Evo 9 ABS Lampe an ab 260kmh

  • Hallo,
    habe meinen Evo 9 seit Freitag angemeldet und bin jetzt schon 900km gefahren.
    hab dann mal ein freies Stück auf der Bahn erwischt und dabei ist mir aufgefallen das die ABS Leuchte genau bei 260kmh (Tacho) aufleuchtet (das war am Samstag).
    sonntag dann morgens das Auto gestartet, Lampe wieder aus.
    abends wieder auf die Bahn und wieder bei 260kmh die Lampe an.
    nach dem starten geht die dann wieder aus.
    im fehlerspeicher ist bis jetzt kein Fehler abgelegt. Hat jemand vielleicht eine erklärung dafür?
    dazu muss ich noch erwähnen, das nach dieser schneller fährt beim erneuten kalt fahren zwischen 30-40 km/h ein Geräusch Auftritt welches meiner Meinung nach von hinten kommt und nur im 3.gang und schubbetrieb da ist und sonst nicht.
    fahre ich normal über die Dörfer und über Land ist es nicht zu hören.


    hatte das schonmal jemand oder hat einen Tipp für mich was das sein kann?
    räder sind fest, Fahrwerk ist ganz neu und augenscheinlich sehe ich auch kein Spiel in Gelenken etc. Abs Ringe sehen augenscheinlich i.o aus soweit ich es sehen kann.

  • Da ist garantiert ein Fehler gespeichert, evtl kannst du ihn nicht auslesen. ( mit dem MUT 3 sollte es gehen )
    Entweder ABS Ring gebrochen ( ist sehr schwer zu sehen wenns noch am Anfang ist ) oder ein ABS Sensor der bei hohen Drehzahlen des Rades unzuverlässig wird...
    Auch nur mit dem MUT 3 sauber zu sehen ...

    Ab zu jemand der weiss was zu tun ist....die Ringe hat wenn nötig oder auch nen Sensor zum vergleichen / tauschen


    Kannst es auch gerne noch ein paar mal probieren....dann ist die Hinterachse hin und es wird SEHR teuer....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ok ich benutze einen Launch Tester aus unserer Werkstatt.


    ich werde direkt zu Mitsubishi fahren und auslesen lassen.


    aber kannst du mir bitte erklären was du mit deinem letzten Abschnitt meinst? Was passiert mit der Hinterachse wenn ich weiter mit der abs Lampe fahre? Hängt die diff Steuerung da mit dran?

  • Update:


    habe einen oem Sensor hl verbaut (192€ beim freundlichen inkl Steuer).
    Es war eine Katastrophe den auszubauen, ist natürlich abgerissen...
    danach den abs ring genau angeschaut aber nichts auffälliges gesehen. Neuer sensor rein, am Wochenende die erste fährt da war alles wieder gut , keine Lampe an.
    nach ca 5 Stunden wieder auf dem Weg nach Hause und da war die Lampe dann wieder an, ausgelesen und wieder Sensor hl Kurzschluss.
    könnte es doch der ring sein und ein haarriss den ich eventuell nicht wahr genommen habe?

  • Wenn du den Fehler Kurzschluss hast, hat das nichts mit dem ABS Ring zu tun...


    Kabelbaum Prüfen, evtl ein Kabel beschädigt oder Pinns oxidiert!!!

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • weil dann die Frequenzen höher sind und dann das signal verschwindet !


    Kabelbaum Komplett prüfen von ABS Block bis zum Sensor....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ich weiß nicht wie anfällig die ABS steuergeräte sind . Ob da eventuell ein Defekt vorliegt . Hab grad auch so ein Problem an meinem Audi S4 . Da war in kurzer Zeit 2 mal das Steuergerät defekt .Jedes mal ein ABS Sensor als Fehler abgelegt .Sensoren getauscht aber Fehler war immer noch da .

  • Ich bin schon ein Stück weiter gekommen, jedoch hab ich immer noch ein kleines Verständnis Problem:


    mein tester (Launch) zeigte mir als gespeicherten Fehler den Drehzahlswnsoe h.r Kurzschluss an.


    kabel hab ich durchgemessen und die sind i.o.
    daraufhin nochmal tester ran und nochmal die Signale geprüft und jetzt zeigt mir der Sensor vorne rechts 47kmh an obwohl das Auto steht. Alle drei anderen zeigen 0kmh an.
    eigentlich müsste dann v.r ja irgendwas nicht stimmen?
    aber warum zeigt mir der tester immer h.l. An?
    Ich wollte die Sensoren jetzt mal durchmessen, kann mir jemand einen Sollwert verraten von den Sensoren?
    danke schonmal

  • Sensor hab ich durchgemessen, hat 1.402kohm, also i.o.
    solangsam verzweifel ich daran... ich hab mittlerweile alles durchgemessen und geprüft und kann keinen Fehler feststellen.


    also bleibt mir der Weg nicht erspart zum freundlichen Mitsubishi Händler?