Erneutes AFM Problem Evo X

  • Fahrzeug: Evo X FQ360 mit Serienluftfiltermatte von HKS (sauber und nicht geölt)


    Ich hatte letztes Jahr schon dieses Problem.
    Beim (normalen!!!) fahren ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an.


    Habe mit meinem Blitz touch B.R.A.I.N. den Fehler ausgelesen und es wurde mir "code P0102 - mass or air flow volume circuit lo input" angezeigt.
    Dann habe ich einen neuen Luftmassenmesser bei Mitsubishi gekauft und verbaut. Der Fehler war weg und alles lief wie es sein soll.


    Heute exakt das gleiche nochmal. Ganz normal gefahren, plötzlich MKL und nachm Fehler auslesen genau der gleiche code.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der wieder kaputt sein soll. Aber ich weiß nicht was es sonst sein könnte.
    Habe den mit etwas Druckluft gereinigt, Fehler besteht immernoch. Luftfiltermatte ist sauber.
    Leitungen auf den ersten Blick auch.


    Ich werde morgen mal bei Mitsubishi anrufen und fragen ob die mir einen neuen besorgen. Kann ja nicht sein nach einem Jahr....


    Sonst noch jemandem etwas bekannt oder eine Ahnung wovon das kommen kann?

  • Nein. Beim normalen fahren mache ich sowas nicht.


    Und da der Fehler Dauerhaft besteht (kommt nachm löschen direkt wieder) kann ich das jetzt auch nicht mehr.

  • ich würde trotzdem mal loggen um zu wissen ob das ding dauerhaft 0V liefert. ->Dann kannst ja mal checken ob es evtl. ein Kontaktproblem ist.
    Sollte es wieder der LMM sein, kauf nicht den fürn Xer(wie letztes mal;) ) sondern von z.B. colt czt der kost die hälfte und ist der gleiche.
    Dann solltest mal nen Pro zurate ziehen, ist ja nicht normal

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • Zeigt dauerhaft 0,6V an.


    Die Ami foren sind auch voll von MAF Problemen. Also muss ja irgendwas dran sein.

  • Die wollen das Auto dafür da haben. Der Meister sagte mir die müssen für die Gewährleistung selbst eine Diagnose erstellen.


    Bringe das Auto heute hin. Kotzt mich an. Jetzt fummeln da irgendwelche Pfeifen dran rum....

  • So, ich hatte recht. Der AFM ist defekt. Schon wieder....


    Bekomme einen neuen auf Kulanz.


    Aber die Frage warum innerhalb eines Jahres bei Saisonbetrieb das Ding schon wieder durchknallt, hätte ich gern mal gewusst.


    Keiner ne Ahnung woran das liegen kann?
    HKS Schaumstoffluftfiltermatte? Ist ja Serie beim FQ360....wäre also komisch, dann müsste jeder das Problem haben der so einen fährt.

  • Ungeölt und auch kein Wasser irgendwo dran bekommen.


    Das ist ja das Kuriose. Ist auch beim "ruhigen" fahren passiert. Das 2.mal nun schon.


    Puh...da fragst mich jetzt was. Kann ich morgen mal schauen.....aber sieht so aus als wärst du sehr überzeugt von deiner Firma :-D

  • ist wirklich nur Interessehalber! Will keine Gerüchte und Märchen verbreiten :) Bei VW kennt man ja die Problematik das die Teile massenhaft ausfallen, würde mich mal interessieren inwieweit das auch bei anderen Fahrzeugen ein Problem ist. Bei den VW- Luftmassenmessern ist es allerdings meines Wissens nach die Einbaulage bzw. der starke Eitnrag von Schmutz in die Teile, die den schnellen Ausfall bewirken.

  • ....bau den neuen ein und lass nen Pro mal drüber schauen, alles andere bringt dich sowieso nicht weiter


    Was denn immer fürn pro?
    Die machen auch nichts anderes und spekulieren nur.


    @Teekanne: Dann musst du den falschrum eingebaut haben, denn dann passt deine Beschreibung dazu. Sonst ist es genau das Gegenteil. Das Ding lässt zuviel durch und das Ansprechverhalten ist super.
    Genau deshalb denke ich ja, dass es an dem Teil liegen könnte. In einem Ami Forum hatte ich nämlich von jemandem gelesen, der diesen verbaut hatte und bei dem auch der AFM dann krachen ging.


    Andere Probleme habe ich nicht. Kein Wackler oder Kontaktproblem etc.

  • Ungeölt und auch kein Wasser irgendwo dran bekommen.


    Das ist ja das Kuriose. Ist auch beim "ruhigen" fahren passiert. Das 2.mal nun schon.


    Puh...da fragst mich jetzt was. Kann ich morgen mal schauen.....aber sieht so aus als wärst du sehr überzeugt von deiner Firma :-D


    Der Evo mag einfach nicht ruhig gefahren werden :D

  • Aber auf der Geraden machts halt schnell auch keinen Spass und kostet nur kostbaren Sprit für schnelle Kurvenfahrten :-)

  • ....einem Profi. Weil Profis nicht spekulieren, genau deswegen geht man zu solchen Leuten.
    Oder was hast du jetzt vor? Warten was passiert, bis wieder was passiert xD
    War ja nur nen Tipp, mir ist doch egal ob die Kiste läuft, meiner geht und wenn ich was hab was komisch ist wende ich mich an einen der sich auskennt wie Thomas Sager oder T4R, wenn die mir nicht weiterhelfen können dann keiner....

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Boxador ()