Guten Morgen Sascha,
und, was ist Deine Zusammenfassung vor und nach dem Umbau?
Grüße
Rice Rocket 82.
Guten Morgen Sascha,
und, was ist Deine Zusammenfassung vor und nach dem Umbau?
Grüße
Rice Rocket 82.
Also, ich habe jetzt ein paar Fahrten hinter mir. Bei normaler fahrt mit 100 km/h konstant auf Autobahn, bin ich auf 95 Grad. Auf Landstraße mit Stadt Anteilen bin auch auch etwas bei 95.
Beim heizen hatte ich bis jetzt Max 135 grad.
Könnte also sagen, nach Wechsel von Kühler und Ventil sind es ca 10 grad weniger.
Welches Öl fährst du wie viel Reihen Ölkühler hast du verbaut ? 135° ist schon etwas viel
Welches Öl fährst du wie viel Reihen Ölkühler hast du verbaut ? 135° ist schon etwas viel
Shell 10W60 und jetzt ist ein 25 Reihen Mishimoto drin
Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, ich habe mir noch eine kleine Zusatzkühlung gebaut.
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich schon die Respeed Einsätze drin. Darauf dann einen 2" Schlauch und direkt zur Ölwanne.
Bringt (gemessen) mindestens 5°C weniger.
135 Grad finde ich aber auch schon ein wenig viel.
Das hatte ich bisher einmal bei einer Außentemp von +35 Grad und vor den Ölkühler hatte sich Laub gesetzt.
Nachdem das entfernt war, hatte ich eigentlich nie mehr als 120 Grad.
Meistens sind die Temperaturprobleme Hausgemacht durch unüberlegte Tuningmaßnahmen.
Oft wird die Downpipe gewickelt und das Flexrohr ausgelassen. Dann heizt man damit schön seine Ölwanne auf.
Ein normaler Straßenevo mit den üblichen Leistungsmods hat mit Serienölkühler keine Temperaturprobleme.
Meistens sind die Temperaturprobleme Hausgemacht durch unüberlegte Tuningmaßnahmen.
Oft wird die Downpipe gewickelt und das Flexrohr ausgelassen. Dann heizt man damit schön seine Ölwanne auf.
Sollte die Temp. nicht durch das Hitzeschutzband drinnen gehalten werden?
Ich hatte letztes Jahr, sowie auch schon dieses Jahr aufm Hockenheimring nie mehr wie 130 Grad mit Serienölkühler!
Außentemperaturen waren auch schon mal 30 Grad!
Leistung liegt bei geschätzt 300-310 Ps und Motoröl verwende ich das Motul 300V 15w-50.
Hab persönlich das Gefühl, das durch die Öltemperaturen der ganze "Schmodder" immer wieder entfernt wird und der Evo dadurch besser und ruhiger läuft. Aber das ist rein subjektiv.