Probleme nach Kupplungseinbau Evo 8

  • Hallo ,


    bei meinem evo 8 war die Kupplung durch , also neue Bestellt (komplettes Set mit Schwungrad ) Und eingebaut .


    Motor gestartet alles gut . Eingefahren keine Probleme . Auto Sonntag abgestellt . Montag wollte ich ihn Starten und siehe da , es lässt sich kein Gang mehr einlegen . Kupplung voll durchgetreten versuche den Gang einzulegen und Auto will nach vorne , Nur geht der Gang nicht rein .


    Dann Montag Abend erneut versucht , Gänge lassen sich Plötzlich einlegen aber Kupplung macht lauter schleif und Klacker geräusche beim Abtouren (hört sich ähnlich an wie ein Lagerschaden ) . Heute morgen versuch Auto zur Halle zu bringen und schwupps lässt sich wieder kein Gang einlegen . (kupplung trennt also scheinbar nicht richtig )


    Eigentlich wurde alles Korrekt eingebaut , da es ja auch die ersten 500 Km funktionierte . Hatte jemand schonmal sowas ähnliches ? oder kann mir vielleicht Tipps geben woran es liegt ? Wollen heute die Kupplung erneut Ausbauen . Solangsam Kotzt mich der Haufen nur noch an !


    vielen dank .

  • Du kannst es auch 6mal machen....
    Wenn es jedes mal falsch gemacht wurde und immer noch Luft im System hast, hast du genau die Probleme.
    Pump mal das Kumplungspedal auf, ähnlich wie bei Bremse und schaue ob er dann leichter reingeht oder besser wird?


    Kann aber auch sein das ihr beim Ausrücklager reindrücken was verwürgt hat, aber das hätte man beim Einbau bemerkt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ich klick mich auch mal rein in das Thema....Diesen Sommer,nach langer Autobahnfahrt und 2 heißen Runden auf der Nordschleife,ebenfalls das Problem das kein Gang rein ging,das ging aber nach paar Tagen weg. Kupplung wurde 2015 gewechselt komplett + Schwungscheibe. Seit dem aber wieder alles Ok ?!?! Woran lag es?
    Vorallem kam es erst als der Wagen abgeküllt war, Nicht sofort!

  • Problem bei mir gestern gefunden !
    Alles ausgebaut und siehe da . 4 schrauben den Schwungscheibe haben sich gelößt ! 2 Lagen sogar lose darum deshalb auch das Schleifgeräusch ! Schrauben Richtig angeknallt und alles schnell wieder Zusammengebaut . Auto läuft nun Tadellos! Trotzdem danke für eure Hilfe

  • Ok das wars , 100km gefahren Kupplung getreten , Zack bleibt unten Hängen .. nun ist der gang Draussen Kupplung lässt sich nicht mehr Treten . Sofort starker Wiederstand .
    Mich Kotzt diese Fahrzeug nur noch an . Ich baue nicht zum 4 mal das Getriebe aus .. Also wenn jemand günstig einen Rechtslenker Jdm evo in weiß bräuchte, 'it 86.000km kann sich gerne bei mir melden !

  • Versteh mich bitte nicht falsch, aber vllt solltest du mal ne Werkstatt aufsuchen
    Ich habe da meine Zweifel, dass alles richtig eingebaut wurde


    Für mich ist es schon fraglich, wie sich 4 Schrauben von der Schwungscheibe lösen können...


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Alles ausgebaut und siehe da . 4 schrauben den Schwungscheibe haben sich gelößt ! 2 Lagen sogar lose darum deshalb auch das Schleifgeräusch !


    Das klingt echt gruselig. Bitte geh in eine Werkstatt.

    Viele Grüße aus der Lausitz


    Siggi-EVO mit seinem EVO 9 RS - US-Version :B

  • Problem bei mir gestern gefunden !
    Alles ausgebaut und siehe da . 4 schrauben den Schwungscheibe haben sich gelößt ! 2 Lagen sogar lose darum deshalb auch das Schleifgeräusch ! Schrauben Richtig angeknallt und alles schnell wieder Zusammengebaut . Auto läuft nun Tadellos! Trotzdem danke für eure Hilfe



    Wenn das Grundsätzlichste nicht mehr klappt...
    Was und wie soll mann da noch helfen ^^

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Deshalb gleich den Hobel zu verkaufen ist doch käse? Wie schon geschrieben, geh zu jemandem mit je nur einer linken und einer rechten Hand, vielleicht sogar jemand mit Erfahrung an Evo's, oder ne Werkstatt die mit Motorsport zu tun hat, erfahrungsgemäß wird dort in der Regel an solchen Autos auch vernünftig geschraubt.

  • Ein kleben mit Loctite ist von Mitsubishi nicht vorgesehen und habe ich bei gefühlten 100 Kupplungswechseln nicht gemacht mit den richigen Nm angezogen und es gab noch keine Probleme!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Zitat

    alles schnell wieder Zusammengebaut .


    vielleicht mal gewissenhaft mit Ruhe Alles zusammenbauen? Drehmomente sind doch das A und O, es gibt ja Alle Unterlagen dazu im Netz...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • ja, Mitsubishi hat dies nicht mit loctite vorgesehen genau nicht wie 500+ps aus deren motoren raus zu quetschen :-)


    Das mit vibrationen ist so ne sache.
    Ich habs mit loctite 272 und ARP schrauben (Kein ARP lube) am der schwungscheibe so gemacht. Vorsichtshalber.

  • Ein kleben mit Loctite ist von Mitsubishi nicht vorgesehen und habe ich bei gefühlten 100 Kupplungswechseln nicht gemacht mit den richigen Nm angezogen und es gab noch keine Probleme!!!!!


    mfg maik


    Schaden tut es ja auch nicht ! Wir kleben einfach vorsichtshalber , ist ja kein Aufwand!

  • Wir haben es beim Zweiten mal einbauen nun auch mit Loctite geklebt . Dann ist das auto auch wunderbar gefahren. Allerdings nach 100km wie oben beschrieben bleibt beim kuppeln plötzlich das Pedal unten hängen . Habe es dann bei ausgeschaltetem Motor wieder hochgezogen und jetzt lässt es sich jalt nicht mehr Treten . Sprich es lässt sich auch kein Gang einlegenn. im leerlauf läuft das auto allerdings. ich weiss nicht was es sein könnte . Habe schonmal im verdacht das das ausrücklager sich verklemmt hat .


    Mfg