Beurteilung Inserate

  • Hallo liebe Evo-Gemeinde!


    Mir ist bewusst, dass dies der wohl 1000ste Beitrag für eine Kaufempfehlung ist, aber ich wollte mich auch nicht einfach in einen anderen Beitrag einklinken.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Evo 8/9. Mehr, oder minder erfolgreich. Bisher habe ich mich schon durch viele, viele Beiträge gelesen und die
    Suchfunktion intensiv genutzt. ;) Leider sind viel ältere Inserate nicht mehr einsehbar und jedes Angebot ein spezieller Fall. Vielleicht finden sich hier Leute, die mit den
    folgenden Links, ein paar Tipps oder Empfehlungen abgeben können.


    #1 http://suchen.mobile.de/auto-i…tml?enforceChannel=Mobail


    Meinungen zu dem Angebot? An sich sieht er ja okay aus. Die Laufleistung ist recht gering. Leder etwas verlebt, aber okay. Motortechnisch relativ unverbastelt.



    #2 http://suchen.mobile.de/auto-i…tml?enforceChannel=Mobail


    VTG Motor? Mir ist nicht bekannt, dass ein Evo jemals ein VTG Turbo bekommen hat. Auch sind ein paar Übersetzungsfehler im Angebot. Könnte das Fake sein, wie ist eure Meinung?


    #3 http://suchen.mobile.de/auto-i…tml?enforceChannel=Mobail


    Wäre optisch mein absoluter Traum. Könnte hier im Forum bekannt sein?


    #4 http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=16&pageNumber=1


    Günstiger 8er. Könnte wohl ein Fall sein, in dem man viel investieren muss und am Ende auch auf 25k raus kommt.


    Lasst mal was hören. Ihr habt sicher viel Erfahrung und könnt das besser als ich einschätzen.


    beste Grüße!

  • Hi!
    also #1 steht seit ner kleinen Ewigkeit drin, soll wohl einen reparierten Schäden haben
    #2 wäre mir zu ominös... aber guter Zuchtzustand ist schon genial :ugly:
    #3 gefällt dir, wurde von einem echt guten gemappt, Just Solution = T4R hier aus dem Forum, evtl. könntest du da mal fragen, wenn der in die engere Auswahl kommt, wäre mein Favorit.
    #4 schwierig. Leicht wortkarg der Kollege. Kann alles oder nix sein... Aber der Preis ist schon gut.


    hoffe das hilft ein wenig....


    VG Sebastian

  • Gut, dass wär ja auch zu schön gewesen, wenn der Silberne in Ordnung gewesen wäre.


    @Ralfi Du willst wohl einen los werden?



    Wenn man auf die Optik des 9ers so steht wie ich. Wäre es dann sinnvoll einen 8er zu kaufen und umzurüsten, oder sollte man gleich auf 9er gehen?
    Die OEM Teile sollen ja auch ein Haufen Asche kosten. :/

  • Hier wird einer der besten und gepflegtesten 8er angeboten und keiner hat den auf dem Schirm, echt komisch. Einfach mal in den Biete Bereich schauen, ist ein silberner für 25.500. Genau dein Budget und mit dem wirst du glücklich.

  • Doch, doch den hab ich auf dem Schirm! Da ich es aber nicht einschätzen kann, wie relevant für mich die Unterschiede
    zum 9er sind, ist das so eine Sache.


    Die Hauptunterschiede sind soweit ich das nachlesen konnte:
    8er kleinerer Turbolader
    8er 5Gang-Getriebe <->6 beim 9er
    Optik, die man vom 8er ohne Probleme auf 9er umrüsten kann
    Innenraum wohl auch etwas?!


    Noch etwas? Wiefern hat man denn ein Vorteil, falls man einen 9er nimmt?


  • Kommt drauf an was du vor hast. Eigentlich keinen wenn beim 8er das wichtigste gemacht ist.


    Das Abgasgehäuse beim 8er ist ein 9,8er und beim 9er 10,5er. Aber dieser 8er z.B. hat schon eine Exedy 2 Scheiben Kupplung und ein Mapping vom Steffen T4R, wurde nie im Winter gefahren (AYC Pumpe) und ist unfallfrei etc.. Sowas kostet dich ganz schnell 4000€. Die hast du da schon mal gespart, alles andere wie Heckschürze vom 9er und Rückleuchten vom 7er kann man irgendwann mal ändern. Finde man sollte auf die wichtigen Dinge erstmal wert legen, nicht blenden lassen von optischen Teilen.


    Würde vorschlagen das du dich erstmal über den EVO schlau machst, dann erkennst du selbst was für DICH wichtig ist, nicht das du vielleicht die falsche Entscheidung triffst.


    Btw, 5 Gang Getriebe ist nichts schlechtes, im Gegenteil.

  • Wenn ich es so richtig in Erinnerung hat was ich im Forum gelesen hab is des 5 gang Getriebe sogar standhafter als des 6er. Und Optik, hmm da bin ich jemand der net mal grossartig auf gewisse Steinschläge an der Front vom Evo schaut --> because racecar! Der 7/8/9 haben net die weltbewegenden optischen Unterschiede das der Laie sie eh net bemerkt sonst für Show and Shine nimm dir lieber nen Xer <-- meine Meinung! Ansonsten ein Evo den Steffen (auch wenn ich ihn nicht kenn und nur von ihm im forum gehört hab) oder Dino (schweizer Forum) in die Finger hatte würde ich ganz oben auf meine Liste setzen. Kann ProfessorX nur zustimmen, kein Winter is Gold wert! Meiner hatte seinen ersten Winter letztes Jahr meine fresse hatte der vorallem nach ca 800km durch BaWü und Bayern Salz an jeder Ecke und Ritze und etz im Sommer seh ich erst den Schaden! Meine bremsscheiben warn grün und was weiß ich verfärbt in meim Motorraum kommen Roststellen die vorher nicht mal im Ansatz vorhanden waren!
    Gruss Dominik

  • Vielen Dank für eure Hilfe, ich komm der Sache ein Stück näher!
    So wie ihr das schildert, sollte ich wirklich Wert auf eine vernünftige Basis legen und die ist bei dem Silbernen ja gegeben.


    Ich werde mir den mal angucken fahren, mir jemanden mitnehmen und hoffen, dass keiner mir zuvor kommt. :D

  • Ich komme aus der Nähe des silbernen von Silversurfer, kann gerne mit kommen wenn du willst.


    Und ja, das 5 Gang Getriebe ist i.d.R. das bessere Getriebe was Standfestigkeit angeht, aber auch das 6 Gang ist jetzt kein Schrott, hält auch. Wenn man allerdings die Wahl hat, würde ich immer das 5 Gang vorziehen.


    Zudem hat die Front vom 8er einen größeren Ausschnitt in der Schürze, welche die offene Fläche für einen größeren LLK hat. Also wird besser angeströmt. Heck vom 9er, 10,5er Abgasgehäuse und so Dinge kann man im Nachhinein immer noch machen....., meine Meinung.


    Wobei man beim Lader sowieso gleich was ganz anderes nimmt wenn man eh umbaut oder mehr Leistung will, soviel Unterscheid ist dann zwischen dem 9,8er und 10,5er auch nicht das es dir die Wurscht vom Teller zieht.


    9er hat halt noch Mivec und einen größeren Ölkühler, die schönere Heckschürze, Klimaautomatik, den größeren Lader, Aludach, dunkle Frontscheinwerfer (beim FL 2005er EVO 8 selbe Fassung und plug n play zu tauschen, beim 2003-2004er leider nicht weil der noch HB4 hat), schwarze Innenausstattung etc.. Also der 9er hat schon auch seine Vorzüge, so ist es nicht. Wichtig ist aber eher die Substanz und der Zustand vom Auto, alles andere ist machbar.