Beiträge von STE

    Ok Essen ist ja nicht soweit, werde da mal Anrufen. An Steffen hatte ich auch schon gedacht ist aber schon ein bischen was von mir aus, da könnt ich Ihn da aber auch gleich Softwaremäßig einstellen lassen und denke mal der bekommt das mit links wieder hin.


    RHD nicht umgebaut.

    Hallo, ich hatte schon mal einen Beitrag auf gemacht dort hatte ich auch einige Tipps bekommen, die leider nicht sehr geholfen haben. Kurz zur Sache, der Evo 5 stand eine Zeit lang danach sprang er erst nicht an, nachdem ich den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor gewechselt hatte sporang er wieder an, aber geht immer wieder aus, sobald er warm ist. Zudem stimmt was mit dem Ladedruck nicht geht maximal auf 0,8 Bar und er läuft recht unrund.
    Ich habe wie oben schon die beiden Sensoren oben getauscht, Zündkerzen, die Lambdasonde ist durchgeprüft und ok, Luftmengenmesser ist neu, Kompression ist ok, Sensor oben auf dem Getriebe ist getauscht. Einzige Fehlermeldung ist Vehicle speed sensor (24). Ich könnte mir auch noch vorstellen, das einer der Sensoren der falsche war. Die Leitungen zum Steuergerät sind auch zum größten Teil durchgemessen worden.


    Wenn noch einer einen Tipp hat, was es sein kann, dann bitte raus damit, ein bischen möchte ich noch Fehlersuche betreiben, aber falls ich das bis Weihnachten nicht hin bekomme würde ich mir gerne Hilfe von einer guten Werkstatt suchen, die sich mit dem Evo auskennt.


    Mein Problem ist, dass die Mitsubishiwerkstätten hier sich nicht an den Wagen ran trauen, und ich keine Ahnung habe, wo ich den Wagen hin bringen kann. Wo ist denn die nächste gute Werkstatt für einen Evo von Lünen/Dortmund aus gesehen?


    Gruß


    Markus

    Danke für die schnelle Antwort, ja hast recht ganz vergessen ist ein RHD sitze also für den durchschnittlichen PKW Fahrer in Deutschland auf der falschen Seite, fühlt sich für mich aber nach der richtigen Seite an ;D Ok dann werde ich ersteinmal den Sensor unten am Getriebe wechseln (der sollte Dienstag oder Mittwoch eintreffen) und die Verbindungen zum mph Converter erneuern bzw. verlöten, die sind auch nur gequetscht.


    Meinst du mit der Unterduckdose die am Turbolader?


    Werde wohl nochmal alle Kabel und Schläuche kontrollieren, ob da noch irgendwo was undicht bzw beschädigt ist.

    Luftfilter ist neu, Benzinfilter müsste ich mal machen. Habe jetzt aber den Fehler für den unruhigen Lauf gefunden, der Schlauch der vom Motor in einen kleinen blauen Filter und dann oben Fahrerseite in einen schwarzen Behäler geht (ist da der Benzinfilter drin?) hatte ein Loch. Nachdem ich dies geflickt hatte läuft der Wagen wieder sehr ruhig (Minimale Schwankungen sind noch da aber ist ja auch kein Direkteinspritzer). Kann ich da einen normalen Unterduckschlauch aus Silikon nehmen um den zu ersetzen?


    Mein Problem ist jetzt aber, dass er jetzt nur noch 0.7 bis 0.8 Bar Ladedruck anlegt und das BOV öffnet nicht mehr zumindest höre ich kein zischen (hatte mein offenes auch schon gegen das originale gewechselt, gleiche Spiel).


    Dann hatte ich gestern nochmal den Fehler "Vehicle speed sensor (24)" das sollte ja dann der Sensor oben auf dem Getriebe sein (https://www.ebay.de/itm/Geschw…20abc8:g:5MsAAOSwPHxa26mH) oder ist das der Hallsensor oben im Motordeckel den habe ich aber schon durch einen MEAT
    & DORIA Sensor ersetzt (https://www.daparto.de/Teilenu…oria/87402?categoryId=129)?
    Was mich hier jetzt wundert ist, der Tacho geht einwandfrei, kein Ausfall. Was ich noch dazu sagen muss, ich habe ein mph convertre drin, der aber ansacheinend noch einwandfrei funktioniert. Warum geht der Wagen mit Motorkontrolleuchte aus, durch diesen Fehler dürtfe doch nur der Tacho ausfallen oder?

    Hallo danke für die Antworten, habe einen gebrauchten LMM hier im Forum bekommen der ist einwandfrei, Wagen läuft dadurch um einiges ruhiger. Leider hatte ich auch nach dem Einbau noch das Problem, dass er ausgeht, nicht mehr ganz so heftig aber das Problem war nicht weg.
    Habe es dann aber gefunden, es hatten sich zwei Massekabel gelöst (ggf. Hab ich Sie auch nicht richtig angeschraubt bzw vergessen fest zu ziehen). Seitdem geht er nicht mehr aus, ist noc etwas unruhig aber muss Ihn jetzt ersteinmal die Tage wieder einfahren, das Steuergerät lernt ja auch noch ein bischen die ersten Tage.
    Hoffe das es damit erledigt ist, denke aber werde die Ansaugbrücke und die Drosselklappe trotzdem mal reinigen, dann dürfte er auch noch etwas ruhiger werden.

    Hallo Leute hab jetzt endlich Zeit gefunden, hab beim Luftmassenmesser angefangen, das Gitter ist beschädigt, das dürfte wahrscheinlich nichts aus machen. Aber als ich dann oben mal in die Elektronik reingeschaut hatte, sah ich, dass dort einiges am rosten ist.
    Denke ich tausche den schon mal, jetzt nur die Frage wo bekomme ich den her, bei Kleinanzeigen ist einer vom 7,8,9er drin, der hat die Teilenummer E5T08073 meiner hat die E5T08072 passt der auch beim 5er? Ganz oft findet sich ja der E5T08071 geht der? Habt ihr sonst noch eine alternative Artikelnummer unter der ich suchen kann?
    Sonst hat da noch jemand was liegen?
    Wisst Ihr in welchen Modellen der E5T08072 sonst noch verbaut ist?

    @ Danrage: Lambda werde ich am Wochenende mal testen, wie er reagiert wenn ich die abziehe. Wo sitzt der Temperatursensor?


    @ hari323: Der Stecker sieht noch recht gut aus, aber kann ja auch am Kabel liegen. Wie kann man das durchmessen?

    Hallo ich habe einen Evo 5 GSR, der fuhr bis vor ca. 7 Monaten noch einwandfrei, dann Stand er 5 Monate. Dann Sprang er zwar an, lief für ca. 2 bis 3 Sekunden und ging dann mit leuchtender Motorkontrollampe aus. Ich habe darauf hin schon viel in Forum gestöbert. Habe deshalb den Kurbelwellen und Nockenwellensensor getauscht, sowie die Zündkerzen. (Auch eine neue Benzinpumpe und ein neues Steuergerät hat er bekommen, dies aber nur weil ich das sowieso schon einbauen wollte) Jetzt springt er an, wenn er kalt ist, dreht auf ca 1200 Umdrehungen und geht dann langsam runter je wärmer er wird auf ca. 900 umdrehungen. Das hatte er früher wo er noch einwandfrei lief auch immer so gemacht, nur dass er jetzt wenn er bei ca. 900 Umdrehungen ist immer unruhiger läuft. Also die Drehzahl um ca. 200 bis 500 Umdrerhungen absinkt und dann wieder hochgeht auf ca. 950. Je wärmer er wird desdo schlimmer wird es (der Drehzahlbereich sinkt dann auch noch etwas ab) bis er dann ausgeht. Wenn ich Ihn dann wieder an machen will, geht er wie schon am Anfang nach ca. 2 bis 3 Sekunden mit leuchtender Motorkontrolleuchte aus.
    Ich habe Ihn mit Evoscan ausgelesen, dort sind keine Fehler hinterlegt. Habe auch testweise das alte Steuergerät eingebaut, dort ist das Verhalten gleich. Ich habe auch schon einmal als er noch kalt war den LMM abgezogen, dann wird er sehr unruhig und sobals ich Ihn wieder dranstekce wir er ruhiger ich gehe also davon aus das der LMM inordnung ist (kann man das so testen)? Geschwindigkeit und Drehzahlmesser gehen. Kompression habe ich auch getestet da sind die ersten 3 Zylinder wohl recht gleichmäßig der letzte weicht ein kleines bischen ab, aber das soll wohl noch ok sein (werte müsste ich nochmal nachschauen, wo ich den Zettel habe.)


    Zu den weiteren Modifikationen, 3 Zoll Turboknie, 3 Zoll Auspuffanlage mit 200 Zellen Stahlkat, einmal das Seriensteuergerät und dann noch das von Tomei.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein weiteres vorgehen wäre jetzt erstmal die Ansaugbrücke abbauen und mal reinigen und dann auch gleich die Drosselklappe reinigen und ggf. den Sensor der Drosselklappe tauschen. Danach würde mir ggf. noch die Lambdasonde und dann ggf. noch der LMM einfallen, will das aber nicht einfach alles tauschen kostet ja auch ein bischen. Aber das er mit der Motorkontrolleuchte ausgeht würde er bei einer defekten Lambda und einem LMM nicht einfach nur unrund laufen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß


    Markus

    @ Easy_G


    Ok wüsste nicht das es so schlimm ist mit dem Rost bei den Modellen. Und die 2000 bis 3000 Euro waren auf deine Auflistung bezogen, wenn dann natürlich noch mehr hinzu kommt, klar dann wird es ja noch teurer.
    Und ob es sich dann noch lohnt.

    @ Easy_G


    Die Preise sidn aber doch schon ein bischen sehr hoch angesetzt, zum Beispiel die Bremse entlüften 100 Euro ist doch ein bischen sehr überteuert. Und alle Arbeiten sind auch nicht unbedingt nötig, wie das Sandstrahlen des Motorraumes.
    Aber sonst eine echt nützliche Auflistung, auch wenn man sich doch wirklich die Frage stellen sollte, ob sich hier Arbeitsaufwand gegen die Kostenersparnis lohnen.


    Ich denke mal 2000 bis 3000 Euro muss man mindestens rechnen, und wenn man den Wagen nicht von Grund auf neu aufbauen will, ob es sich dann wirklich lohnt für ca 3000 Euro Ersparnis, Wochen wenn nicht Monate nur für den Umbau zu investieren.


    Obwohl, wenn es einem Spaß macht und man es dann schafft ist es natürlich eine sher schöne Sache.

    Ja Lust hätte ich da auch schon zu, solange auch ein paar Evo´s mit am Start sind. Die Treffen fangen wieder ab Carfreitag an, 06.04 dieses Jahr oder?


    Wäre ja mal ein Anfang, wenn man sich zuerst bei D&W trifft. Denn am Anfang sind es doch immer erst ein paar wenige, die zu so einem Treffen kommen und es wächst dann erst mit der Zeit. So wäre es dann auch nicht schlimm wenn wir nur 3 oder 4 Leute wären.


    3 wären wir dann ja ggf. schon ist ja schon ein Anfang.


    psyke


    Wo und wann sind denn immer die Seat treffen bzw das Klangfuzzitreffen (und mit dem Alter hab ich kein Problem hab ja auch schon eine 3 vorne stehen :D )

    Hallo Leute,


    wollt nur mal fragen, der eine oder Andere ist ja auch hier aus dem Ruhrgebiet, und Umgebung, hat sich da denn schon mal so ein wöchentliches oder monatliches Treffen gebildet? Müssen ja nicht nur Evo´s da sein, vielleicht auch die eine oder andere gemischte Gruppe? Oder fahrt ihr zu D&W Freitag´s oder zu anderen größeren Treffen?


    Komme ursprünglich aus Lünen da waren wir zumindest eine kleinere Gruppe von ca. 8 gemischten Fahrzeugen und mindestens 12 Leuten. Hätte mal wieder Lust auf solche Treffen.


    Sonst könnte man sowas ja ggf. mal organisieren, wenn Interesse besteht.


    Gruß


    Markus

    Genau kann ich das jetzt nicht beantworten, ich gehe aber auch mal davon aus, dass es so ist.
    Warum?
    Da wäre einmal die Sachen, das Reifen mit unterschiedlichen Gewichtindexies unterschiedlich viel wiegen, ein 91 er wird meisten leichter sein als ein 94er. Was an den Verstärkungen liegt, meisten auch als reinforced oder XL bezeichnet.
    Zum Beispiel beim VW POLO 1,9er Diesel müsset ab 2006 die 94er drauf und beim Vorgänger waren es noch 91er und die hatten schon einen merklichen Gewichtsunterschied. (Mein Onkel hatte beide Modelle parallel und ich hab ihm bei Reifenwechsel geholfen)
    Ich habe hier absichtlich "meistens" geschrieben, da ich auch schon gesehen habe, das einige Hersteller den selben Reifen mit unterschiedlichen Indixies verkaufen und es aber das identische Produkt ist, wird dann wohl aus Marketing und Kostengründen so eingeplant sein.
    Wird wohl aber jetzt etwas weniger vorkommen, da man ja immer mehr auch auf die Wirtschaftlichkeit eines Reifen schaut.


    Das Mehrgewicht kommt hier von verstärkten Flanken, und ich denke das dies auch bei den Geschwindigkeitindixis einen Einfluss hat denn die Reifen müssen dort ja auch verstärkt werden.


    Würde also wenn es um das Gewicht geht immer das passende von Gewichts und Geschwindigkeitsindex nehmen. Mit dem 80-84er Index solltest du aufpassen, zwar kann das zu deiner Achslast passen, aber du musst das dann noch eintragen lassen, da die normalen Evofelgen ich glaube um die 550er also um den 87er Index herum haben, und so die Betriebserlaubnis nicht gegeben ist. Sollte aber mit einer Wiegung des Wagen und einem Tüvbesuch kein Problem sein.
    Und lohnen wird sich das bestimmt durch die weniger rotierende Masse.


    Aber soweit ich das kenne sind alle Reifen mit 270 oder 300 Index mindestens 91er denke das liegt schon wie gesagt an der Verstärkung und dadurch auch eine höhere Last und Geschwindigkeit. Aber am besten mal bei einem Reifenhändler anrufen denke mal, der kann dir das genauer sagen und ggf. kannst du ja auch die Reifen bei Ihn vor Ort wiegen.

    Bei 35% liegst du meistens zwischen 450 und 600 Euro Hapftflicht jährlich. Wirst wie ein Evo 8,9 oder 10 eingestuft. Die meisten Versicherungen haben aber auch Spezialisten, die bei solchen Importen die Einstufung machen, ist also am besten direkt mit denen zu sprechen, ich habe mich auch anders einstufen lassen und zahle jetzt nur 230 Euro jährlich.