Hallo ich habe einen Evo 5 GSR, der fuhr bis vor ca. 7 Monaten noch einwandfrei, dann Stand er 5 Monate. Dann Sprang er zwar an, lief für ca. 2 bis 3 Sekunden und ging dann mit leuchtender Motorkontrollampe aus. Ich habe darauf hin schon viel in Forum gestöbert. Habe deshalb den Kurbelwellen und Nockenwellensensor getauscht, sowie die Zündkerzen. (Auch eine neue Benzinpumpe und ein neues Steuergerät hat er bekommen, dies aber nur weil ich das sowieso schon einbauen wollte) Jetzt springt er an, wenn er kalt ist, dreht auf ca 1200 Umdrehungen und geht dann langsam runter je wärmer er wird auf ca. 900 umdrehungen. Das hatte er früher wo er noch einwandfrei lief auch immer so gemacht, nur dass er jetzt wenn er bei ca. 900 Umdrehungen ist immer unruhiger läuft. Also die Drehzahl um ca. 200 bis 500 Umdrerhungen absinkt und dann wieder hochgeht auf ca. 950. Je wärmer er wird desdo schlimmer wird es (der Drehzahlbereich sinkt dann auch noch etwas ab) bis er dann ausgeht. Wenn ich Ihn dann wieder an machen will, geht er wie schon am Anfang nach ca. 2 bis 3 Sekunden mit leuchtender Motorkontrolleuchte aus.
Ich habe Ihn mit Evoscan ausgelesen, dort sind keine Fehler hinterlegt. Habe auch testweise das alte Steuergerät eingebaut, dort ist das Verhalten gleich. Ich habe auch schon einmal als er noch kalt war den LMM abgezogen, dann wird er sehr unruhig und sobals ich Ihn wieder dranstekce wir er ruhiger ich gehe also davon aus das der LMM inordnung ist (kann man das so testen)? Geschwindigkeit und Drehzahlmesser gehen. Kompression habe ich auch getestet da sind die ersten 3 Zylinder wohl recht gleichmäßig der letzte weicht ein kleines bischen ab, aber das soll wohl noch ok sein (werte müsste ich nochmal nachschauen, wo ich den Zettel habe.)
Zu den weiteren Modifikationen, 3 Zoll Turboknie, 3 Zoll Auspuffanlage mit 200 Zellen Stahlkat, einmal das Seriensteuergerät und dann noch das von Tomei.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein weiteres vorgehen wäre jetzt erstmal die Ansaugbrücke abbauen und mal reinigen und dann auch gleich die Drosselklappe reinigen und ggf. den Sensor der Drosselklappe tauschen. Danach würde mir ggf. noch die Lambdasonde und dann ggf. noch der LMM einfallen, will das aber nicht einfach alles tauschen kostet ja auch ein bischen. Aber das er mit der Motorkontrolleuchte ausgeht würde er bei einer defekten Lambda und einem LMM nicht einfach nur unrund laufen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Markus