Kupplung und Zahnriemen wechseln.


  • Verbaue ich in meiner Werkstatt so 1 zu 1.
    Einziges Edit, wer auch Nummer sicher gehen möchte darf die Exedy Stage 1 mit HD Platte verbauen, kostet so viel wie OEM und kann mehr NM ab.
    Alle der oben genannten Teile kann man gerne bei mir bestellen.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Bezüglich der 6-paddle Sinter Kupplungen, da ist T4R mein Zeuge. Nagelneues Getriebe nach 8000km die Syncros kaputt, vorallem 5. Gang

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Hallo,
    meine erste OEM Kupplung hat 23.000 km gehalten, meine zweite OEM 154.000 km und meine dritte OEM bis jetzt 73.000 km.
    Die zweite (154.000 km) ist nur gewechselt worden, weil der Motor raus war.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass trotz zügigen Anfahrens auch die OEM Kupplung hält. Allerding habe ich mir angewöhnt, die Kupplung nur in zwei Zuständen zu nutzen, geschlossen oder offen. Dazwischen gibt es nichts. Anfahren mit max. 2.000 Um/Min, sehr schnell Kupplung schließen und dann Vollgas. Wer meint, die Leistung durch schleifen lassen zu übertragen wird schnell merken, dass die OEM Kupplung dafür nicht ausgelegt ist.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Ja genau ampelstarts brauch ich nicht , auch wenn der Evo AYC Allrad hat , hab ich es nicht nötig Hakan in seinem M3 an der Ampel zu zeigen , wer der coolere beim Geradeausfahren ist :D
    mir geht es darum , dass die alltagstauglichkeit erhalten bleibt und dass es lange hält ... zügig anfahren und dann Vollgas ist eher worauf es ankommt :)
    bisher lächelt mir die TwinHD noch am meisten zu ... wäre meine Kupplung auf Highboost nicht am rutschen , wäre das Thema bei mir auch noch etwas später gekommen :oops:
    und eine 6-Paddle möchte ich meiden , da ich beim Evo schon viele negative Folgen gelesen habe :panik:
    wobei natürlich der Vorschlag mit der Exedy und HD Platte auch interessant klingt :gruebel:
    aber wenn ihr schon sagt , dass die schwungscheibe hin ist , dann rechne ich diese lieber direkt mit dazu , welche bei der twin ja dabei ist :D
    habe früher oder später eh einen größeren Umbau vor , weshalb sich die TwinHD wohl eher lohnt ... mir geht es nun mehr darum , ob aus dem ostfriesischen Raum jemand diese Arbeiten erledigen kann :D ... oder mir mit ner Hebebühne zur Seite steht ... bei mir in der Garage bekomme ich ihn nunmal leider nicht hoch genug für den Wechsel :(
    für viele weitere Infos bin ich natürlich sehr dankbar :)
    schreibe manchmal nur vllt sehr spät zurück , die Schicht ist schuld :D

  • Die Stage 1 HD ist um einiges besser für den alltag, da das anfahren einfacher ist durch den größeren Schleifpunkt. Aber die 2 Scheiben ist natürlich der Panzer unter den Kupplungen, da geht natürlich einiges damit

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Stage 1 wäre wie von dir beschrieben die HD Platte und eine exedy kupplung ?
    Bis wohin könnte man diese ausreizen ? :)
    Geplant sind so in 1-2 Jahren ein Umbau auf 500+ Ps mit evtl. Getriebe Umbau :D
    Denke nicht , dass die das noch packen wird ?
    Des weiteren , Alltag auf dem Land mit anfahren usw. ist mir nur wichtig , dass es keine 100% digital Kupplung ist ... also auf oder zu ... meine jetzige Kupplung hat auch nur einen sehr schmalen Schleifpunkt (wird wohl schon was stärkeres verbaut worden sein)
    wie sieht es mit der TwinHD und dem 6Gang aus ?
    Muss ich um meine getriebezähne Angst haben oder sofern Mann keine sprungstarts hinlegt ist alles ok ? :)
    Und falls es eine Seite gibt , wo ich Zahnriemen und Kupplung bestellen kann , wäre ich auch dankbar :D
    Oder vielleicht hat von euch jemand ein Angebot von den Teilen ? :saint:
    Aber wie gesagt ... alles erst gegen Frühjahr , wenn der Winter soweit vorbei ist :D

  • Das 6 Gang Getriebe packt nicht so viel die die 1-Scheiben, daher ist die 2-Scheiben zu groß
    Exedy gibt die 1-Scheiben bis 700Nm an

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • @FQ300GTA also wäre die TwinHD nur für längere Haltbarkeit der Kupplung von Vorteil ? :)
    oder macht das alles kaum Unterschied ?
    Welches Getriebe wäre für die spätere Leistung angemessen ? Hab schon an eine Dogbox oder Sheeptrans gedacht ... aber möchte doch gerne die H-Schaltung beibehalten :D


    @mico das klingt für mich ja so , als wärst du sehr zufrieden mit der Arbeit gewesen ? ?( :D

  • Ja hab ich auch schon gelesen , aber hält das auch ordentlich Drehmoment stand ? :D :saint:
    Umbau auf 5 Gang war auch so ne Idee von mir :)
    @mico das klingt gar nicht schön ... solche arbeiten sollten natürlich vernünftig und sorgfältig durchgeführt werden ... dann darf es auch gerne ein bisschen länger dauern :)

  • Ja das 5-Gang Getriebe hält die Leistung aus. Die 2-Scheiben hält noch mehr Leistung als 1-Scheiben. Dafür ist die 1-Scheiben organisch

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Okay , danke für die ganzen Antworten :)
    Weiß denn jemand , was so ein Umbau auf 5 Gang mit neuer Kupplung kostet ? Dann aber natürlich direkt die TwinHD :)
    Also um es zusammenzufassen: 1-Scheiben Kupplung lieber bei meinem 6 Gang und beim 5 Gang das , was das Herz begehrt ? :D
    Oder nach Gefühl und verstand (beim anfahren) eher eine persönliche Sache ?
    Ist halt viel Land hier und wenig Stadt in meiner Umgebung :D
    Und um noch einmal zum Zahnriemen zu kommen: wo bekomme ich den OEM her (inkl. Aller anderen teile) ? Vllt aus dem Netz oder so , denn der nächste Mitsubishi Händler ist von mir gute 50km entfernt :)

  • Du kannst all die Teile bei mir bestellen

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Das Is aber ne schwere Geburt hier xD 5-Gang mit Twin inkl Einbau kannst ausm Bauch raus bestimmt mit 4k aufwärts rechnen. Ich denke ein normaler kupplungstausch tuts auch erstmal die halten schon was aus ist ja kein Golf 3 ^^


    und wenn dann IRGENDWANN mal dein 6-Gang den Geist aufgeben sollte kannst immer noch umbauen.

  • Teile gibt es bei GT997 im forum.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • In Japan sind die GSR Modelle immer 6 Gang bei den 8er. Nur die RS haben 5-Gang

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015