Evo IX schleifendes Geräusch

  • Liebe Forumsgemeinde,


    wie im Video zu hören musste ich leider ein schleifendes Geräusch aus dem Bereich des Riementriebs an meinem Evo feststellen. Der Zahnriemen wurde vor ca 4 wochen gewechselt und auch schon vorher hatte ich das Geräusch wahrgenommen. Jedoch habe ich jetzt das Gefühl, dass es lauter geworden ist (vlt. aber auch nur weil ich genauer drauf achte). Das besondere an dem Geräusch ist, dass es nur beim kalten Motor zu hören ist. Es wird mit der Zeit immer leiser bis es nach ca 5 Minuten Fahrt komplett weg ist.


    Vielleicht kennt jemand das Geräusch oder kann sich vorstellen woran es liegt.


    Gruß Winston

  • Wurden im Zuge des Zahnriemenwechsels auch alle Umlenkrollen und die Riemenspanner erneuert? Und hat es jemand gemacht ,der schonmal beim Evo nen Zahnriemen gewechselt hat? Man liest da immer wieder die abenteuerlichsten Geschichten, was beim Wechsel alles falsch gemacht wurde.

  • Es wurden beide Spannrollen, Spannautomat, Umlenkrolle, großer und kleiner Riemen und Wasserpumpe gewechselt. Gemacht wurde es in einer Mitsubishi Vertragswerkstatt, die auch vorher schon Evos da hatten. Da das Geräusch auch schon vorm Wechsel vorhanden war denke ich nicht, dass es daran liegt.

  • Eventuell die Riemenspannung nicht in Ordnung, oder mit der Riemenscheibe stimmt was nicht. Selbst Mitsu Werkstätten haben schon öfter supotimal gearbeitet, was Riemengeschichten betrifft. Wobei ich natürlich nicht die Kompetenz Deiner Mitsu Werkstatt in Frage stellen will.

  • Abdeckung ist erstmal die einfachste Lösung. Demontier die gesamte Abdeckung und suche nach schleifspuren im Kunstoff.
    ausserdem kannst du ohne Abdeckung ev das schleifgeräusch noch besser lokalisieren, falls es nicht schon weg ist.


    Im schlimmsten fall muss der Riemen nochmals gemacht werden. im besten fall must du nur die Abdeckung mit dem fön etwas zurechbiegen oder eine unterlagsscheibe dazwischen machen.

  • Sounds to me like a bad idle bearing, or a bad alternator bearing.
    If you have a long screwdriver or similar, you can put the end of the screwdriver on different parts and your ear on the end of the screwdriver. It will be loudest where the noise is coming from.


    Sent from my Nexus 6 using Tapatalk

  • Sounds to me like a bad idle bearing, or a bad alternator bearing.
    If you have a long screwdriver or similar, you can put the end of the screwdriver on different parts and your ear on the end of the screwdriver. It will be loudest where the noise is coming from.


    Sent from my Nexus 6 using Tapatalk


    Old school but very effective



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja ja - die Geräusche - da sind Erfahrungswerte Gold Wert. Könnten wirklich die Lager der Lima sein. Nur glaube ich das nicht. Mein EVO VII hat jetzt 207.000 KM drauf und hat keine solche Geräusche - aber gut - ausbauen und prüfen.


    Hast Du auch das Lager von der Riemenscheibe des Keilriemenspannautomates gedacht? Das hat (außer ich wahrscheinlich :saint: ) noch niemand gewechselt, oder? Beim 3. Zahnriemenwechsel hatte ich dieses Lager ebenfalls ausgetauscht wobei ich nicht den kompletten Spannautomat gekauft hatte, sondern nur das Lager über das Internet. Ist ne leichte Sache den Spannautomat auszubauen: Rad VR runter, Radhausverkleidung an der Kurbelwellenscheibe weg, halb Zoll Kniehebel und lange Verlängerung, 5-er Bohrer zum Arretieren des Spanners, 12-er und 14-er Nuss zum Lösen des Spanners - dann hast Du ihn in der Hand und kannst das Lager prüfen - oder am besten gleich erneuern. Kostet ja nicht viel.

  • Leider gab es bei mir ein paar unvorhergesehene private Probleme weswegen ich anderweitig gebunden war und mich nicht um das Problem kümmern, nicht einmal in die Nähe meines Autos kam :( . Nun bin ich auch erstmal im Urlaub. Aber sobald ich wieder zu Hause bin wird das Problem ausfindig gemacht. Ich halte euch dann auf den laufenden.

  • Also, heute mal aufgebockt Rad runter, Radhausverkleidung ab und mal geschaut ob ich dem Geräusch auf die Spur komme. Ich konnte das Geräusch leider nicht genauer lokalisieren also mal Keilriemen runter und mal kurz ohne laufen lassen. Geräusch immer noch da. Somit können wir Lima, Klima, Servo usw auschließen. Das geräusch scheint aber aus der unteren Region höhe Kurbelwellenscheibe zu kommen aber was kann da diese Geräusche verursachen was nicht beim Zahnriemenwechsel getauscht wurde? Naja da wird wohl kein Weg an eine kompetente Werkstatt vorbeiführen.


    Gruß Winston