Evo X Innenraum schwarz

  • Ich habe meinen Dachhimmel und die Säulenverkleidungen in meinem Evo X MR lackiert /gefärbt.
    Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Es ist deutlich besser geworden und leichter gewesen als erwartet.
    Und alles Do It Yourself!


    Die Sonnenblenden bleiben aber nicht so, werden noch bezogen.


    Auf den Bildern sieht der Dachhimmel fleckig aus, ist er aber nicht!
    Denke, dass es durch den Handyblitz so geworden ist.





  • Wenn du nochmal nachfärbst sieht es (falls es doch fleckig ist) nicht mehr so aus. Wichtig ist das du für den Fall des Nachbesserns alles mit dem Zeug nass machst, sonst wird es noch schlimmer als zuvor.


    @Dani Color_me

  • Habe mir nun auch das /ein Tutorial angesehen und muss daher fragen : War dein Himmel ausgebaut oder eingebaut ? Wie lange hat das Trocknen gedauert ? Vor Chemie Duft fast ums Leben gekommen :-D?
    Wie hast du sie a bzw b Säulen gefärbt?

  • Die Säulenverkleidungen habe ich mit Schwarz-Matt Hammerite aus der Dose lackiert.
    Auch den Dachhimmel habe ich mit normalen Sprühlack Schwarz-Matt lackiert (Action-Markt für 2€ pro Dose).
    Für den Himmel habe ich 6 Dosen Sprühdosen benötigt.
    Freunde von mir haben das gemacht gehabt und das Ergebnis ist super geworden und habe es anschließend dann auch gemacht.
    Natürlich habe ich die Verkleidungen und den Dachhimmel ausgebaut zum lackieren.
    Das schwierigste war eigentlich, den Dachhimmel unbeschädigt aus dem Fahrzeug zu bekommen. Dafür habe ich beide vorderen Sitze ausgebaut, weil die störten. Anschließend den Dachhimmel leicht gebogen und durch die hintere Tür rausgezogen. Und nach dem lackieren habe ich den Dachhimmel auch wieder so reinbekommen.


    Und das war wirklich ein Low-Budget-Projekt. Das ganze hat mich keine 50€ gekostet und ergab ein Super Ergebnis.
    An einem Tag war alles erledigt! Ausbau, Lackieren, Einbau.

  • Sitze ausbauen wirklich nötig? Hätte es nicht gereicht die Sitzlehnen komplett flach zu legen? Ansonsten schöner Thread, auch wenn ich generell immer sehr skeptisch bin was Sprühdosen betrifft. Alles vom Sattler beziehen lassen ist halt mega, aber auch sackteuer.

  • Der Dachhimmel ist jetzt zwar nicht mehr fluffig, sondern eher borstig. Weiße stellen beim anfingern sind auch nicht da. Aber wie oft setzt man sich ins Auto und packt den Dachhimmel an? Kam bei mir noch nie vor oder habe sowas jemals gesehen.


    Ich hab das gefragt, weil bei dem Färbezeug von color_me der Stoff auch sehr borstig wird. Wir haben dann das Ergebnis angeguckt und mit der Hand an ein paar Stellen (Sonnenblende etc.) angefasst und drüber bewegt. Fazit davon war, dass der Stoff die oberste Schicht von Haut wie Bimsstein abgerubelt hat. Die Stellen waren dann halt heller als der Rest. :/

  • Sitze ausbauen wirklich nötig? Hätte es nicht gereicht die Sitzlehnen komplett flach zu legen? Ansonsten schöner Thread, auch wenn ich generell immer sehr skeptisch bin was Sprühdosen betrifft. Alles vom Sattler beziehen lassen ist halt mega, aber auch sackteuer.


    Ja, Sitze ausbauen war wirklich nötig. Hatte es anfangs auch versucht gehabt, die Rückenlehnen komplett runter zu drehen, störten aber doch. Dann mal eben fix die Sitze rausgenommen. Das ist ja kein Akt.

  • Also ich hätte damals meinen Dachhimmel auch mit dem ColorMe-produkten schwarz gefärbt und dabei 2 Schichten aufgetragen. Das Ergebnis war ok... hat mich allerdings genervt weil es nix halbes und nix ganzes ist.


    Im großen und ganzen kann ich aus eigener Erfahrung sagen das solche Lösungen aus der Dose vlt temporär gut aussehen allerdings auf Dauer bzw für den Alltag nicht taugen.


    Klar ist es günstig... Aber ein Evo hat es verdient nicht zu einer Bastelbude gemacht zu werden.


    Wenn man es richtig machen will... dann:


    1. Die Teile demontieren und zum Sattler des Vertrauens bringen.


    Oder


    2. Eine andere Beschichtung wählen.


    Oder


    3. Originale Teile verwenden


    Ich habe bei mir den Himmel....Bodenteppich und Verkleidungsteile beflocken lassen.


    Viele Grüße

  • Ich habe auch schön öfters den Dachhimmel mit einem Stoff neu bezogen.
    Sprühkleber auf den Himmel, und den neuen Stoff draufgeklebt. Natürlich bei ausgebautem Himmel.
    Sieht auch gut aus und hält. Der Stoff kostet auch nur ein paar Euro.