Hallo,
Rückblick: Ich hatte bereits einmal einen EVO X GSR und war in diesem Forum aktiv. Nach einem Abstecher (BMW 335i - N54) nun wieder mit einem OEM EVO7 GSR (60.000km - JDM) zurück.
Rahmenbedingungen: Da es nun mit EVO7 eine andere technische Basis gibt habe ich mich schon etwas schlau gemacht und eingelesen. Leider bekommt man bei vielen Beiträgen den Eindruck, dass es nicht objektiv um gefragte Thematiken/Erfahrungsaustausch geht sondern vielmehr der jeweilige Idealismus zum besten gegeben wird.
Ich wende mich also an objektive, selbstschraubende, welche vl. auch noch technisches Grundverständnis haben und entsprechend selbst Erfahrungen gemacht haben (nicht hören sagen^^).
Ich wende mich NICHT an "viel hilft viel"-Leute (ich möchte keine 20.000€ ins Fahrzeug stecken) und ja man bekommt auch aus einem Rohrdurchmesser von 2,5" ohne Probleme 400PS durch, Serien Dämpfer mit ordentlichen Gewindefedern funktionieren besser als ein schlecht eingestelltes Aftermarket Gewindefahrwerk ;-), etc. ...
Ich wende mich NICHT an "wähle die Nummer oder frage einen Profi"-Fraktion (auch Tuner sind nicht immer objektiv wenn es um Leistungssteigerungen geht -> Sie verdienen ihr Geld mit dem verkauf von Tuningteilen und das ist auch legitim so)
Ich wende mich nicht an "Mach als erstes Bremse und Fahrlehrgänge"-Leute
-> für euch bitte diesen Post einfach jetzt überspringen, dann müsst ihr auch gar nicht ärgern über meine dummen Fragen ...
Ziel: Der EVO7 soll Spaß bei Freifahr-Veranstaltungen ala Schnee/Eis fahren, Nass driften oder mal Rennstrecke bringen.
Am Straßenverkehr muss er nicht zwangsläufig teilnehmen.
Dachte an folgende sinnvolle Änderungen:
Motor-Leistung: Möchte auf jeden Fall Serien Innereien grundlegend nicht austauschen müssen.
Mir schwebt eine angestrebte vollgasfeste Leistungsregion von 350-370PS/500-520NM vor.
Ist hierbei bereits ein 9er Lader notwendig oder 7er ausreichend?
Eventuell andere Nockenwellen bzw. ARP Stehbolzen für Zylinderkopf und festere Schrauben für die Pleuel sinnvoll?
Benzinpumpe schon nötig? (wenn ja Walpro 255 oder alternative empfehlenswert?)
größere Injektoren nötig? wenn ja wie groß?
kältere Zündkerzen nötig?
Ansaugung:
Muss es wirklich eine offene Ansaugung sein oder genügend eine Luftdurchlässigere Einlage im OEM Kasten?
Finde den technisch betrachtet nicht mit großartigen Luftrestriktionen behaftet?!
Wenn doch welcher sinnvoll?
Felgen/Reifen:
Möchte möglichst leichte aber stabile Felgen fahren 18" (Gussfelgen keine Schmiedefelgen!). Welche Reifendimension bzw. Hersteller sind für meinen Einsatzzweck empfehlenswert im Sommer? bzw. dann im Winter auf Schnee?
Abgasanlage ab Turbo: Genügt es den Vorkat bzw. Hauptkat auf 1 Zellen/200Zellen Technologie umzubauen oder muss es beim Knie bzw. Downpipe wirklich 3" sein? Nachdem es oft DB-Limits (ca. 83dB) auf unseren Veranstaltungen gibt was empfehlt ihr hierfür für einen Sport-Endschalldämpfer?
Fahrwerk: Genügen z.B. KW verstellbare tieferlegungsfedern oder wirklich ein Aftermarket gewindefahrwerk? wenn ja Preis/Leistung hört man von TEIN sehr gutes?
Es werden wohl Recaro Pole Position Sessel ins Fahrzeug kommen
Sollte der Ladeluftkühler bei der Leistung getauscht werden? Sollte es qualitätsmäßig Wagner sein oder genügt ein günstiger?
EVO8 MR BOV notwendig?
Fährt jemand das Mobil1 0w40 im Evo?
Oil Catch Can sinnvoll oder spielerei bei dem motor?
Stahlflexleitungen bei der Bremse sinnvoll?
Andere Scheiben bzw. Belege für die Rennstrecke sinnvoll?
Kupplung vorsorglich tauschen? oder warten bis sie kommt? Hörte Ralliart bzw. Apexi ist die Referenz OEM like?
Anzeigen Abgastemperatur, AFR, Ladedruck -> wer ist hier Preisleistungsmäßig zu empfehlen?
Etwas erleichtern werde ich den Kollegen auch: Sitze, Türinnereien, Klima, Koferraum etc.
Wäre wirklich klasse wenn hier jemand gute Erfahrungen gemacht hat bei ähnlichem Einsatzzweck und diese wiedergeben könnte.
Danke vor ab!