Hallo EVO Gemeinde,
habe seit heute obigen Fehlercode. Äußert sich so, dass der Motor im Leerlauf die MIL Lampe zum Leuchten bringt für ca. 10 Sekunden. Beim Gasgeben merkt man auch, dass er träge hoch zieht und als Symptom ein Magerruckeln bringt. O.K. soweit auch mit dem Fehler nachvollziehbar. Nachdem ich kein Freund von "gleich Teile tauschen" bin, habe ich zuerst einmal mir die Kabel auf Durchgang gemessen und Werte geprüft (Spannung, Masse) - alles gut.
Interessant ist ja, dass nach dem Ausgehen der Fehlerlampe - wie wenn ein Schalter umgelegt wird - plötzlich der Motor wieder normal läuft. Leistung ist vorhanden - kein Fehler mehr abgespeichert.
Gut - der LMM ist nun auch schon so alt wie das Auto (Erstausstattung = 16 Jahre alt). Vorgeschichte: habe einen Luftfilterpilz von K&N montiert, den ich 1 Woche zuvor gereinigt hatte (Reinigungsmittel drauf, 10 Minuten einwirken lassen, mit Wasser spülen, trocknen lassen, einölen). Es gab hier schon ein paar Beiträge, dass das Öl nicht so gut bei den LMM kommt - trotzdem lief der Motor danach einwandfrei. Wie gesagt, erst nach einer Woche hatte ich das Problem...
Habe mir heute den LMM ausgebaut und angesehen - ja da war schon noch Restöl dran. Mit LMM-Reiniger gereingt, eingebaut - trotzdem Fehler weiter vorhanden... Auch ist das Wabengitter nicht mehr wie neu - ein paar Eindrücke sind zu sehen.
Fragen an Euch:
Hat jemand von Euch einen LMM zum Testen, den er mir leihen könnte?
Oder hat mir jemand eine Adresse, bei dem man den LMM zu marktgerechten Preisen neu beziehen kann? Ebay und Co.?
Lt. Tester wäre ja so wirklich langsam der LMM fällig - denkt ihr auch so?
Bitte um Eure Erfahrungswerte.
Gruß, Stefan