Geräusche KW Clubsport

  • So Leuts ich hab da ein anliegen das mich schon eine ganze zeitlang beschäftigt.
    Ich habe nen X'er mit nem KW CS.
    Seit etwas längerer zeit stelle ich hin und wieder ein Geräusch fest was meiner Meinung nach von vorne und da besonders von oben kommt. Ich vermute mal das es irgendwas an oder unter den Domlagern sein kann. Achja es sind auch die Uniball von KW drauf.
    Ich beschreibe das Geräusch wohl eher als ein kurzes aber dennoch gut hörbares knarrzen. Es klingt nicht danach als ob etwas ausgeschlagen wäre, sondern eher wie etwas wo vielleicht Fremdkörper drin sind oder wie etwas das vielleicht nicht geschmiert ist oder sowas in der art.
    Es macht die Geräusche auch nicht immer. Kann sein das ich mich täusche aber wenn es wärmer wird kommt es mir so vor das es öfter auftritt. An manchen Tagen ist es nicht da, an anderen Tagen erst bei längerer Fahrt und manchmal auch direkt nach den ersten paar Metern.
    Ach und dieses kurze knarrzen entsteht auch nur wenn das Fahrwerk arbeitet (dh egal ob es nur eine ganz kleine Bodenwelle oder ein riesiges Schlagloch ist)
    Das Geräusch bleibt stets das selbe. Wird weder lauter noch leiser und auch nicht länger oder kürzer.
    Ich hab sogar mal versucht das Uniball von oben ein wenig zu schmieren (mit ein wenig Öl) aber das hat nix gebracht. Zumindest nichts spürbares ?(


    Kennt jemand von euch dieses Geräusch und weiß wo es herkommen könnte bzw was man dagegen tun kann?



    Und mal eine andere Frage nebenbei:
    Wie habt ihr eure Uniballs verbaut? Mein Domlager steht so das ich den Nachlauf damit verstellen kann, also in längsrichtung. Macht das was aus? Oder kann man die stellen wie man will? KW schreibt auf der Homepage das die Domlager zum Sturzverstellen und optional zum verstellen des Nachlaufs gedacht sind. Deswegen dacht ich es wäre egal wie rum sie drin sind. Hoffe das war jetzt alles verständlich :rolleyes:

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • UNI Ball ausgeschlagen...


    Hebe ihn mal langsam an und beobachte mal die obere Mutter....wenn die sich runter / hoch bewegt beim anheben / absenken ....UNI Ball tauschen...
    Wenn die Tot werden kann es sein das die Kolbenstange nicht mehr Mitdreht und die Feder sich auf dem Oberen Federteller verspannt..knarzt dann


    oder aus-federn lassen und dann von Hand das Rad leicht anheben...wenn da Spiel ist ( Mutter / Uniball anschauen ) .... siehe oben

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Das habe ich zuerst auch gedacht. Habe ihn aber schon angehoben und geguckt. Da ist nichts lose... Mutter ist fest... und die Feder verspannt sich auch nicht.
    Wie gesagt, es hört sich nicht so an als ob etwas ausgeschlagen ist sondern als ob etwas ganz leicht knackt beim bewegen. Das Geräusch ist echt schwer zu beschreiben. Es kloppft nicht und schleift auch nicht. Halt ein kurzes knarrzen. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll :gruebel:
    Wenn ich es zeitlich einordnen müsste dann würde ich sagen es ist kurzer als ein Wimpernschlag.
    Der KW Partner wo ich es einbauen habe lassen meinte es ist ein normales Geräusch. Ich finde es aber kein bisschen normal. Zumal es mal da ist und mal nicht


    Ich glaube ich werde das Problem nie ausfindig machen können ;(

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  • Ich rede ja nicht davon das die MUTTER lose ist...sondern das sich der Uniball in seiner Außenschale bewegt!!!! ( Spiel muss 0,00 sein, auch schon 0,5 mm deuten auf ein Problem hin )


    Dann Knarzt es...Da sich der Untere und der Obere Federteller gegeneinander verdrehen.


    NIEMALS Öl auf den Uniball machen....die werden davon zerstört...( Kommt vom Hersteller der KW Uniball.. Fluro )
    Von denen gibt es bessere Uniballs mit Werkzeugstahl / Edelstahl Kombi...die Halten länger...

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ah jetzt verstehe ich was du meinst...
    Was mich nur wundert ist das dieses Geräusch schon mittlerweile bestimmt ein ganzes Jahr da ist ohne sich zu ändern. Sollte es nicht mit zunehmendem Verschleiß (wenn es denn welcher ist) lauter oder generell schlimmer werden?

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Ah jetzt verstehe ich was du meinst...
    Was mich nur wundert ist das dieses Geräusch schon mittlerweile bestimmt ein ganzes Jahr da ist ohne sich zu ändern. Sollte es nicht mit zunehmendem Verschleiß (wenn es denn welcher ist) lauter oder generell schlimmer werden?


    Das Geräusch besteht bei mir auch ;) bestimmt auch schon 1 Jahr

  • Ist das nicht das typische KW "quietschen" "zwitschern" "knarrzen" , dass vom Dämpfer bzw. Ausgleichsbehälter kommt?! Das habe ich von Anfang an und klingt seit 4 1/2 Jahren gleich :D allerdings Evo 7 aber das KW wird ja ähnlich/gleich wie beim 10er aufgebaut sein.


    Kann aber auch komplett daneben liegen :P

  • Ist das nicht das typische KW "quietschen" "zwitschern" "knarrzen" , dass vom Dämpfer bzw. Ausgleichsbehälter kommt?! Das habe ich von Anfang an und klingt seit 4 1/2 Jahren gleich :D allerdings Evo 7 aber das KW wird ja ähnlich/gleich wie beim 10er aufgebaut sein.


    Kann aber auch komplett daneben liegen :P


    Klingt beim Xer anders ;)

  • Ich rede ja nicht davon das die MUTTER lose ist...sondern das sich der Uniball in seiner Außenschale bewegt!!!! ( Spiel muss 0,00 sein, auch schon 0,5 mm deuten auf ein Problem hin )


    Dann Knarzt es...Da sich der Untere und der Obere Federteller gegeneinander verdrehen.


    NIEMALS Öl auf den Uniball machen....die werden davon zerstört...( Kommt vom Hersteller der KW Uniball.. Fluro )
    Von denen gibt es bessere Uniballs mit Werkzeugstahl / Edelstahl Kombi...die Halten länger...


    Hast du evtl. eine Teilenummer der Lager?
    Möchte meine auch mal erneuern...

  • Gilt nur für KW Domlager mit Alu - Aufnahme oder Stahl - Aufnahme ( Evo 5-9 Domlager !!! , obs auch bei anderen Domlagern von KW passt kann ich nicht sagen)


    Fluro GXSW 18.35 Lager: Abmessungen Käfig 35x16.5mm, Innen 18mm Bohrung, 23mm hoch


    ohne Zusatz: Standart
    Zusatz -MS : Motorsportlager, leicht vorgespannt
    Zusatz R: Besser im Korrosionsverhalten, nicht vorgespannt
    Zusatz RR: Nochmals besser im Korrosionsverhalten, engere Toleranz
    Zusatz RR.316: Niro ( Edelstahllager ) bestes Korrosionsverhalten

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband