Hilfe! Frontlippe, Seitenschwelleransatz, Heckdiffusor

  • Also Chinateile+ Lackierung + Eintragung + Anpassung der beschissenen Passgenauigkeit ergibt den selben Preis wie original Mitsubishi Aeropaket, bereits lackiert und incl. Dokumente (ABE wenn ich mich recht erinnere)

    sprich ab zum Mitsu-Händler , ausm Katalog bestellen UND ALLE DINGE sind mit Lackierung und Dokumente ? Kann ich fast nicht glauben , das wäre n Traum !

  • lt. Zubehör Katalog ist genau das der Fall (untschiedl. Teilenummern. für alle Farben vorhanden). Da es Originalzubehör ist, ist es auch definitiv mit Zulassung.


    Die Frage ist es, wie es sich in Verbindung mit anderem Fahrwerk oder Ähnlichem verhält.

  • Wobei halt auch gesagt werden muss, dass zum Beispiel der Heckspoiler oder Vortexer als originales Zubehörteil (oder Serienteil) keine Nummern drauf haben. Wie ist das da angenommen mit dem "Eintragen" vom Vortexer (ist ja eigentlich original Zubehör und müsste so nicht eigetragen werden... was nicht bedeutet, dass die Polizei nicht diskutieren würde!)?

  • Für den Evo 10 gibt es leider keinen originalen Vortex! Teile aus dem Zubehör sind für optische Veränderungen sehr begrenzt, sind aber ohne Eintragung zugelassen.


    Wenn die Polizei ein Teil davon bemängelt, weiß ich auch nicht wie man denen das am besten klar macht, dass es ein originales Zubehör Teil ist. Sind aber nicht wirklich auffällig die Zubehör Teile, da könnte es genauso passieren, dass einer den Spoiler oder die original Felgen anzweifelt ...

  • PS: hab bisher alles bei DEKRA eingetragen bekommen


    um diese Aussage ging es hier, in den alten Bundesländer ist es so, dass die Dekra nichts zu melden hat und wenn ein TÜVprüfer erwischt wird, macht er auch keine 21er mehr,
    eine Pseudoeintragung hilft nichts, wenn die Polizei etwas feststellt und dann wirds teuer - das ist Fakt vom Gesetzgeber, über Grauzonen braucht man nicht immer diskutieren


    wenn bei einem Neuteil keine ABE dabei ist und sie nicht in der Freigabe fürs Auto drinsteht, ist eine Abnahme notwendig - nur weil der Hersteller eine Materialnummer hat, heisst es nicht,
    dass es legal ist - hier weiss nicht, wies bei Mitsu ist, bei VW wars jedenfalls so, dass es nicht legal war

  • wegen der Passgenauigkeit mach ich mir keine Gedanken :D bin eh gelernter Lackierer... ich mach das schon,
    wie gesagt ich werde mal die Sachen bestellen, anbauen und mal schauen ob ich es bei jemanden eingetragen bekomme :D

  • ohje... TÜV ist eine Firma, die vom Staat beauftragt ist, Untersuchungen am KFZ durchzuführen - HU, AU, technische Änderungen (19 und 21),
    dann gibts noch GTÜ, Deka etc., die machen in alten Bundesländern keine 21er, alle Firmen, deine technische Überwachung übernehmen - jetzt kapiert?

  • Ich versteh einfach deine Diskussion nicht, als wären meine Eintragungen nichts Wert, weil ich sie bei Dekra machen lassen habe. Aber eigentlich ist die Diskussion total sinnlos weil du ja garnicht weißt was wie wo bei meinem Auto eingetragen wurde :D

  • Dekra darf nur Anbauteile abnehmen bzw. "eintragen" die ersten ein Teilegutachten ham (ohne gehts bei Dekra nicht) und die sich gegenseitig nicht beeinflussen (z.B. Rad/Reifenkomination und Fahrwerk oder Spurplatten etc.).
    Kurz gesagt du kannst sobald du mehr als eine Änderung am Fahrzeug hast eig nicht mehr zur Dekra fahren weil alles andre nur der Tüv abnehmen darf.
    Nachdem jedoch die Dekra auch Geld verdienen will trägt se mehr ein auch wenn se des eig nicht dürfen. Wenn du zum Tüv fährst der das so abnimmt und du dann alles im Fahrzeugschein eintragen lässt hast du bessere Chancen bei ner Polizeikontrolle ohne Mängelschein und evt. Stilllegung davon zu kommen.

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Wenns eingetragen ist, gibts erstmal weniger Streß. Es ist der Polizei allerdings erlaubt, die EIntragung anzuzweifeln und das überprüfen zu lassen. Also Eintragen lassen und auf dicke Hose machen is nich. Wer es eingetragen hat, sieht ja keiner. Von daher ist das erstmal irrelevant.
    Mir ist es schon passiert, daß die Polizei das Fahrzeug gesehen hat, und bei der Kontrolle meinte: "Wir sehen ja, daß Sie alles eintragen lassen haben und das Fahrzeug in sehr gutem Zustand ist. Diese Fahrzeuge sind in der Regel auch völlig in Ordnung." Hinzu kommt dann immer noch wie man selbst auftritt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Wer bei der Polizeikontrolle auf dicke Hose macht hats meistens auch nicht anders verdient :D .


    Kann dem nur zustimmen, habe mit dem evo bisher nie Probleme mit der Polizei gehabt. Denke die sehen das auch obs eine Bastelbude ist oder anständig gemacht & eingetragen und lassen einen dann auch in Frieden.

  • Wers eingetragen/abgenommen hat sieht man im Fahrzeugschein nicht aber wenn die Polizei was bemängelt bzw. Zweifel aufkommen und du 'nur' bei der Dekra warst wirds evtl. schwierig weil die Polizei dich automatisch zum Tüv schickt und der schaut dann doppelt genau hin.
    Daher wärs evtl. besser gleich beim Tüv abnehmen zu lassen weil dann alles im PC hinterlegt is (Fahrgestellnr., Teilegutachten, Zusatzbemerkungen etc.) und das dann wesentlich schneller von statten geht.
    Aber wenn du nichts zu befürchten hast und der Prüfer seine Sache anständig macht is der auch bekannt (natürlich im guten Sinne :D).

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl