!!! HILFE !!! HKS EVC 6 !!! HILFE !!!

  • Hallo an alle,


    habe ein riesen Problem. Habe heute endlich mein Auto bekommen undr super nervös, sind dann zum Prüfstand gefahren wegen der Abstimmarbeiten. Jedoch ausser 2 Stunden Boostcontroller spielen ist dann nichtviel passiert. Da sich leider keiner wirklich damit auskennt, ist leider aus einer glücklichen Heimreise nichts geworden.


    So nun zu meinem Problem, bin soweit gekommen das ich den maximalen gewünschten Ladedruck einstelle, jedoch wenn er überschritten wird geht das Wastegate gleich voll auf und regelt nicht wie es sollte in diesem Bereich. Da ich mehrfach gelesen habe das der HKS einer der besten BC sein soll wollte ich den natürlich haben. Nur jetzt habe ich das Problem das ihn keiner einstellen kann. ?(


    Kann mir vielleicht jemand helfen und mir seine Einstellungen zu kommen lassen dann könnte ich mich von dort wegarbeiten, ich nehme mal an das es keine deutsche Anleitung für das Teil gib. Wenn doch wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir sie zukommen lassen könntet. Oder vielleicht ist ja jemand aus Österreich - Wien und Umgebung hier vertreten der sich mit dem Teil auskennt und mir helfen könnte.


    Vielen Dank im Vornhinein.

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Dir tunt ein Tuner dein Auto und kennt sich nicht aus mit dem was er dir einbaut..... :rolleyes:


    Nicht wirklich,oder ?(


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hi Alex,


    den Boostcontroller wollte ich haben da ich mehrfach gelesen habe das er Punkto regelfunktion einer der besten sein soll, und zudem sehr klein.

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Zuerst kontrollieren dass alle Unterdruckschlauche richtig angeschlossen sind - wenn hier etwas nicht stimmt wird man es nie Programmieren koennen.


    Dann gibt es ein Switch auf das Geraet - diese muss an der richtige Stelle gesetzt werden.


    Wenn dass alles stimmt, kann man mit der Programmieren anfangen.


    Siehe hier:


    http://www.hksusa.com/content/pdf3371.pdf


    Fahrst du noch Serienturbo, also interne Wastegate? Mit diese Info koennte ich mit der Hardwareinstellung helfen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Die Schalter muss auf SW gestellt werden. (Zundung AN, EVC AUS bei der versellung)


    Die Unterdruckschlauche sollten wie im Bild 'Internal Wastegate (Single Port Actuator).


    Man sollte keine andere Geraete/Anzeigen auf diese unterdruckschlauche haben - ein Ladedruckanzeige auf das gleiche Linie kann Probleme verursachen.


    Alle Unterdruckschlauche sollten so kurz wie moeglich gehalten werden - und das Ventil muss so montiert weden dass die Anschlusse nach oben zeigen - und nicht nahe Krummer (zu heiss). Es muss auch trocken bleiben. Irgendwo in der nahe der Luftfilterkasten wird man so ein Platz finden.


    Die Filter muss man auf die Unterdrucklinien benutzen - die haben auch ein bestimmte richtung - das kurzere anschluss zeigt in richtung der Ventil.


    Ansonsten so einstellen wie Beschrieben im PDF - Warning sollte so hoch gestellt werden dass man nie dahinkommt unter normale Bedingungen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Die Ventile sind gleich - du kannst im Menusystem es auf Stellung 'S' setzen fur diese Art interne Wastegate.


    Auf das OEM Steuerventil zurueckzugreifen war irgendwie doof - der kann nicht so regeln wie das HKS Ventil - ausserdem ich gehe von aus dass das Auto bereits gemappt ist, er will nur sein Ladedruck mittels EVC kontrollieren.


    Also kein Grund zum Tuningbetrieb zu fahren - einfach das Benutzerhandbuch durchlesen und dein Ladedruck programmieren.


    Es geht auch mittels Kabel + Laptop:


    http://www.part-box.com/evc-ea…-p-16318.html?language=de


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • du musst über den offset den gewünschten ladedruck einstellen, bei mir bei ca 80% liegen 1,7 bar an.


    response liegt bei mir bei ca 40%. heisst wie schnell der Ladedruck aufgebaut wird. werd zu hoch= Ladedruckschwankungen, wert zu niedrig=druck wird nicht gehalten


    response und offset musst du aufeinander abstimmen


    Overboost= auf ca 1 bar bei meinem 1,7 bar set up. kann auch bissl höher sein. der wart sagt bis wie weit das ladermögliche betrieben wird. Ab dem Wert beginnt die regelung.


    Warning = auf jeden fall um 0,1-0,2bar höher als der angestrebte Wert


    Drop= 6% (bei mir) heisst wie viel prozent vom Offset der Ladedruck beim erreichen des warnings abfällt.


    Mannn... erst jetzt gesehen das der letzte post von 2005 ist



    sonst kannst per pn meine Nummer haben wennst willst, is alles bissl schwer zu erklären. hoffe du kennst dich aus.

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck