei dem sollten die 300kmh nämlich auf der Höhe von 0rpm auf dem Drehzahlmesser stehen :gruebel: Bei anderen Tachoscheiben sind die 300kmh ein Stück weiter unten...
    Für mich hört es sich nach anderen Tachoscheiben an.