Tja - jetzt wieder. Hatte erst die Zündspulen gewechselt weil die wirklich durchschlugen. Trotzdem war es nicht verkehrt diese zu wechseln da das jetzige Symptom meiner Meinung nach nicht typisch Zündspule bzw. Zündaussetzer ist.
Wie fange ich an - ich fahre nach dem Warmfahren ganz normal mit Halbgas und kann sogar ohne Probleme Vollgas geben. Ladedruck wird aufgebaut - Leistung ist vorhanden. Dann irgendwann, wenn der Motor so richtig durchgewärmt ist z.B. nach 80 km, mitten im Fahren beim leichten Gasgeben (Ladedruck 0,3 bar oder manchmal sogar noch im Unterdruckbereich) setzt der Motor für ca. 1 - 2 Sekunden aus. Vollgas geben ist dann nicht möglich, weil er einfach für 1 - 2 Sekunden aussetzt. Nehme ich das Gas weg und fahre Teillast, dann kann ich zwar weiter ohne Aussetzer fahren, aber eben nur mit mäßig Gas geben.
Keine Fehlerlampe, keine Auffälligkeiten am Motor (Schläuche weg usw.), Ladedruckdose erneuert, Zündkerzen sind OEM (jetzt ca. 12.000 km alt), Massekabel im Motorraum gereinigt (links und rechts am Kotflügel vorne, Ansaugkrümmer zur Spritzwand)....
Wenn ich dann nach der Aussetzerreihe vorsichtig weiter fahre und nur mäßig Gas gebe, - mich also wieder vorsichtig mit leichter Drehzahl herantaste an mehr Last - geht es wieder - wie wenn sich das Motorsteuergerät wieder neu anlernt denn dann geht auch später wieder Vollgas fahren.
Zuerst dachte ich "Drosselklappenschalter". Ist ungefähr so wie wenn der Schalter auch bei Teillaststellung "0-Stellung" als Signal gibt (Schubabschaltung) - so könnte man das Symptom beim Fahren beschreiben. Dann habe ich mal absichtlich meinen Gasfuß bei den Aussetzern in der Teillaststellung stehen gelassen - Motor setzt für ca. 1 - 2 Sekunden aus und geht dann weiter. Eigentlich wie Fuel Cut - nur ich fahre ja nicht Vollast...?! Drosselklappenschalter? Ich weiß nicht...
Das Symptom hatte ich auch schon im Leerlauf feststellen können - kurz ausgesetzt - und lief weiter. Manchmal komme ich gar nicht vom Fleck weil ich beim Gas geben aus dem Leerlauf heraus keine Drehzahl aufbauen kann. Fühlt und hört sich an, wie wenn er kurz überfettet und deswegen nicht auf Touren kommt.
Mir gingen da einige andere mögliche Ursachen durch den Kopf z.B. plötzliche Abmagerung wegen Undichtigkeit im Ansaugsystem - Drosselklappe undicht? Nur wie kann ich das unter Last prüfen? Im Leerlauf Gasgeben und mit Bremsenreiniger an der Welle vorne und hinten absprühen sowie mal die Einspritzventile auf Dichtheit überprüfen - alles O.K. Kein Drehzahlanstieg beim Sprühen bemerkbar. Abdichten werden ich Welle auf jeden Fall - nur glaube ich nicht das das die Ursache ist.
Deswegen meine Bitte an Euch: habt ihr so etwas auch schon mal gehabt? Was hattet Ihr für eine Ursache? Ich komme gerade nicht weiter....
Gruß, Stefan