ABS-Ring defekt, aber welcher?

  • Guten Abend!
    Habe bei meinem 8er das Problem, dass beim leichten Bremsen immer wieder das ABS regelt. Von der Symptomatik her habe ich auf einen ABS-Ring oder vielleicht auch nen Sensor getippt. Zu den Ringen hab ich in der Sufu auch einiges gefunden, scheint ja schon bekannt zu sein. Nur nicht zu der eigentlichen Fehlersuche...
    Hab’s mal mit ner sichtprüfung versucht, aber im eingebauten Zustand sah alles in Ordnung aus. Kann ich sonst irgendwie feststellen, an welchem Rad der Fehler ist?

  • Ich weiß nun nicht , wie es beim Evo ist , aber es sollte zu sehen sein , wenn man unter dem Auto von hinten auf/in die bremsscheibe guckt ... hab es schon bei vielen alten Golf‘s usw gesehen , dass die Ringe völlig verdreckt und verrostet waren und somit fehlinformationen beim Bremsen entstanden sind , da der Sensor dann einen falschen wert zählt :)
    vielleicht erkennst du ja etwas , was nicht normal aussieht :(

  • kannst zu mitsufahren und auslesen lassen , oder mal bei steffen und patrick ( just solutions) anrufen und fragen ob se mal zeit haben.


    oder nen tuner in deiner nähe suchen (der die mitsu programme hat) und fragen ob er das mal fix nachsehen kann

  • Wie gesagt, von innen rein geleuchtet hab ich schonmal, war aber mit bloßem Auge leider nichts zu sehen. Kenne das Problem ja von verschiedenen Fahrzeugen, da war’s bisher aber meistens recht offensichtlich.


    Der Steffen wird mir ein bisschen zu weit weg sein für „mal eben gucken“. :D
    ist mit Mitsu Programme das Evoscan gemeint? Lassen sich damit auch die Daten aus dem ABS anzeigen?

  • Ja Evoscan sollte Daten loggen können, Wenn du das Richtige Kabel hast. Das mit dem Mitsustecker.
    Du kannst dann sehen ob die richtigen Radgeschwindigkeiten angezeigt werden.


    Es reicht wenn am Ring, auf einem Zahn eine Macke ist, dann fängt er schon an es falsch auszuwerten.
    Hatte bei mir sicherheitshalber, Ring und Sensor getauscht.

  • Hallo,
    wenn es ein mechanisches Problem ist, kann man es normalerweise sehen. Bei mir war der Ring leicht gerissen. Wir haben den Wagen auf der Hebebühne gehabt. Einer hat das Rad gedreht, der andere hat sich den Ring angeschaut. Da bei mir der Abstand zwischen Fühler und Ring geringer war, hat der defekte Ring am Sensor geschliffen.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??


  • Ein sehr guter Rat, ich fühle mich jetzt schon wie einer. :D


    Ein Evoscan-Kabel hab ich mir gerade mal bestellt, das 1.3R. Hab eh noch ein Problem mit dem Leerlaufsteller und so muss ich nicht wegen jeder Kleinigkeit nach Mitsu. Unser MegaMacs 66 kann mit dem Evo irgendwie nicht viel anfangen. ?(
    Ich werd auch am Wochenende nochmal zu zweit drauf schauen, vielleicht erkenne ich ja doch noch was. ;)


    Danke! Gruß Basti