Differentialöle wechseln EVO 8

  • Hallo Zusammen,


    ich würde an meinem Mitsubishi EVO 8 gerne die folgenden Differentialöle von folgenden Bauteilen wechseln:


    1) Mitteldifferential


    2) Hinteres Differential links


    3) Hinteres Differential rechts


    Dazu habe ich mir hier im Forum schon einige Beiträge durchgelesen, mich selbst unters Auto gelegt um Bilder von den entsprechenden Bauteilen zu machen und auch im Internet die zugehörigen Teilezeichnungen versucht zu interpretieren.


    Den gewonnenen Input habe ich in einer Tabelle (Anhang) in kompakter Form zusammengeschrieben und würde das Ganze nun gerne von den Experten hier bestätigen lassen. Vielleicht kann das Ganze im Nachgang dann auch als Anleitung für Neulinge dienen, welche keine Fragen offenlässt.



    Daraus ergeben sich für mich nun die folgenden konkreten Fragen:


    - Passt das aufgelistete Öl zu den jeweiligen Bauteilen?


    - Sind die Ein- und Ablassschrauben jeweils die richtigen, sodass ich beim Mitsubishi-Händler die Dichtungen bestellen kann. Diese würde ich im Rahmen des Ölwechsels natürlich ebenfalls durch Neue
    ersetzen.



    Vielen Danke und motorsportliche Grüße aus dem Odenwald


    Jan

    Dateien

    • 1.1.JPG

      (103,49 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.1.JPG

      (92,42 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.1.JPG

      (105,49 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.1.JPG

      (139,03 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Diff_Hinten.JPG

      (130,13 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mittel_Diff.JPG

      (73,96 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tabelle.JPG

      (95,28 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von EVO_ODW ()

  • Scheint alles richtig zu sein.
    Echt Respekt das sich jemand noch die Mühe macht es so genau Aufzulisten und selber zu forschen bevor er fragt. Hut ab so sollte es sein


    Lg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Pos 2 und 3 in der Tabelle:


    Ablassschrauben sind vertauscht:


    Diff LINKS : GL5 ÖL --> Vordere Ablassschraube ( in Fahrtrichtung )
    AYC RECHTS : SP III ( Toptech 1200 ) --> Hintere Ablassschraube ( in Fahrtrichtung )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @Zuschlag
    Habe ich.....
    In der Tabelle steht:


    Linke Seite: --> Ablassschraube hinten
    Rechte Seite: --> Ablassschraube vorne


    das ist Falsch...
    Wir reden ja von "Fahrtrichtung" Vorne bzw Hinten als auch "Fahrtrichtung" Links bzw Rechts....

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Bei der Tabelle hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich habe die beiden Fehler nun behoben und die richtige Tabelle im ersten Beitrag eingefügt.


    Grüße
    Jan