Lancer evo 3

  • Hallo
    Ich möchte mir einen Lancer evo 3 kaufen.
    Der Wagen hat ein überholten Motor und ein überholtes getriebe.
    Der zahnriemen ist vor 1500km gemacht worden genau wie der Ölwechsel
    Der Wagen hat ca 150.000 km gelaufen.


    Was sollte ich beim Kauf noch beachten? Und umbedingt nach schauen?
    Rost? Etc?


    Es wäre mein erster evo.. Also steinigt mich bitte nicht


    Ich wäre dankbar über viele Antworten!
    Danke schon einmal

  • Hallo Sarah,


    erstmal schön, dass du dir ein so altes Auto zulegen möchtest. :) Die haben einfach noch Charakter!


    Zum Evo 3:
    Wenn du sagst Motor und Getriebe wurden überholt, dann würde ich nachfragen ob es dazu Rechnungen gibt, wer das gemacht hat und wie die arbeiten durchgeführt wurden.


    Rost ist bei allen Evo´s bzw. alten Autos ein Problem, da sollte man sorgfältig schauen, vorallem im Bereich Hinterachse Rahmen, Türfalze, Kofferraumklappe, Unterboden etc.
    Was wurde noch alles erneuert? Das Auto ist einfach alt, d.h. Fahrwerksbuchsen etc. werden auch alle ziemlich hinüber sein.


    Einsteigen und fahren wird ehrlich gesagt nicht drinnen sein, behaupte ich mal.
    Man wird schon den ein oder anderen Euro investieren müssen.
    Daher sollte einfach die Substanz passen :) Dann machts hinterher viel mehr Freude!


    P.S. ist der Evo irgendwo inseriert? Evtl. hast ja nen Link.


    :thumbup:

  • Hallo ja ich fahre zur Zeit einen Opel calibra turbo ich stehe auf alte Autos!
    Das Auto hat TÜV und is fahrbereit laut Besitzer ist das Auto rost frei ( aber das kennt man ja schon )


    Eine Rechnung für die Überholung ist vorhanden. Das Auto is bei mir im Schweden inseriert.

  • stell mal ein Bild rein, vielleicht erkennt hier jemand das Auto und kann etwas dazu sagen, hat es shcon angeschaut oder so :)


    hab dir mal meine persönlcihe Checkliste raus kopiert:


    - Flüssigkeiten checken - stimmen die Farben?


    - gehen bei Zünding im Tacho ALLE Lampen an? und nach kurzer Zeit wieder
    aus?


    - Gutachten für verbaute Teile erfragen und checken


    - Import Papiere Zeigen lassen und checken- alles da?


    - Unterboden auf Rost checken, vor allem den Rahmen


    - Dach, Radläufe auf Rost checken


    - Türdichtungen noch i.O.? (teuer!!)


    - Kofferraum und Klappe nach Rost absuchen, Teppich hoch, Brett aufklappen!
    Reserverad?


    - Wasserkühler neues Mittel drin (nicht braun!!!)? oder wie
    alt?


    - Öl checken. Wann gewechselt?


    - Kopfdichtung checken (die am Ventildeckel)


    - Lagerschaden? bei Probefahrt checken (hin und her Lenken und auf Geräusche
    achten)


    - kracht die Antriebswelle?


    - Diff dicht?


    - funktioniert die Handbremse ??


    - Service vorhanden?


    - km Stand überdenken (zerschlissene Sitze, Fußteppich, Lenkrad, passt zum km
    Stand?)

  • Hey also alles was den Motor betrifft ist gemacht da er ja überholt ist und die Rechnungen dafür auch vorhanden sind.
    Eintragungen sind hier bei uns in Schweden nicht nötig und TÜV hat das Fahrzeug auch! Das Auto is 2007 importiert word das kann man alles mit dem nr Schild hier in Schweden nach verfolgen.

    Ich danke dir ich achte da darauf und mal. Schauen vielleicht wird es ja als nächstes ein evo

  • Hey danke ja Feuer gefangen habe ich damals vor ca einem Jahr als ein bekannter seinen seinen schuppen aufgemacht hat und dort ein evo 4 im rallystyle stand! :)
    Ich habe dann versucht meine Calibra noch zu retten aber der evo lässt mich einfach nicht los :) darum habe ich beschlossen mir so ein schönes auto anzuschaffen


    Und zu mir da gibt's nichts besonders zu sehen. Das Auto ist wohl interessanter

  • Hi,
    also wie Ponypower ja schon in Ihrer Aufstellung angemerkt hat, ist Rost ein großes Problem.
    Schau einfach nach den Radläufen, dem Bereich des Kofferraumklappe und vor allem ob irgendwo am Dach kleine Rostblasen zu sehen sind. Das ist leider eine Krankheit bei der Baureihe.
    Ansonsten sind die elektrischen Fensterheber und die anklappbaren Spiegel altersbedingt meist ein Problem.
    Was die Anzeige angeht, dem Evo fehlt der Heckflügel!?

  • Ja nach rost schaue ich aufjedenfall! Kenne ich schließlich zu gut ich fahre einen Opel :D


    Oke nach den Spiegel und fensterheber schaue ich dann auch noch..


    Ja leider fehlt der :(
    Aber den bekommt er dann auf jedenfall!! Gehört ja dazu!
    Warum der fehlt weiß ich nicht.

  • Freut mich hier drin mal wieder was von einem 3er zu lesen!!! Beste wahl!
    Hab bei meinem so gut wie alles gemacht :-)


    Schwachstellen (zum teil einfach altersbedingt):


    Rost (Dach (RIEESEN PROBLEM), Seitenwände, Beim einstieg hinten sammelt sich radseitig der dreck und gammelt- wird oft überspritzt - kontrollieren, Frontträger, reserveradwanne, Hinterachsträger)


    Getriebe (synchronringe - krachen beim schalten, ausgeschlagene lager der schaltbetätigung (spiel am ganghebel)


    Kontrollieren ob wirklich die evo lenkung verbaut ist (2 turns anschlag auf anschlag)


    Hinterachsgummilager, Differenzialgummilager, Motor/getriebelager


    Bremsleitungen


    Verbindungsplatte unter Heckflügel rostig (rinnt braune suppe über heckklappe?)


    crank walk (vor allem bei sportkupplungen)


    Wischergestänge ausgeschlagen?


    Sollte alles sein, Hoffe ich konnte dir helfen.


    PS: warum fehlt der spoiler? 1/4 meile auto? wenn ja viele allradstarts gehen auf den antrieb (spiel aller Antriebsgelenke kontrollieren!)

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck