Evo 6 Ladedruck zu niedrig

  • Hallo Leute
    ich hab das Probelm dass das Steuergerät den Ladedruck nicht regelt. Fahrzeug Evo 6 GSR
    Ladedruckregler neu (2 Monate alt). Magnetventil funktioniert und wird im Leerlauf vom Steuergerät auch angesteuert. Alle Schläuche auf Dichtheit geprüft. Es macht keine Unterschied ob der Stecker am Magnetventil aufgesteckt ist oder nicht. Der Ladedruck liegt immer um die 0,8bar. Habe es schon mit 2 Steuergeräten gefahren (einmal komplett OEM und einmal mit einem Ralliart Steuergerät)
    hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Danke für Tips

  • Baut der LD bis 0,8 sich denn normal auf und geht einfach nicht weiter oder liegen die 0,8 erst spät an? Ggf. ne hängende Druckdose bzw. Wastegate.
    Bei der Prüfung der Dichtheit der Schläuche hast sicher auch das BOV geprüft, nicht das des putt ist und abbläst.
    Ansonsten bliebe da imho nurnoch der Turbo oder einfach eine kaputte LD-Anzeige als Ursache (sofern wirklich alles Dicht und okinal ist).

  • Der Druck baut sich schnell auf, der Turbo ist es denke ich nicht. Ich hab den Druckregler selbst gewechsel und das Wastgate bewegt sich einwandfrei. Das Umluftventil ist auch dicht. Alles nach Werkstatt-Handbuch geprüft mit Handpumpe und Druckregler bewegt sich ab 1,0bar um ca.1mm. Ich glaub daß das Magnetventil nicht regelt aber warum. Kann der Drosselklappenpoti hin sein? ?(

  • Schläuche waren leider richtig drauf. Der vom Turbo kommt nach hinten da ist auch ein Wulst am Stutzen. Ich vertauschen sie jetzt mal und probier's einfach aus.

    Es muss ein Y Stück sein. Kurzes schwarzes Stück auf Turbo out (hier ist die Pille drin). Das andere kurze Stück mit rotem Ende gehört auf die Druckdose. Der lange Schlauch ans Ventil. Von Ventil geht dann ein weiterer Schlauch zum intake.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • So, habe jetzt den Schlauch mit der Pille eingebaut. der einzige Effekt dieses Restriktors ist ein kurzer Overboost auf ca.1,2bar beim Vollgas geben dann fällt der Druck gleich wieder auf auf 0,8bar ab. Man merkt beim fahren auch nicht wirklich was davon.